Nagelt sehr laut wenn warm (es erscheint keine Öldrucklampe) 1.8 Benziner ADR 125 PS

Audi A4 B5/8D

Hallo,

habe vor ca. 1 Jahr den Nockenwellenversteller gewechselt weil die Kette permanent rasselte.

Der Versteller war auch definitiv defekt und es war fast 1 Jahr Ruhe, bis das Nageln vor 3 Wochen wieder dauerhaft hörbar war.

Daraufhin baute ich einen originalen Spanner ein und es war kein Geräusch mehr vernehmbar.

Ließ dann den Motor ca. 15 Min. warmlaufen und das Rasseln bzw. Nageln wurde im Leerlauf immer lauter.

Sobald ich die Drehzahl erhöhe verschwindet das Rasseln, fällt der Motor dann wieder auf 1000 U/min nagelt er wieder sehr laut.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende!!

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke

Gruß

Michael

5 Antworten

Du könntest mal den Öldruck messen, soweit ich mich erinnere ist die Öldrucküberwachung im Leerlauf ziemlich niedrig, das heißt der Öldruck könnte sehr niedrig sein und es kommt trotzdem keine Warnung.

Kann ich den Öldrucksensor, der neben dem Ölfilter sitzt herausschrauben, ohne daß mir das ganze Öl entgegen kommt?

Gruß

Michael

Das ganz Öl kommt nicht aber schon so ein bisschen.

Lappen drunter, alten Sensor raus, Finger drauf , neuen Sensor rein. Dann hält sich die Sauerrei in Grenzen 😉

Einen neuen Öldruckschalter brauchst du aber nicht einbauen, der löst nicht dein Problem wenn wirklich Öldruck fehlt.