ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Nanoeffekt für den Lack

Nanoeffekt für den Lack

Themenstarteram 26. August 2009 um 12:06

Hallo,

Ich habe von Speedpolish ein Sprühmittel für den Lack so eine art Schutzversiegelung. Besitzt aber keinen Lotus-Effekt. Kennt jemand ein Mittel was man ebenfalls auf den Lack sprüht und nur mit einem speziellen Tuch verreibt welches den Nanoeffekt besitzt ? Mir gehen die Fliegen und Mücken auf der Motorhaube auf den Sa....

MFG

Albert

Beste Antwort im Thema

Solange es die Deflektoren aus Star-Trek nicht in die Serienfertigung geschafft haben wirst du mit den Fliegen an der Front leben müssen.

Irgendein simples Aufsprüh-Nanozeugs daß das verhindert gibt es nicht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 28. August 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Muss ja ein Meeega Zeug sein.. :rolleyes:

Das denke ich mir auch. Scheint sich am Markt ja durchgesetzt zu haben. ;)

Man findet absolut nichts über dieses Mittel ausser vielleicht ein paar bruchstückhafte Beschreibungen.

Die Website von denen www.nano-lux.com gibt es schon gar nicht mehr und kein einziger Händler verkauft dieses Zeug (ausser vielleicht der aus deinem Link in Österreich). Das war's dann aber auch schon.

Klingt mir persönlich nicht sehr vertrauenserweckend, aber wenn es bei dir funktioniert dann ist es ja ok.

 

Gruß

am 28. August 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Also ich habe Nanolux nur für meine KTM Räder und für die 200L Vespa meines Vaters angewendet.

Seit der Anwendung bei der Vesta ist mein Vater verblüfft, dass nach einer Regenfahrt die Vespa kaum verschmutzt ist. Das vor vorher bei den Wachsen anders.

Nanolux ist recht gut, was auch die Berwertung "Sehr Gut" des TÜV Rheinland bestätigt. Für die üblichen Autopflegeprodukte Hersteller ist dieses Produkt natürlich ein Dorn im Auge, da die Anwendung so einfach ist. Auto gründlich reinigen, Nanolux mit feuchtem Toch auftragen und verteilen, nach 5-10 Minuten einfach den Wagen abkärchern, trocknen und fertig.

Ich glaube auch nicht alles was in den Broschüren steht, jedoch das Produkt Nanolux funktioniert und hält auch einige MOnate.

Das Gebinde kostet ca. 28 EUR, ist aber sehr ausgiebig. Es wird in einer Pumpflasche mit Sprühkopf ausgeliefert. Ich kann nur empfehlen, dieses Produkt mal zu testen. Die EUR 28 ist es in jedem Fall Wert.

Synthie

Aber wenn es so gut ist, warum benutzt Du es nicht für Deinen Wagen..? :confused:

am 28. August 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

 

Ich habe einen Bekannten aus dem Bereich Pulverbeschichtung. Ich fragte ihn einmal, ob man nicht Fahrzeuge mit "echten" Lotus-Eigenschaften versehen könnte. Er antwortete, dass es theoretisch möglich wäre. Ein Hauptnachteil dabei wäre aber, das die Oberfläche anschließend matt wäre.

Richtig!

Da wir hier im Saarland führend in der Entwicklung von Nanbeschichtungen sind, kann ich das mit dem Autolack bestätigen. Was hingegen schon problemlos möglich ist, sind Nanofassaden von Häusern.

Ich wollte dich gerne was per PN fragen. Geht nicht. Kann man dich auch anders erreichen?

am 28. August 2009 um 16:34

Normalerweise geht das.. frag' doch sonst einfach hier..

Zitat:

Aber wenn es so gut ist, warum benutzt Du es nicht für Deinen Wagen..?

Weil ich der Überzeugung bin, dass zwar ein Wachs kein Lotusblüteneffekt zu erziehen ist, aber der Wagen gegen Vogel- und Insektenkod durch die hauchdünne Wachsschicht besser geschützt wird.

 

Synthie

am 28. August 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Jack284

 

Ich wollte dich gerne was per PN fragen. Geht nicht. Kann man dich auch anders erreichen?

Hallo Jack,

das muss aber gehen, ich bekomme doch auch von anderen PNs.

Aber wenns nichts peinliches ist:-) frag doch ruhig hier...

LG, Micha

Hallo,

das ganze Nanozeugs ist doch nur dummes Geschwätz diverser Marketingabteilungen.

Gäbe es so etwas und es würde funktionieren, dann würde es doch jeder verwenden.

Als der Begriff "Nanoeffekt" der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde, hat dann fast jeder Hersteller einfach Nano mit auf die Verpackung geschrieben.

Zum Teil sind die Rezeturen mit Sicherheit in den letzten Jahren nicht einmal verändert worden, sind aber auf wundersame Weise zu Nanoartikeln mutiert.

Wenn ich da schon lese:

"Bei jeder erneuten Reinigung mit einem feuchten, weichen Tuch, wird der Schutz und der Glanz aufgefrischt. Durch die mechanische Bearbeitung der behandelten Oberfläche, werden die Nanopartikel neu angeordnet."

Die Partikel werden neu angeordnet?

Wonach werden die angeordnet? Nach der Wischrichtung? Nach Norden?

Alles Humbug.

Dann sind die Fahrzeuge ja soooooo toll vor Umwelteinflüssen geschützt, aber um die Beschichtung nicht zu beschädigen, sollen nur milde Shampoos verwendet werden.

 

am 29. August 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young

Hallo,

das ganze Nanozeugs ist doch nur dummes Geschwätz diverser Marketingabteilungen.

Gäbe es so etwas und es würde funktionieren, dann würde es doch jeder verwenden.

Auskenner! Respekt! *gg*

am 29. August 2009 um 15:56

Überhaupt ..mhhh.. "Nanoeffekt" ..? Was soll den der "Nanoeffekt" sein?? :confused:

am 29. August 2009 um 16:38

Ich finde dieses Zitat von Wikipedia am zutreffendsten:

Das Präfix nano- ist bei Unternehmern und Wissenschaftlern heute ähnlich beliebt wie in den 1970er und 1980er Jahren mikro- (z. B. Microsoft, AMD) und in den 90er Jahren das e- (z. B. eBanking, eGovernment, eBusiness etc.).

Im Grunde ist es ja auch gar nicht so schlimm, dass jeder Hans und Franz bei dem Nano-Zauber mitverdienen will.. ich finde es nur nicht in Ordnung wenn man ahnungslosen Kunden versucht vorzugaukeln, das Nano-***** einen echten Lotuseffekt erzeugt:

Zitat:

(Produktname) Nanoversiegelungen schützten die (...)..

Fahrzeuge bleiben länger neuwertig, (...) Der Regen perlt leicht ab ( Lotuseffekt ).

(...)

Durch den so genannten "Lotuseffekt" perlen Flüssigkeiten einfach ab, egal ob Fliesen, Glas, Lack, (...) können mit einer Nanoversiegelung geschützt werden.

 

Für mich war der Lotuseffekt immer folgendes:

Auf einer Oberfläche (z.B. der Lotus-pflanze) perlen Flüssigkeiten einfach ab. Egal was und egal wie dickflüssig (Wasser, Schlamm, Honig). Das liegt an der besonderen Oberfläche. Die ist nicht glatt sondern hat "nanomäßig" kleine "Gnubbel.

Wikipedia nennt das so:

Die Ursache der Selbstreinigung liegt in einer hydrophoben (wasserabweisenden) Doppelstruktur der Oberfläche. Dadurch wird die Kontaktfläche und damit die Adhäsionskraft zwischen Oberfläche und den auf ihr liegenden Partikeln und Wassertropfen so stark verringert, dass es zur Selbstreinigung kommt. Diese Doppelstruktur wird aus einer charakteristisch geformten Epidermis, deren äußerste Schicht Kutikula heißt, und sich auf ihr befindenden Wachsen gebildet. Die Epidermis der Lotospflanze bildet etwa 10 bis 20 Mikrometer hohe und 10 bis 15 Mikrometer voneinander entfernte Papillen, auf die die sogenannten epikutikularen Wachse aufgelagert sind. Diese aufgelagerten Wachse sind hydrophob und bilden den zweiten Teil der Doppelstruktur. Somit hat Wasser nicht mehr die Möglichkeit, in die Zwischenräume der Blattoberfläche zu gelangen, was zur Folge hat, dass sich die Kontaktfläche zwischen Wasser und Oberfläche drastisch verringert.

Also wenn jemand meinen Wagen mit einem Mittel oder einer Technik versehen kann (und der Lack dabei nicht matt wird), dass selbst Honig von selbst rückstandfrei abläuft, dann zahle ich ihm was er will.

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:57

Hallo,

Sorry das ich mich erst jetzt melde habe aber keine Info darüber erhalten das jemand mir auf meinen Betriag geantwortet hat.

Ich hätte meine Frage anders wählen sollen. Ich nutze seit einiger Zeit den Regenabweißer also nano-Effekt für die Autoscheibe. Ich fahre extem viel Autobahn und dies bei nacht. Ich finde das Zeug absolut den Hammer, ich brauche keinen Scheibenwischer mehr. Ab ca. 80 km kann es schütten was will, das Wasser läuft extrem schnell weg. Was mir dabei auch aufgefallen ist, dass es zwar Fliegen und Mückenleichen auch auf dieser Scheibe gibt, diese aber mit ein wenig Wasser abgehen. Früher habe ich da mit diesem rauhen Schwamm an der Tanke rubbeln müssen, jetzt nicht mehr. Also hat dieser mittel eine Wirkung die mir ausreicht, trotzdem nutz es nicht jeder. Mein Vater will es jetzt auch mal austesten.

Schonmal dazu, warum nutz es nicht jeder. Ganz einfach , weil es nicht jeden stört den Scheibenwischer zu nutzen oder nicht alle von früh bis Abend googlen so wie ich :)

 

Ich dachte mir halt so was brauche ich auch für den Lack. Ich will nicht ein immer perektes sauberes Auto sondern einfach einen weg wo die Mücken und Fliegen einfach abgehen. Das Auto jede Woche neu zu Polieren ist mir einfach zu aufwendig. Es muss schnell gehen. Ich werde das Mittel Nanolux mal Testen.

Gibt es dieses nur bei der Österreichen Firma zu kaufen oder kennt jemand eine in Deutschland ????

Danke

 

MFG

Albert

am 30. August 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Albert

 

Schonmal dazu, warum nutz es nicht jeder. Ganz einfach , weil es nicht jeden stört den Scheibenwischer zu nutzen oder nicht alle von früh bis Abend googlen so wie ich :)

 

MFG

Albert

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich benutze es aus einem anderen Grund nicht. Dazu muss man auch nicht von Früh bis Abend Googeln sondern sich den ersten Treffer zu den Suchbegriffen "Scheibenversiegelung Test" ansehen:

http://www.autobild.de/.../scheibenversiegelungen-im-test_43953.html

Themenstarteram 30. August 2009 um 11:28

Hallo,

man darf nicht immer alles glauben das im Internet steht, dass habe ich auch erst lernen müssen. Mir ist auch egal was andere darüber schreiben. Ich habe es vor über einen Monat auf meine Scheibe aufgetragen. Ich kann auch den Scheibenwischer betätigen es wird nichts verschmiert. Weiß nicht was die da getestet haben aber meins ist absolut spitze.

Das gleiche brauche ich nur noch für den Lack.

MFG

Albert

am 30. August 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Albert

Hallo,

man darf nicht immer alles glauben das im Internet steht, dass habe ich auch erst lernen müssen. Mir ist auch egal was andere darüber schreiben. Ich habe es vor über einen Monat auf meine Scheibe aufgetragen. Ich kann auch den Scheibenwischer betätigen es wird nichts verschmiert. Weiß nicht was die da getestet haben aber meins ist absolut spitze.

Das gleiche brauche ich nur noch für den Lack.

MFG

Albert

Zugegeben, der Test ist schon etwas älter.. Vielleicht sind in Deinem Mittel viel mehr Nano-Teilchen drin.. :p

Aber egal..

Wenn Du noch etwas davon übrig hast, mach das doch einfach mal auf einen Rückspiegel (also vorne auf die lackierte Fläche) und vergleiche es dann mit dem unbehandelten. Auf die Scheinwerfer kann man das bestimmt auch gut draufmachen.

Zunächst will ich einmal den Antwortenden ziemlich am Anfang des Threads zustimmen. Nano am Fahrzeug ist absoluter Nonsens!

Es ist schön, dass ein jeder Hersteller das Lotusblütenprinzip zitiert. Nur steht die hübsche Blume nicht im 200 km/h schnellen Gegenwind aufrecht auf der Autobahn. ;)

Zudem hat sie den Vorteil, dass ihre Blüten herabhängen und somit der Abperleffekt seinen Sinn sofort erfüllt. Schmutzpartikel haben bei Regeneinwirkung gar keine andere Chance als vom Blatt zu fließen.

Anders bei Fahrzeugen. Jeder einigermaßen ehrliche PKW-Besitzer wird mit Erstaunen und gleich hohem Grauen festgestellt haben, dass nach dem Verschwinden der ach so hübschen und begehrten Regenwasserperlen nur eines auf dem Lack zu sehen ist: SCHMUTZ! Denn der Sand/ Staub bleibt gerade auf den Waagerechten einfach liegen. Er kann nun mal nicht verdunsten. Und diesen Effekt erreiche ich gleichfalls mit Baby- oder Olivenöl, Butter, Schmalz, Petroleum, Penatencreme oder halt Wachs. :D

Da bebolus sich intensiv mit 3m-Produkten beschäftigt, wird er vielleicht bestätigen, dass dieser Hersteller (daher) ganz bewußt auf die Bildung von Wasserperlen verzichtet!

Und TNT500...hier aus dem Forum...wird bestätigen, dass es (Nano) nicht einmal an den teuren Waschbecken funktioniert. Sein eigener Spruch dazu: Ich muss mein Waschbecken genauso sauber machen wie jeder andere auch. Nur hab ich per Stück 100,00€ mehr bezahlt! :rolleyes:

Und wie alt der Test auch sein mag, den bebolus da rausgekramst hat: Nano hat meines Erachtens auch nichts auf der Scheibe zu suchen.

Vielleicht hat Albert nie eine wirklich glasklare (Auto-)Scheibe gesehen oder seine Augen haben irgendeinen Defekt (ist nicht bös gemeint! :) ) Dieses Zeugs erzeugt heute vielleicht nicht mehr in jeder Situation solche Schlieren. Auf jeden Fall aber mit zunehmenden Alter (nicht des Fahrers ;) ) Und es erzeugt Irritationen, da es definitiv das Licht bricht. Auch am Tage. Egal wieviel oder besser wie wenig Nano. Ich habe es am eigenen Leib erfahren und das Zeugs sofort wieder (mühsam) heruntergeholt. Aber vielleicht sind meine Augen auch noch zu gut :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen