1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nageln oder lautes „klickern“ beim TDI DPF 170 PS

Nageln oder lautes „klickern“ beim TDI DPF 170 PS

VW Passat B6/3C

Hallo,
Ich fahre einen Passat Variant TDI DPF 170 PS EZ, 12/2006, Kilometerstand ca. 6000 km.
Mich stört das relativ laute Nageln des Motors hörbar in den ersten 3 Gängen also bei Beschleunigung oder im Stadtverkehr. Ich habe das meinem Händler vorgeführt, hier kam natürlich zunächst die Aussage: ist normal, das Nageln ist das Klickern der PD Mechanik. Mir wurde aber angeboten eine Anfrage ans Werk zu stellen um eventuell hier einen Austausch vorzunehmen. Da mir der Vergleich fehlt würde mich interessieren ob jemand ähnliche Beschwerde hatte und wenn ja, ob das gelöst werden konnte. Ich bin da etwas skeptisch weil heutzutage ist man ja schon froh wenn nach einer Inspektion noch alles funktioniert und diese Aktion ist wahrscheinlich etwas umfangreicher…
Ich fahre Kurz- und Langstrecke gemischt, also ein sporadisches reinigen des DPF, wie häufig auch in diesem Forum nachzulesen möchte ich mal ausschließen. Auch bin ich eigentlich bzgl. der Dieselgeräusche nicht überempfindlich da ich vorher den 3B Passat TDI 96 130PS und kein Benziner gefahren bin.

16 Antworten

@Sunshine
ja ich hoffe doch auch. Sollte es VW dieses Jahr allerdings nicht in den Griff bekommen, werde ich sicher deinen Weg gehen - dann allerdings wieder BMW ...

Gruß,
Mark

Tja,

habe auch lange lange nachgedacht.
Ein A6, 5er und co. kalkuliert, aber mein Neuer ist immer noch ein Schnäppchen verglichen mit den Nobelmarken und ob die nun wirklich besser sind ???
Vielleicht war es einfach falsch ein recht neuen Wagen zu kaufen der noch nicht zu lange auf dem Markt ist, vielleicht war es aber auch einfach nur Pech.

Euer SunShine
....eine 2. Chance hat jeder verdient 🙂
Genau aus diesem Grunde habe ich mir auch fast den identischen Wagen bestellt, nur halt nen anderen Motor.

Deine Antwort