ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ölkühler nachrüsten am ADZ

Ölkühler nachrüsten am ADZ

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 19:26

Hallo

Gerade aus dem Urlaub zurück ... Waren in Österreich.

Das alte Problem ist wieder da, Öldruck bricht bei starker Motorbelastung zusammen ( schnelle Autobahnfahrt & längere Paßfahrten im Gebirge ) Habe schon eine neue Ölpumpe drin und Lager überprüft und auch Druck gemesssen, soweit alles ok. Das nervige gepiepse konnte ich vorübergehend unterbinden indem ich in Zell am See einen Drucksensor vom Dieselmotor ( schaltet bei 0,9 bar ) gekauft und eingebaut habe. Wieder hier zurück zum freundlichen gefahren, der meinte man könne vom 2 Liter Motor den Ölkühler ( sitzt am Ölfilter und wird mit Kühlwasser durchströmt ) montieren und das Problem wäre weg. Den Kühler in den Ölkreislauf zu bauen ist ja kein Thema, aber wo schließe ich das Kühlwasser an? Die Rohre sind ja etwas anders als beim 2.0 . Hat jemand eine Idee?

Gruß Ronny

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi !

kanst auch den Ölkühler vom 1ér GTI einbauen , mußt nur den Ölfilterhalter wechseln , der hat den gleichen Anschluß.

Das Teil bekomst beim Schrotthändler inkl Orig. Öl-Kühler und Anschlußschlauch für ca. € 100,-

Hab bei meinem G60 den auch eingebaut nur halt mit einem Großem Ölkühler 13 reiig und die Öl Temp geht auf max. 105° C. bei Vollgas . bei dem Wasserölkühler mußt die beiden Schläuche von der Wasserpumpe wechsel , das Öl wird aber bei Autobahnfahrt auch an die 120° warm.

Gruß Thomas

ICh würde den vom AFN TDI montieren! Müsste man nur mal die Größe der Kühlschläcuhe untersuchen!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:19

Hallo

Möchte den mit Kühlwasser durchströmten Ölkühler verbauen, der ist ja an allen VW Motoren dran die mehr als 1800 ccm / 90PS haben und der Einbau ist simpel. Habe mir nur noch nicht genau angeschaut wie diese Kühlwasserschläuche angeschlossen sind. Beim freundlichen auf der Explosionszeichnung war es nicht eindeutig zu erkennen. Werde morgen mal eine autoverwertung ansteuern und nachfragen, evtl gleich dort komplett abbauen.

Den Einbau eines Luft - Ölkühlers möchte ich nicht machen, denke das die andere Geschichte Erfolg bringt, denn jetzt wird das Öl garnicht gekühlt und macht nur Probleme wenn man mit dem Motor ans Maximum geht.

Gruß Ronny

am 29. Juni 2006 um 7:16

Hallo,

im ersten Schritt ist die Wasserkühlung zu optimieren, die nimmt dem Motor (und damit auch dem Öl) die meiste Wärme ab. Alte Kühler oxidieren innerlich, optisch nicht sichtbar und es kommt zu einer merklich schlechteren Kühlleistung. Auch von aussen den Wasserkühler sauberhalten. Welches Motoröl benutzt du?

Bei meinen Fahrten nach Sizilien und Portugal in Sommermonaten (mit Kanadier auf dem Dach, vollbeladen und fast immer an der Leitungsgrenze von 75 PS mit Golf II) habe ich ein Ölthermometer eingebaut und festgestellt, dass nach dem Wechsel von Mineralöl Castrol 10W -40 auf Castrol 10W-60 Vollsynthese die Öltemperatur bei Volllast um 15-20°C zurückging.

am 29. Juni 2006 um 7:50

@romy+claudia!

Ihr habt auch einen Wasser/Ölkühler- er sitzt über dem Ölfilter- nur leider zu klein! Nur der AFN hat meines Wissens das optimierte große Modell!

Gruß Tom

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

@romy+claudia!

Ihr habt auch einen Wasser/Ölkühler- er sitzt über dem Ölfilter- nur leider zu klein! Nur der AFN hat meines Wissens das optimierte große Modell!

Gruß Tom

Hallo Tom.

Der 1.8er ADZ Motor hat keinen Ölkühler, den VW wohl weggelassen weil sie meinten den braucht man nicht. Im Handbuch steht, das nur die Motoren mit mehr als 90 PS einen Wasser/Ölkühler vom Werk her haben ...

Da mein Öldruck nur nach längerer starker Belastung zusammen bricht ( Problem gibts sehr oft bei den 1.8er Motoren, man braucht nur die Treads durch zu schauen) meine ich mit dem Ölkühler das Problem zu lösen, da lediglich das Öl zu dünn wird und die Pumpe es nicht mehr schafft den Öldruck zu bringen.

@ Vossi

Die Wasserkühlung ist soweit ok, Motor wird bei ca 90°C gehalten, egal was ich mit Ihm anstelle, da der Wagen Klima hat ist auch der 2. Lüfter drin, habe vor dem Urlaub die Wasserpumpe erneuert, also im Kühlsystem sah es aus wie im Neuwagen, kein rost, keine Ablagerungen.

Gruß Ronny

Bleibt nur die Frage, warum bricht bei dir der Ölduck zusammen und bei anderen ADZ Motoren nicht!.

Nur mal der Idee halber, haste dir beim Ölpumpe austausch auch das Sicherheitsventil angesehen und auch getauscht?.

Ich habe noch eine Vermutung.

Versuch doch mal das ganze auf Benizinbetrieb nachzustellen.

Gasbefeuerung verusacht etwas höere Temperaturen im Brennraum , da hochwertigere Verbrennung.

Wie gesagt nur eine Idee!.

Mfg

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 21:25

Hallo Overlord.

Warum passiert das bei meinem ADZ und bei anderen nicht ... scheinbar sind hiervon sehr viele 1.8er Motoren betroffen ... meiner geht nun auf die 300.000 zu und da kommt halt so manches.

http://www.motor-talk.de/t1108539/f268/s/thread.html

Beim wechsel der Ölpumpe ist auch das Überdruckventil mit getauscht worden, gab die Pumpe nur komplett zu kaufen,da ist das im Boden der Baugruppe mit drin, hatte ja erst vermutet das es zu langsam zurück geht, aber dann sollte es ja jetzt gehen.

Die Sache, das Gas etwas höhere Verbrennungstemperaturen hat ist richtig. Habe nun in Österreich kein Gas tanken können ( keine Tankstelle gefunden ) bin also dort mit Super Benzin 95 Oktan gefahren und genau da trat das Phänomän auf ... wie mit Gasbetrieb auch ...

Es soll ja auch mit dickerem Öl Abhilfe zu schaffen sein ... also wollte ich den Kühler versuchen, dann bleibt es auch etwas dickflüssiger weil kälter.

Gruß Ronny

am 5. Juli 2006 um 18:45

Hi Leuts,

der Wasser Öl kühler ist z.B. bei einem Passat VR6 verbaut.

wie bei mir also. Wir das Wasser warm wird hier auch das Öl geheizt und umgekehrt.

Ich habe bei meinem VR6 einen Zusatz Ölkühker mit 8 Reihen verbaut und der Sockel am Ölfilter hat einen Thermostat .. Die Öl them ist jetzt satt 20 Grad kühler...

Der ÖLkühler hat platz hinter der Stoßstange gefunden..

Ich kann einem Vorschreiber nur zustimmen die Wsserkühler versicken gerne ..

Gruß Chris

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:26

Hallo

Der Ölkühler ist nun eingebaut. Da der ADZ Motor den gleichen Block wie der 2E Motor hat konnte ich Schläuche und Kühler von diesem Motor bestellen. Wasserschläuche bei VW bestellt ( auf dem Schrottplatz oder freiem Handel nicht zu bekommen) und den Ölkühler bei einem Sonderangebot bestellt. Danach bin ich auf der Autobahn mal in dem Bereich gefahren (schneller als 150) wo sonst die Probleme aufgetreten sind ... und ... nix Öldruckalarm.

Denke mal, das es wirklich an dem zu heißen Öl gelegen hat.

Habe bei betriebswarmen Motor 1.8 bar Öldruck im Standgas und bei 2000 Umdrehungen 2,7 bar.

 

Gruß Ronny

Und die Kosten?.

Nur wenn ich mal überlege einen einzubauen!

Mfg

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Und die Kosten?.

Nur wenn ich mal überlege einen einzubauen!

Mfg

Mach ich mal ne Liste:

Langer Stutzen 8.93

Dichtring 2.20

Mutter 0.87

Kühlschlauch 27.26

Kühlschlauch 36.71

2 x Federbandschelle 4.64

Ölkühler 25,58

Gesamt 106.19

Bis auf den Ölkühler alles von VW

Nicht ganz billig das Experiment, aber gebraucht war nix zu wollen ...

Gruß Ronny

hab den vom AFN am 1,8er ADZ im Golf 3 nachgerüstet, wie es geht steht in der Signatur.

Gruß Micki

Deine Antwort
Ähnliche Themen