ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Nanoversiegelung Neuwagen

Nanoversiegelung Neuwagen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. August 2016 um 15:18

hallo!!

leider habe ich keinen garagenplatz- und daher steht mein auto tag und nach draußen.

da ich heute wieder einen ordentlichen vogelkotfleck auf meinem lack habe und demnächst einen neuen Touran draußen stehen haben werde....

- was haltet Ihr von Nanoversiegelung? gibts Erfahrungen? wenn ja: wo sollte man das machen lassen? Preislich gibts ja auch ordentliche Unterschiede... möchte den Touran 6-10 Jahre fahren und nach Möglichkeit das Auto so gut wie möglich erhaltne.

freue mich auf eine rege Diskussion!

LGr

Beste Antwort im Thema
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Problematisch war vor allem, dass sich der Wagen nach der Keramikversiegelung sehr schlecht reinigen ließ. Der Schmutz war nur noch im Intensivprogramm der Waschanlage zu entfernen. Bei der SB-Waschanlage war kein Reinigungsergebnis sichtbar. Der Schmutz wurde förmlich von der versiegelten Oberfäche förmlich angezogen. Auch die Reste von Insekten waren kaum zu entfernen. Was mich auch ärgerte, war der Fakt, dass der Tiefenglanz völlig fehlte. Der Lack hatte immer einen gewissen Grauschleier.

Ich habe diese "Keramikversiegelung" dannn vom Profi entfernen lassen und seitdem wird in regelmäßigen Abständen das Opti Coat 2.0 aufgebracht. Damit fällt die Fahrzeugwäsche überaus leicht, der Lack hat einen tollen Tiefenglanz und das alles kostet mich 70 Euro!

Hej SQ5-313

Ist schon alles sehr merkwürdig, das ist ja genau das Gegenteil was man von einer Versiegelung erwartet.

Aber danke für die Rückmeldung.

Bis dann

nur mal so am Rande,

bei einer Versiegelung ist kaum Tiefenglanz erreichbar. Versiegelungen sind eher bekannt für das hervorbringen eines Spiegelglanzes, bei wachs ists umgedreht, die erzeugen normalerweise eher tiefenglanz, bei steigendem Hybridgehalt gehts auch da in richtung Spiegelglanz.

liegt an der art der Verbindung mit der Lackoberfläche, Wachs "liegt" als Schicht auf dem Lack, Versiegelungen gehen eine Verbindung mit der Lackoberfläche ein.

Als Versinnbildlichung könnte man eine Versiegelung als einen Spiegel mit spiegelschicht an der Oberfläche betrachten, ein Wachs eher als Spiegel mit einer einer Glasplatte über der Spiegelschicht, das erzeugt als eindruck diesen Räumlichen effekt - eben den tiefenglanz.

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Neuwagen (der hoffentlich im April kommt) versiegeln zu lassen.

hat von euch bereits jemand Erfahrungen mit Nano- oder Keramikversiegelungen gemacht?

Kann jemand einen Anbieter im Bereich Darmstadt / Frankfurt empfehlen?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nano- oder Keramikversiegelung' überführt.]

wieso versiegelst du nicht selbst ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nano- oder Keramikversiegelung' überführt.]

Zu Beidem wird viel Unsinn verbreitet. Schau mal bitte hier rein:

http://www.motor-talk.de/forum/aussen-lackpflege-b948.html

Unabhängig davon, wofür Du dich entscheidest, ist neben dem Produkt die Vorarbeit die entscheidende Komponente.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nano- oder Keramikversiegelung' überführt.]

Verschoben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nano- oder Keramikversiegelung' überführt.]

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Februar 2017 um 13:26:15 Uhr:

Zu Beidem wird viel Unsinn verbreitet. Schau mal bitte hier rein:

http://www.motor-talk.de/forum/aussen-lackpflege-b948.html

Unabhängig davon, wofür Du dich entscheidest, ist neben dem Produkt die Vorarbeit die entscheidende Komponente.

treffend geschrieben und alles andere ergibt sich aus der Beratung vor Ort beim Fachmann der dann die Ausführung erledigt;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nano- oder Keramikversiegelung' überführt.]

Gute Idee! Waschstrasse ist dann aber passè gelle :)

Ich habe meinen -im April 2016 bekommenen A3- mit einer glaskeramischen Versiegelung geschützt.

Bei einem Neuwagen hält sich auch die zwingen notwendige Vorarbeit, sprich Aufbereitung, in Grenzen.

Ich habe mich für das Echelon Zen Xero Glass Coating entschieden.

Einen Erfahrungsbericht von einem der sich mit dem Thema richtig gut auskennt, findest Du hier:

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?...

Durchgeführt wurde die Versiegelung hier:

http://www.autopflege24.net/

Der Laden ist uneingeschränkt empfehlenswert und liegt auch noch knapp in dem von Dir gesuchten Radius.

Mein Fazit nach knapp einem Jahr:

Das Zeug ist gut. Richtig gut. Die Schmutzanhaftung ist immer noch deutlich reduziert, die (Hand)Wäsche ist entsprechend einfach und flott erledigt. In der "harten" Winterzeit habe ich den Wagen 2-3 mal pro Monat nur mit Osmosewasser in der Waschbox abgespritzt. fertig. Sauber. Wasser perlt nebenbei auch noch sensationell ab :)

Wie gesagt. Des zeug taugt.

Gruß, Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nano- oder Keramikversiegelung' überführt.]

am 22. Februar 2017 um 16:52

Zitat:

Bei einem Neuwagen hält sich auch die zwingen notwendige Vorarbeit, sprich Aufbereitung, in Grenzen.

Mit dieser aussage stimme ich keinesfalls überein. Ich habe schon Neuwägen gesehen, die unter aller Kanone aussehen. So auch mein neuer. Das erste was der bekommt, ist eine Aufbereitung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nano- oder Keramikversiegelung' überführt.]

Hat denn jemand Erfahrung mit "Perfect Nano" (http://www.perfectnano.de/)?

Die bieten z.B. 5 Jahre Garantie auf die Lack-Versiegelung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nano- oder Keramikversiegelung' überführt.]

Dieses ganze Nano-Gesülze ist schlicht Marketing und sagt nichts über das Produkt und seine Eigenschaften.

Du mußt Dir vor allem im Klaren darüber sein, wohin die Reise gehen soll. Die beste Versiegelung hast Du mit ein paar Durchgängen in der Waschanlage wieder zerstört und Dir zusätzliche Lackdefekte eingefangen.

Folglich ist von diesem Tag an schonende Handwäsche angesagt, wenn Du Freude an dem Ergebnis behalten möchtest.

Den "einmal für immer Lackschutz" gibt es nur in den Werbeversprechen der Hersteller und Anbieter. Bei mir hält ein gutes Wachs etwa ein halbes Jahr, bei gut 30 000 Autobahnkilometern p. a.

Wenn Du dich künftig näher mit der Fahrzeuglflege befassen möchtest, wäre das der Einstieg, ohne dafür ein Vermögen auszugeben und Du erhältst zusätzlich die Möglichkeit mal einen Einblick in Arbeitsweise und -Qualität Deines Aufbereiters (Vorarbeit) zu erlangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nano- oder Keramikversiegelung' überführt.]

Diese "Nano" Sachen sind nur so gut wie du selber danach die Lackpflege angehst. Ein versprechen mit 5 Jahren Standzeit ist ein Witz und das wird auch nie erreicht werden!

Wie der vorredner schrieb, ist jetzt die beste Zeit um selber ein zu steigen und sich mit der Fahrzeugpflege auseinander zu setzen, den das was du für die sogenannte "Nano" zahlen musst, dafür kannst du dir einiges an Ausstattung und Material selber kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nano- oder Keramikversiegelung' überführt.]

Üblicherweise sind diese Garantien mit kostenpflichtigen Nachbehandlungen verbunden. Beim vorliegenden Produkt wird auf eine Km-Begrenzung hingewiesen.

Was sollte der Hersteller auch garantieren? Dass das Produkt nach fünf Jahren durch eine KTU noch auf dem Lack nachweisbar ist? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nano- oder Keramikversiegelung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen