ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nasenbär, Nebelscheinwerfer nachrüsten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 17:35

Ich möchte Nebelscheinwerfer nachrüsten, Kabel sind vorhanden. Wie mache ich den Ausschnitt in der Kunststoff-Stossfängerblende?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@reneschne schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:35:50 Uhr:

 

Wie mache ich den Ausschnitt in der Kunststoff-Stossfängerblende?

Versuchs mal mit einer Stichsäge!

Nimm einen Dremel oder ähnliches Werkzeug mit regelbarer Drehzahl und ein dazu passendes Sägeblatt, dann kannst Du den Ausschnitt perfekt im angebauten Zustand heraustrennen und die Kanten werden sauber und

verschmelzen nicht. Ein evtl. Nacharbeiten funktioniert damit auch problemlos.

am 11. Dezember 2021 um 19:46

Man muß doch nur die anderen (schmaleren) Blenden einsetzen ?

Beim Nasenbär musst du noch Kunstoffrahmen einsetzen. Entweder tastet du dich rann,oder du baust den Stoßfänger ab,von hinten siehst du dann an der Kunstoffhaut die gestrichelte Linie des Ausschnitts. Bohrer nehmen,in die Ecken bohren und von vorne ausschneiden. Kunstooffrahmen oben einhängen und unten stramm anlegen. Die beiden Löcher für die Spreizdübel übernehmen. Nichtvzu groß, sonst passt das nachher nicht.

Dann Stoßstange anbauen. Nun sieht man von vorne die Metalllaschen. Original sind dort selbstschneidende Gewindeschrauben zu verwenden. Die Stecker sind in den Längsträger am Steckerhalter einzuclipsen

 

Beim Facelift wird die Blindkappe ersetzt durch die Nebler.

Welches Baujahr möchtest du aufrüsten? Es muss noch ein Relais 53 auf Steckplatz 10 gesteckt werden

am 12. Dezember 2021 um 9:34

Paar Daten zum Auto sollten am Anfang schon kommen ...

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 10:37

Zitat:

@Wester schrieb am 12. Dezember 2021 um 07:22:59 Uhr:

Welches Baujahr möchtest du aufrüsten? Es muss noch ein Relais 53 auf Steckplatz 10 gesteckt werden

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 10:54

Modelljahr 1993, PASSAT (VAR) CL L466 GKAT5GS, ABS

Relais 53 ist bestellt, von pin 3 geht ein weisses Kabel ab, muss das versorgt werden?

Vielen Dank

Img
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 11:02

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:34:58 Uhr:

Paar Daten zum Auto sollten am Anfang schon kommen ...

Sorry habe ich vergessen:

Modelljahr 1993, PASSAT (VAR) CL L466 GKAT5GS, ABS

Ja,das muss hinten in einen Stecker, das ist Nebelschlussleuchte. Ich schau mal in den Plan morgen.

Zitat:

@Wester schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:14:31 Uhr:

Ja,das muss hinten in einen Stecker, das ist Nebelschlussleuchte. Ich schau mal in den Plan morgen.

Das Kabel wird nicht mehr benötigt.

 

Das sorgt dafür, dass die Nebelschlussleuchte nur funktioniert, wenn Abblendlicht an ist.

 

Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, darf dieses mit Standlicht eingeschaltet werden. Dann darf auch die Nebelschlussleuchte auch mit Standlicht und Nebelscheinwerfer funktionieren. Das macht dann das Relais. Dieses versorgt den Schalter für NSW/NSL mit Spannung, wenn die Zündung an und das Standlicht eingeschaltet ist.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 11:11

vielen Dank Sebastian für deinen Kommentar,

Mit freundlichen Grüßen Rene

Ja das geht auch,wollte den Stecker da nicht baumeln haben

Also ich habe Nebelscheinwerfer in meinem Fahrzeug serienmäßig...

In all den Jahren nutzte ich diese wohl kaum 5-10 Stunden.

Ob da der Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis steht?

Na gut, der eine oder andere wohnt auch in einer Flussniederung, wo es häufig Nebel hat...

Aber dennoch - bei einem solch alten Fahrzeug - wirtschaftlich macht das keinen Sinn (mehr)!

Allzeit gute Fahrt - mit oder ohne NSW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, Nebelscheinwerfer nachrüsten