Nagelneuer XC90 mit Loch im Armaturenbrett: Tausch???
Hallo zusammen
heute ist unser neuer XC90 (in diesem Modelljahr ja nun mit Kunstleder-Armaturenbrett) beim Händler eingetroffen.
War total begeistert - bis ich auf dem Beifahrersitz saß und ein Loch (etwa 2 Stecknadelköpfe) groß im Kunstleder des Armaturenbretts entdeckte. Konnte noch keine Fotos machen, das Loch sitzt auf der Kante, oberhalb des ganz rechten Luftausströmers.
Mein Händler hat sofort den Tausch des Armaturenbretts angeboten. Ich hatte zuerst an Smart Repair gedacht, aber er meinte, das würde man definitiv sehen. Er möchte mir das Auto übergeben und dann demnächst das Armaturenbrett tauschen.
Werde aber das Auto vor der Reparatur nicht übernehmen!
Frage ist nun, was man machen soll? Das Loch mit 2 - 3 mm Durchmesser sitzt da echt an prominenter Stelle und das gesamte Obermaterial ist weg an der Stelle, man sieht den Kunststoff darunter.
Gar nicht abnehmen wäre unverhältnismäßig. Wenn Smart Repair tatsächlich nicht perfekt ist, bleibt nur der Tausch des Armaturenbretts.
Was meint ihr, kann sowas ohne Folgeschäden über die Bühne gehen? Mein Händler sicher mir das fest zu..........
Beste Antwort im Thema
Smart repair wäre hier ideal, da es ja eben nicht in der Fläche sitzt.
Aber nu ist der Drops ja gelutscht. Ich finde den Tausch vollkommen überzogen.
94 Antworten
Zitat:
@gde2011 schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:24:57 Uhr:
Zitat:
@lapislazulit schrieb am 9. Oktober 2017 um 14:38:10 Uhr:
Warum? Wenn ich knapp 80k auf den Tisch lege,.... ...
LG,
lapiDas stimmt wegen Leasing ja sowieso kaum 😉
Trotzdem zahle ich dann monatlich ca. 850€. Je nach Firmierung praktisch aus der eigenen Tasche. Manche glaube ernsthaft, bei einem Leasing zahlt der Staat den Wagen und man muss nur tanken. Ja, ist günstiger als privat zu kaufen, sind aber trotzdem knapp 10k€ jährlich an die Bank und 4-4,5k€ ans Finanzamt. Auch gewerblich geleast ist der XC90 immer noch kein Schnäppchen.
An den TE: ich bin da auch eher entspannt. Anscheinend hat Wim in in unserer Werkstatt einen schlechten Tag gehabt. Bei mir wurde bisher alles, auch die Innenraumarbeiten, so erledigt, als wäre nie etwas gewesen. Kein Klappern, kein Knistern, kein Knarzen. Im Gegenteil, er war danach sogar leiser und die Spaltmaße gleichmäßiger. Und das ist beim C30 schon eine Kunst (hat insgesamt eher russische Passungen ...)
Nana....mit dieser Werkstatt bin ich höchst zufrieden! Der XC ist das beste Auto, was ich je hatte und die Werkstatt auch!
Kosten stimmen ja, mir war nur die "relative" Ungenauigkeit zu groß 😉
Als ausbezahlten XC90 Besitzer ist das doch etwas weniger entspannt.
Mal zur Info: Das Armaturenbrett wurde getauscht:
Keine Beschädigungen, nichts klappert, alles funktioniert. 🙂
Also: Es ist durchaus möglich, das Teil in Werksqualität zu tauschen...
Danke nochmal an alle, die sich hier an der sachlichen Diskussion beteiligt haben - für mich ist es dann durch. 😉