ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Nano-Scheibenversiegelung: empfehlenswert oder nicht?

Nano-Scheibenversiegelung: empfehlenswert oder nicht?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 9:16

Hallo,

ich würde mir für meinen BMW E90 gerne eine sogenannte Nanoversiegelung für die Frontscheibe zulegen, bin aber extrem verunsichert, ob die Produkte die derzeit angeboten werden, überhaupt tauglich sind, oder mehr schaden als nutzen. Man liest so einige Forenbeiträge, und Testberichte, aber nix eindeutiges. Besonders heftig fällt das Urteil in diesem Artikel aus:

http://www.autobild.de/.../scheibenversiegelungen-im-test_43953.html

Allerdings ist der vn 2003, die Frage ist: hat sich seither etwas getan, oder besteht das Problem der schlechten Sicht bei Nacht immernoch? Andere schreiben von Problemen mit den Scheibenwischern auf der glatten Oberfläche, so dass sich die Gummilippe beim Zurückschwenken der Wischer nicht m ehr richtig umlegt und es zu quietschen kommt.

Mich würde einfach interessieren: wer verwendet solche Versiegelungen, von welchem Hersteller, und wie sind die Erfahrungen damit? Würdet ihr das Produkt (und wenn ja welches) empfehlen?

Beste Antwort im Thema

ich habs mal mit Rain-X versucht. Solange die Versiegelung frisch ist, alles wunderbar...

Aber der Spass hält nicht so wirklich lange, und dann gibts ganz tolle Spiegelungen nachts wenns regnet..

Putz deine Scheibe regelmäßig mit nem Ordentlichen Mittel und benutz die Wischer, ist meiner Meinung nach die sicherste und beste Lösung um immer den maximalen Durchblick zu haben...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juli 2009 um 16:03

Hi,

schon mal was von der "Suchfunktion" gehört !? ;)

Da gibt es etliche Ergebnisse zum Thema Nano-Scheiben-Versiegelung.

z.B.: Klick1 Klick2 Klick3 Klick4

 

Gruß

also ich hab mir letztens noch so eine Versiegelung geholt.. für 6€ bei Aldi :D

tuts aber mehr als gut, hätte nicht gedacht, dass das so super geht :)

lg

dann warte mal ab, wenn die Versiegelung langsam abbaut. Du wirst in Schlieren ersticken. Ich hab sowas mal ausprobiert. Solang es neu ist geht es hervorragend aber dann...

 

Und es gibt nichts, um diese Suppe auf der Scheibe zu entfernen. Ich habe jedenfalls ncihts gefunden 

am 13. Juli 2009 um 9:34

es gibt doch so ein set von nigrin für 10€ mit reiniger und das zeug zum auftragen...

ist das auch nix?

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

dann warte mal ab, wenn die Versiegelung langsam abbaut. Du wirst in Schlieren ersticken. Ich hab sowas mal ausprobiert. Solang es neu ist geht es hervorragend aber dann...

Und es gibt nichts, um diese Suppe auf der Scheibe zu entfernen. Ich habe jedenfalls ncihts gefunden 

also das Zeug is bis jetzt 3 Wochen druff und hält noch...

nunja man wird das ja wohl iwie wieder runterbekommen :D das sollte jetzt

nicht so das Problem sein ^^ lg

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

 

also das Zeug is bis jetzt 3 Wochen druff und hält noch...

nunja man wird das ja wohl iwie wieder runterbekommen :D das sollte jetzt

nicht so das Problem sein ^^ lg

Hmm, genaugenommen stelle ich mir das doch problematisch vor, denn zum einen sieht man das Zeug im Idealfall nicht, und zum anderen soll es ja möglichst gut auf der scheibe haften und beim Wischen (auch mit Reinigern, bei der Fahrzeugwäsche, etc.) nicht mit runter gehen. Nur: wenn man es dann wirklich mal komplett entfernen möchte, wie geht man da vor?

am 14. Juli 2009 um 16:27

Ich hab jetzt drei Zyklen durch. Mit zwei Billigprodukten aus dem ATU-Regal.

Klar läßt die Wirkung irgendwann nach. Schmieren oder Sichtbehinderung gabs aber in keinem Fall. Scheiben vor dem erneuten Auftragen normal waschen und mit einem feuchten Reinigungstuch (Edeka G&G tuts) reinigen.

Thats all

SRAM

ich habs mal mit Rain-X versucht. Solange die Versiegelung frisch ist, alles wunderbar...

Aber der Spass hält nicht so wirklich lange, und dann gibts ganz tolle Spiegelungen nachts wenns regnet..

Putz deine Scheibe regelmäßig mit nem Ordentlichen Mittel und benutz die Wischer, ist meiner Meinung nach die sicherste und beste Lösung um immer den maximalen Durchblick zu haben...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch Versiegelungen probiert. Alles sch.... auf die Dauer.

 

Heute wird die Scheibe nach der Waschstrasse gründlich gereinigt. Meist mit Orangenölkonzentrat. Wenn es heftig ist mit Silikonentferner. Wischergummis immer gut pflegen und sauber halten.

 

So habe ich eigentlich immer gute Sicht. Im Dunkeln und bei Regen

am 14. Juli 2009 um 22:51

also benutze am besten nano schiled ist das beste auf dem markt eigtl, hält bei schon seit über 6 monaten und das wird aes auch die nächsten monate tun.

am besten scheibe komplett säaubern und dann aufsprühen und dann mit der poliermaschone durchgehen ein filztuch oder so

Ich benutze schon länger Ombrello, eine feine Sache. Gibt es momentan super günstig in der Bucht. Wird von Profis meistens benutzt und ist wirklich zu empfehlen. Schont die Wischer, weist Regen auf der Autobahn sicher ab und hält ca. 1 Jahr.

am 18. Juli 2009 um 18:03

Habe ja meinen Wagen komplett Nanoversiegeln lassen. Ist einfach geil! Kaum regnet es ist der Wagen sauber!

Zur Frontscheibe Wasser perlt wunder bar ab dennoch hatte ich eine bessere Sicht ohne der Nanoversiegelung wenn der Scheibenwischer an war, ist etwas schlechter die Sicht aber mann kann so wunderbar fahren brauchte heute nicht einmal den Scheibenwischer einschalten. Würde aber nächstes mal auf die Frontscheibe verzichten.

Auch wenn es schon in anderen Threads durchgekaut wurde:

Die Versiegelung funktioniert nur wenn man sie sorgfältig und richtig aufträgt. Die allermeisten Leute machen genau diesen Punkt falsch und haben daher Probleme mit Schlieren.

Die Scheibe muß penibelst sauber sein, auch darf sie noch keinen Verschleiß aufweisen. Eine Scheibe die schon 80.000km und mehr im Einsatz war, eignet sich nicht mehr. Die Wischerblätter muß man sauber halten, ist dort Dreck, Öl und Silikon, schmiert es.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das selbst einfache Produkte wie Ombrello 1 Jahr und min. 30tkm halten. Danach frischt man die Versiegelung auf.

RainX ist bloß ein Wachs, das wäscht sich schnell herunter. Dann kann man gleich ein Wachs für den Lack nehmen, das hat fast denselben Effekt.

 

Man muß den Abperleffekt auch mögen, er hat nicht nur Vorteile. So kann Schmutz von der Scheibe mit der WischWasch Funktion nicht mehr gründlich entfernt werden. Das Wasser perlt gleich ab, statt einen Film zu bilden und einwirken zu können.

Danke für deinen kompetenten Beitrag.

Habe mir das Ombrello bestellt und werde es demnächst auftragen. Meine Scheibe hat knappe 50tkm hinter sich. Hoffe das klappt.

Übrigens habe ich den Anbieter in der Bucht angeschrieben und gefragt ob es einen Unterschied zwischen der weißen (7€) und der blauen (3,50€) Flügelampulle gibt.

Hier die Antwort:

"Der einzige Unterschied ist lediglich die Farbe des Gehäuses der Flügelampulle. Die Originalfarbe ist weiß. Die Blaue wurde für einen speziellen Kunden angefertigt und hierbei handelt es sich nur um einen Restposten der Überproduktion. Sonst ist alles identisch (Inhalt, Verpackung, Zusammensetzung).

viele Grüße

 

 

- mbs_service"

 

Gruß

 

Erkan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Nano-Scheibenversiegelung: empfehlenswert oder nicht?