Nagelneuer XC90 mit Loch im Armaturenbrett: Tausch???
Hallo zusammen
heute ist unser neuer XC90 (in diesem Modelljahr ja nun mit Kunstleder-Armaturenbrett) beim Händler eingetroffen.
War total begeistert - bis ich auf dem Beifahrersitz saß und ein Loch (etwa 2 Stecknadelköpfe) groß im Kunstleder des Armaturenbretts entdeckte. Konnte noch keine Fotos machen, das Loch sitzt auf der Kante, oberhalb des ganz rechten Luftausströmers.
Mein Händler hat sofort den Tausch des Armaturenbretts angeboten. Ich hatte zuerst an Smart Repair gedacht, aber er meinte, das würde man definitiv sehen. Er möchte mir das Auto übergeben und dann demnächst das Armaturenbrett tauschen.
Werde aber das Auto vor der Reparatur nicht übernehmen!
Frage ist nun, was man machen soll? Das Loch mit 2 - 3 mm Durchmesser sitzt da echt an prominenter Stelle und das gesamte Obermaterial ist weg an der Stelle, man sieht den Kunststoff darunter.
Gar nicht abnehmen wäre unverhältnismäßig. Wenn Smart Repair tatsächlich nicht perfekt ist, bleibt nur der Tausch des Armaturenbretts.
Was meint ihr, kann sowas ohne Folgeschäden über die Bühne gehen? Mein Händler sicher mir das fest zu..........
Beste Antwort im Thema
Smart repair wäre hier ideal, da es ja eben nicht in der Fläche sitzt.
Aber nu ist der Drops ja gelutscht. Ich finde den Tausch vollkommen überzogen.
94 Antworten
Tauschen, wenn es nach 18 Monaten verwarzt und verstaubt ist 😁
Schön in neu dann.
Nicht tauschen. Man wird es an den Spaltmassen sehen, wenn nicht zusätzlich noch ein Klappern dazu kommt. Das Ergebnis mit Smart Repair ist doch, soweit ich das vom Bild her beurteilen kann, ganz passabel geworden...
LG,
lapi
Hatte nun mal Zeit, es mir genauer anzusehen. Ganz ehrlich, bei genauer Betrachtung ist passabel was Anderes. 😉
Der Händler hatte das bereits bestellte Armaturenbrett auf Eis gelegt, aber je häufiger ich mir die Stelle ansehe, desto mehr glaube ich, dass er doch tauschen muss (mit allen erwartbaren Konsequenzen wie Klappern, etc. - wofür es am Ende auch eine Lösung geben wird).
Habe immerhin einen Neuwagen für gut 80 k€ bestellt - den will ich nun auch haben. 🙂
Einige von euch sahen den Tausch ja weniger problematisch und darauf hoffe ich nun erst einmal...
Klar, ein Mangel ist es, keine Frage. Hoffentlich hast du eine Werkstatt, die sich um deinen Elch kümmert. Einen Austausch vom Armaturenbrett macht man nicht jeden Tag. Drück dir die Daumen!
LG,
lapi
Ähnliche Themen
Sieht jetzt schon Sch.... aus, da würde ich ich nicht wissen wollen, wie es aussieht wenn unterschiedliche Materialien altern.
Na wenn deine Werkstatt schon so "lieblos" den Smartrepair gemacht hat, dann will ich gar nicht den Armaturbrett-Tausch sehen, da sei bereit, dass danach alles knistern, spalten nicht mehr sitzen und dann bist du ständig in der Werkstatt zu nachbessern,...
besser so ein minifleck ohne knistern, als neues Armaturbrett mit quitschkonzert... einmal fummelt jemand drin, ist es nicht mehr so wie es war... glaube mir, meine erfahrungen. (die sollten lieber nochmals den smartrepair machen, aber diesmal mit liebe zur Detail und mit Geduld und Fingerfertigkeit - und nicht so ein Farbkleks)
Drucke die Daumen - ...
Wenn immer alle so schwarz sehen würden wie manche hier, dann würde garnichts mehr gehen 😉 Bei meinem C30 wurde das Amaturenbrett kurz nach Auslieferung wegen Problemen dahinter 2 mal abgebaut, nachher war nichts mehr davon zu sehen oder zu hören.
Wenn du nicht ausbauen willst, so kannst du auch einfach mal zu einem spazialisieren Smart-Repair schauen. Das musst du dann aber wahrscheinlich selber zahlen (ausser Volvo genehmigt es). Wenn du einen Guten nimmst, sieht man nachher nichts mehr.
Es gibt viele Leasingrückläufer bspw. mit Löchern von Handyhalterungen, Zigaretten und ähnlichem, die erfolgreich behandelt werden.
Allerdings besteht immer die Gefahr, dass die Stelle sich im Alterungsprozess anders verhält als der Rest des Amaturenbretts und dadurch später wieder auffällt.
Die Werkstatt hat den "Farbklecks" ja nicht selber gesetzt. Ich bin da erstmal relativ entspannt. Bislang haben sie gute Arbeit gemacht und ich hoffe, dass es beim Tausch auch so sein wird. Wenn nicht, dann geht das Auto so lange wieder hin, bis es passt. Und wenn es nicht hinzubekommen ist, wird es auch Lösungen geben... nehme ich halt einen neuen 😉 Aber ich denke, so weit wird es nicht kommen.
Du bist der Chef - du machst die Entscheidungen - du trägst die Konsequenzen ,-)
Es ist ja nur ein Auto und ein Minifehler.
Kein Herz OP.
Da bleibt selbst der TE entspannt.
Auf dem Bau guckt sich sowas wech. 😉
Also das ist ja oben nun schon mal eine beste Makroaufnahme - der Punkt ist ja max. 1-1,5mm. Ich frage mich, was passiert, wenn der erste eigenverursacht Kratzer oder eine Macke an/in dem Wagen sind. 😉
Der TE muss es wissen - Armaturenbretttausch finde ich nicht problematisch. Ich selbst würde es lassen, die Stelle wäre selbst bei Eigenverschulden bei der Leasingrückgabe als akzeptable Stelle zu werten.
Klar, die Stelle ist klein, vielleicht 2 - 3 mm. Was mich stört, ist, dass diese bei Auslieferung da war. Hätte ich das Ganze selber verursacht - so what...
Neuwagenzusztand war bestellt - und wurde bislang nicht geliefert. Das soll nun nachgeholt werden.
Wenn wenigstens die Farbe passen würde, aber man sieht das Ding eben auch aus weiterer Entfernung (siehe Foto).
Der typische Blickwinkel des Fahrers 😉
Mit Autopilot... 😉 Hatte gerade kein Foto aus der Fahrerperspektive, aber da sieht man es genauso. 🙂
Wenn es dein Gewissen beruhigt, dann lass es tauschen. Wäre es meiner und ich würde ihn nach 3 Jahren wieder zurückgeben, dann würde ich es mit Smart-Repair nochmals versuchen, um ein besser Ergebnis hinzubekommen.
Wie gesagt, die Entscheidung musst du für dich treffen...
Gruß,
lapi