Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nagelneuen Saab 9-5 kaufen - jetzt ??

Nagelneuen Saab 9-5 kaufen - jetzt ??

Saab 9-5
Themenstarteram 27. November 2011 um 23:32

Hallo liebe Insider,

bin nagelneu in dem Thema Saab. Nachdem mein geliebter 7er(E38) langsam weich wird und die neuen BMW's auf mich eher wirken wie schwuchtelige Designerraumschiffe, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Beim abendlichen Surfen bin ich schließlich auch bei Saab auf der Homepage gelandet. Und schwupps - habe mich total in den 9-5er Aero verliebt. Also - am nächsten Tag zum örtlichen Saab-Händler und - donnerkeil, steht da doch ein nagelneuer 9-5er im Showroom.

Bin total begeistert aber noch! vernüftig genug um mich vorab etwas mit Saab zu befassen. Am meisten drückt mich die Sorge um laufende Reparaturen und Ersatzteilversorgung. Kann es mir passieren, dass der Schlitten wochenlang in der Werkstatt steht weil irgend ein Teil nicht lieferbar ist ? Ich bekomme zwar eine Händlergarantie, aber nutzt die mir in diesem Katastrophenfall ?

Bin echt hin- und hergerissen.

Würde mich über eine ehrlich Empfehlung eurerseits freuen (kaufen oder abwarten).

Vielen Dank ! Der Verzweifelte.

Beste Antwort im Thema

Jeder Neuwagen den Saab jetzt verkauft, hilft der Firma. Also, kaufen kaufen

kaufen :cool:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. November 2011 um 0:23

Also, vorab zu den neuen BMW's:

Sie lassen sich super fahren und sehen z.T. auch prima aus. Sie sind aber sowas von vollgestopft mit z.T. unausgereifter Technik und die BMW- Werkstätten sind richtig scharf, jeden Kunden abzuziehen, dass einem schnell der Spaß vergeht.

Zum Thema SAAB wird dir keiner etwas sagen können. Geld ist ja jetzt geflossen, SAAB lebt erst einmal weiter. Es wird dir aber niemand sagen können, was dann in 2-3- Monaten passiert. Vielleicht endet das wieder in irgendeinem Mist. Und für den neuen wird es natürlich kaum Ersatzteile geben.. schwer zu sagen...

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Zum Thema SAAB wird dir keiner etwas sagen können. Geld ist ja jetzt geflossen, SAAB lebt erst einmal weiter. Es wird dir aber niemand sagen können, was dann in 2-3- Monaten passiert. Vielleicht endet das wieder in irgendeinem Mist. Und für den neuen wird es natürlich kaum Ersatzteile geben.. schwer zu sagen...

Durch die zwischenzeitliche Krise beim Hersteller SAAB in Schweden gab es in den Modelljahren 2010/2011/2012 erhebliche Produktionseinbrüche.

Dadurch sind diese Fahrzeuge besonders selten und in einigen Jahren extrem wertvoll für Sammler, Liebhaber, technische Museen, und andere Gebrauchtwagenkäufer.

Nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung sind diese Fahrzeuge extrem begehrte Ersatzteil-Träger und bei jedem Schrotthändler sind Kaufpreise über dem Durchschnitt zu erwarten.

So what?

No risk, no fun...:D

am 28. November 2011 um 12:50

Da die Zukunft von Saab für uns so unklar wie für jeden anderen ist, kann man doch nur raten: Finger weg, wenn man nicht im Notfall extrem leidensfähig ist. Kein weiß, wird Saab je wieder produzieren, wie lange halten die armen Händler/Werkstätten noch durch...

Jeder Neuwagen den Saab jetzt verkauft, hilft der Firma. Also, kaufen kaufen

kaufen :cool:

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Jeder Neuwagen den Saab jetzt verkauft, hilft der Firma. Also, kaufen kaufen

kaufen :cool:

Vielen Dank erst mal für die bunte Palette an Antworten !

Ich alleine werde Saab wohl nicht retten können. Je größer die Liebe desto größer die Leidensfähigkeit. Das kennt man ja auch aus anderen Lebenssituationen. Auch eine etwaige Unverkäuflichkeit könnte ich in Kauf nehmen, da ich meine Fahrzeuge nach alter Väter Sitte sehr lange fahre. Nur ein Totalverlust aufgrund eines "unersetzlichen" Fahrzeugteiles (die Elektronik bietet hier ein breites Spektrum an Möglichkeiten) wäre schon herb.

Gibt es evtl. jemanden der Erfahrung mit den letzten Modellen hat ? Es würde mich ja brennend interessieren wie das die letzten Monate in den Werkstätten abgelaufen ist. Der Händler flötet mir natürlich das Blaue vom Himmel herunter. Alles kein Problem. Ersatzteile kommen von Saab Parts, einer unabhängigen Tochter .... Wie sieht das denn in der Realität aus ?

Dürfte ich mal einen Besitzer der letzten Modellreihe um Aufklärung bitten ? Wäre wirklich interessant zu wissen.

Vielen Dank & Gruß

Eine pauschale Antwort zu geben ist da schwierig. Gewisse Teile gibt's, gewisse

(wie aktuell Schlüssel...) nicht. Verschleissteile lassen sich im aftermarket-

handel kaufen - teilweise sogar einiges billiger als wie bei Saab selber :cool:

Saab-werkstätten sind teuer aber leisten durchwegs gute arbeit. Also die,

die ich selber kenne. Ich geh immer zum selben mech oder repariere selber,

was bei älteren Modellen nix ausmacht.

Mein Saab Fuhrpark:

Saab 900 bj 85 - 87 - 89

Saab 902 bj 95 und 96

Saab 9-5 bj 2000

Fürn Neuwagen sollten eigentlich Ersatzteile kein Problem sein. Ich denke

bei Saab wird in der aktuellen Finanzkrise gezielt das bezahlt was für neuere

Autos von Kunden wichtig ist! Exotische Teile wie z.B. eine Motorhaube oder

ein dash für für einen alten 900er wird dann weggelassen. Schliesslich wollen

die ja auch neue Autos verkaufen und nicht ewig Teile für über 20 jährige

Fahrzeuge liefern (können/müssen). Und ein Saab ist ein premiumprodukt

und nicht igendein wegwerfauto, wo es nach 8 Jahren keine Teile mehr gibt! ;)

Ganz ehrlich? Ich finde dass kein anderer Hersteller an Saabs Design und Leidenschaft heran reicht.

Das mag sich vermutlich mit den neuen Modellen etwas verringern (zumindest die Leidenschaft), aber das Design finde ich schlichtweg angenehmer als BMW, Audi und Co. (Mercedes finde ich indes auch ganz okay).

Selbst ich, als neuer Volvo-Fahrer, würde mein Auto gegen einen guten gebrauchten Saab eintauschen.

Immerhin bin ich dem Norden treu geblieben ;-)

Worauf Du dich vielleicht einstellen solltest: Selbst Recherche und vorher eine fähige Werkstatt suchen. :)

Das ist, meiner Meinung nach, alles.

am 29. November 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Jaia

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Jeder Neuwagen den Saab jetzt verkauft, hilft der Firma. Also, kaufen kaufen

kaufen :cool:

Vielen Dank erst mal für die bunte Palette an Antworten !

Ich alleine werde Saab wohl nicht retten können. Je größer die Liebe desto größer die Leidensfähigkeit. Das kennt man ja auch aus anderen Lebenssituationen. Auch eine etwaige Unverkäuflichkeit könnte ich in Kauf nehmen, da ich meine Fahrzeuge nach alter Väter Sitte sehr lange fahre.

Vielen Dank & Gruß

Eine starke Leidensfähigkeit ist schon einmal eine gute Voraussetzung für den Erwerb eines Saabs.

Ich würde aber zuerst einmal eine Probefahrt machen, bevor ich mich mit dem Thema befasse. Entweder die Sympathie kühlt ab - Fall erledigt -, oder aber sie wird noch stärker. Dann zur Tat schreiten, da das m.E. wesentlichste Kriterium, Leidensfähigkeit, erfüllt ist und auch eine spätere eventuelle Unverkäuflichkeit kein Hindernis zu sein scheint..

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:52

Eine starke Leidensfähigkeit ist schon einmal eine gute Voraussetzung für den Erwerb eines Saabs.

Ich würde aber zuerst einmal eine Probefahrt machen, bevor ich mich mit dem Thema befasse. Entweder die Sympathie kühlt ab - Fall erledigt -, oder aber sie wird noch stärker. Dann zur Tat schreiten, da das m.E. wesentlichste Kriterium, Leidensfähigkeit, erfüllt ist und auch eine spätere eventuelle Unverkäuflichkeit kein Hindernis zu sein scheint..

.....das klingt ja fast wie die gut gemeinten, aber auch ermahnenden Worte eines Vaters zum Sohn auf die Frage "soll ich sie heiraten....".

Wahrscheinlich trifft das sogar den Nagel auf den Kopf. Ich werde genau tun was Du empfohlen hast.

Alternativ habe ich mir überlegt noch abzuwarten. Dies in der Hoffnung, dass im Falle einer chinesischen Übernahme die Produktion mit der letzten Modellpalette wieder aufgenommen wird. Dann würde ich sofort einen Aero bestellen. Ich glaube, lange wird dieser Schwebezustand nicht mehr aufrecht zu erhalten sein.

Ich fürchte nur GM wird eher Saab liquidieren als seine Patente frei zu geben. und die treuen Saab-Mitarbeiter werden zerrieben zwischen russischen Schwarzgeldjongleuren und amerikanischen Autobossen.

Sehr bedenklich das alles......

In der Zwischenzeit werde ich mir mal den neuen Jaguar XF ansehen.

Der würde auch noch in meine Vorstellung von einer eleganten Limousine passen.

Vielen Dank für eure Anteilnahme und gut gemeinten Ratschläge !

am 30. November 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Jaia

 

[/quote

.....das klingt ja fast wie die gut gemeinten, aber auch ermahnenden Worte eines Vaters zum Sohn auf die Frage "soll ich sie heiraten....".

Wahrscheinlich trifft das sogar den Nagel auf den Kopf. Ich werde genau tun was Du empfohlen hast.

Ich spreche nur aus einer summarischen Erfahrung von 29 Jahren als Saabfahrer. 8 Autos dieser Marke, zweimal von Saab verabschiedet, doch wieder zurückgekehrt. Allerdings in 2009 nach Schließung des nahen Händlers Wechsel zu einem deutschen Fabrikat.

Wir besitzen zwei Saabs: Ein 900 Cabrio und ein 6 1/2 -Jahre altes 9-3 Cabrio. Bei diesen Fahrzeugen gab es bisher keine Ersatzteilengpässe. Wohl auch , weil es in diesem Jahr keine größeren technischen Schwierigkeiten gab :-)

Soweit ich es aus diversen Saab-Blogs mitbekommen habe, konnte es bei dem neuen Saab 9-5 auch mal zu Problemen bei der Ersatzteilversorgung kommen, obwohl die Saab-Tochter Saab Parts nach wie vor funktioniert (wird dies wohl auch in Zukunft tun) und nicht von der derzeitigen "Restrukturierungsphase" betroffen ist. Allerdings standen einige Ersatzteile nicht zur Verfügung, die im Saab-Werk in Trollhättan wegen Fertigungsstillstands nicht produziert werden konnten. Viele Teile kommen aber ohnehin von externen Lieferanten wie GM. Hier gab es wohl keine Probleme.

Es ist davon auszugehen, dass sich spätestens bis zu den Weihnachtsfeiertagen zeigen wird, ob eine Einigung mit General Motors wegen der Lizenzen möglich ist, oder nicht. Wenn nicht, dürfte dies leider das Ende einer sehr individuellen Automarke sein mit besonders treuen Anhängern.

Wir haben im März 2011 ein neues Saab-Cabriolet bestellt und hoffen weiter auf das Wiederanlaufen der Fertigung bzw. eine Lieferung des Cabrios bis Ende März 2012!

PetrusN

Hallo Jaia

Genau Deine Erfahrungen habe ich auch machen müssen, nur dass ich von AUDI komme. Fünf mal bin ich um das Auto beim Händler geschlichen, hab mich reingesetzt, schönes Auto, Preis ok, Verkäufergespräche geführt und immer diese Zweifel - was ist wenn....?

Ich habe mir den XF 3,0 Diesel bestellt. Auch selten, elegant, schöner Motor, und ein Werk was produziert.

Kommst Du aus Nordbayern?

Grüße

Timmi

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 11:51

Hallo Timmi,

ja - bin aus Würzburg. Ich tendiere mittlerweile auch zu Jaguar. Genau Deine Wahl.

Du hast schon bestellt. Würdest Du verraten, was Du für Konditionen bei Jaguar verhandeln konntest ?

Meine Wunschausstattung lt. Jaguar-Konfigurator weist mir einen Preis von 61TE aus.

Nach meinen bisherigen Recherchen dürfte man bei Jaguar mit einem Preisnachlass von 15 - 18% rechnen. Je nach Händler und Absatzlage. Was sind Deine Erfahrungen ?

Würde mich über einen Tipp sehr freuen !

Gruß

Hallo

Würzburg? Ja.

Dann waren wir in den selben Autohäusern.

Das mit Saab war mit doch zu unsicher.

100 Meter weiter bin ich fündig geworten. Sehr nett, sehr entgegenkommend.

Ich melde mich ab Montag per PN. Die Daten habe ich auf dem Firmen-PC :)

Ich habe da schon was geschrieben. http://www.motor-talk.de/.../...er-bmw-auf-jaguar-xf-t3608956.html?...

Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nagelneuen Saab 9-5 kaufen - jetzt ??