Nagelneuer XC90 mit Loch im Armaturenbrett: Tausch???
Hallo zusammen
heute ist unser neuer XC90 (in diesem Modelljahr ja nun mit Kunstleder-Armaturenbrett) beim Händler eingetroffen.
War total begeistert - bis ich auf dem Beifahrersitz saß und ein Loch (etwa 2 Stecknadelköpfe) groß im Kunstleder des Armaturenbretts entdeckte. Konnte noch keine Fotos machen, das Loch sitzt auf der Kante, oberhalb des ganz rechten Luftausströmers.
Mein Händler hat sofort den Tausch des Armaturenbretts angeboten. Ich hatte zuerst an Smart Repair gedacht, aber er meinte, das würde man definitiv sehen. Er möchte mir das Auto übergeben und dann demnächst das Armaturenbrett tauschen.
Werde aber das Auto vor der Reparatur nicht übernehmen!
Frage ist nun, was man machen soll? Das Loch mit 2 - 3 mm Durchmesser sitzt da echt an prominenter Stelle und das gesamte Obermaterial ist weg an der Stelle, man sieht den Kunststoff darunter.
Gar nicht abnehmen wäre unverhältnismäßig. Wenn Smart Repair tatsächlich nicht perfekt ist, bleibt nur der Tausch des Armaturenbretts.
Was meint ihr, kann sowas ohne Folgeschäden über die Bühne gehen? Mein Händler sicher mir das fest zu..........
Beste Antwort im Thema
Smart repair wäre hier ideal, da es ja eben nicht in der Fläche sitzt.
Aber nu ist der Drops ja gelutscht. Ich finde den Tausch vollkommen überzogen.
94 Antworten
Hier erkennt man das Loch vielleicht ein wenig. Ist echt sehr klein, stört mich auf Dauer trotzdem...
Naja groß ist das nicht, aber eben genau auf der Kante und deshalb extrem sichtbar. Tausch ist also sinnvoll
Sehe ich auch so. Habe mich - auch aufgrund eurer Statements dazu - für den Tausch entschieden. Das neue Armaturenbrett ist auch bestellt. Werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist.
Der Schaden muss ja auf dem Transport entstanden sein - kann mir sonst nicht vorstellen, dass so etwas eine Qualitätskontrolle übersteht...
Heutzutage sind die Smart Repair so gut, da hätte man danach nix mehr gesehen. Ich dachte jetzt der Beschreibung nach an ein richtiges Loch. Aber da wäre mir persönlich der Aufwand zu groß. Just My two Cent
Der helle Fleck neben der Lüfterdüse. Ist das eine Spiegelung der Seitenscheiben oder ein anderes Loch?
Ähnliche Themen
Mein meint, er würde die Gefahr sehen, dass bei Smart Repair die Naht mit lackiert wird und alles noch schlimmer aussieht.
Naja, nun ist die Sache ohnehin entschieden. 🙂 Denke, das wird keine Probleme geben.
Der andere Fleck kommt von einer Spiegelung.
Sehe den kompletten Tausch als übertrieben. Das kann man sicherlich reparieren, ohne dass es nachher auffällig ist. Der fachliche Begriff ist die Frage ob der Komplettausch "unverhältnismäßig" ist.
Wie gesagt, das Ding ist durch, da bestellt. Es ist ein Mangel, der behoben werden muss. Und wenn der Händler meint, der Tausch sei der richtige Weg, soll er tauschen. 🙂
Zumal Einige von euch mich ja darin bestärkt haben, dass der Tausch kein Riesen-Drama ist (was der Händler auch bestätigt). Er weiß zudem auch, dass ich da recht pingelig bin und mit dem Smart Repair-Ergebnis wahrscheinlich nicht zufrieden wäre. 😉
Aber wie schon geschrieben, die Würfel sind nun eh gefallen...
Gar nichts. Das ist für ihn nur nervend - solche Arbeiten werden als Garantiearbeit zum einen mit vermindertem Stundensatz und m.W.n. auch nur mit Festwerten verrechnet. Wenn er das gut und sorgfältig macht, dann blockiert er sich damit nur Werkstatt und 2 Mitarbeiter, mit denen er sonst "mehr verdienen" könnte.
Verminderter Stundensatz ist so schlimm gar nicht, aber sichere Kohle. Viele Werkstätten sind heute auch Partnerwerkstätten der Versicherungen. Und da gibt es auch geminderte Stundensätze. Die liegen aber immer noch über 60€. Dafür aber unkompliziert und flott abgerechnet.
Zitat:
@GolfVGoal schrieb am 24. September 2017 um 16:33:35 Uhr:
Hier erkennt man das Loch vielleicht ein wenig. Ist echt sehr klein, stört mich auf Dauer trotzdem...
Ist der Fehler jetzt dieser Minipunkt auf der Kante?
Also ja, sitzt da echt prominent und fällt einem permanent ins Auge, wenn auch sehr klein. Habe es einen ähnlichen kleinen Fehler in dem Lederbezug in der Fahrertür vorne und ganz unten - allerdings kein Loch, sondern zwei kleine Vorsprünge. Da diese aber außerhalb des direkten Sichtbereich liegen, habe ich das schon wieder vergessen und erinnere mich nur noch daran bei solchen Threads...😉
Smart repair wäre hier ideal, da es ja eben nicht in der Fläche sitzt.
Aber nu ist der Drops ja gelutscht. Ich finde den Tausch vollkommen überzogen.