Nagel im Reifen. Reparabel oder zu gefährlich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich wollte heute die Winterräder beim VW-Händler montieren lassen.
Dabei ist dem Mechaniker aufgefallen, dass ich in einem Reifen einen Nagel habe.
Lt. seiner Auskunft sei der Reifen auch gering undicht.

Man wollte mir telefonisch auch gleich zwei neue Reifen anbieten und hat mir ein tolles Angebot gemacht: 504,- Euro für zwei reifen mit Montage.
Uff.. da habe ich doch erstmal abgelehnt und wollte mir ein paar Meinungen anhören.

Es handelt sich um einen Winterreifen Hankook Icebear W300 in 225/40/18 auf Original Detroit Golf GTI Felge mit etwa 75% Restprofil.

Meint ihr, man kann den flicken lassen oder doch lieber die Finger davon lassen. Ich bin gerne auch sehr flott auf der Autobahn unterwegs, deshalb habe ich ja auch einen W-Reifen gekauft.

Beste Antwort im Thema

bei dem
Nägelchen mitten in der Lauffläche passiert nix . wird doch vulkanisiert
sollte allerdings ein Fachbetrieb machen

31 weitere Antworten
31 Antworten

So.. habe es vorhin zum Reifenhändler geschafft. Daher meine anschliessende Meldung hier.

Der erste Händler konnte das nicht reparieren (nur bis H), empfahl aber einen Reifenhändler aufzusuchen, der das Loch vulkanisieren kann (er konnte nur mit Stopfen reparieren). Das ginge problemlos.
Also zum nächsten gefahren , der hat sich das angeschaut.
Gleicher Kommentar wie der erste Händler: "Kein Problem, das kann man reparieren".
Also hab ich die Felge dagelassen und hole sie am Montag ab.

Tjo.. und bei der Fahrt zurück zur Wohnung hats mir wohl den Motor oder irgendwas zerschossen. Aber das ist ne andere Geschichte...

Ich hatte mir im Sommer einen Hufnagel insn Hinterrad gefahren. Beim Reifendienst schlug man mir die Vulkanisation der defekten Stelle vor. Nach der Vulkanisierung wurde noch eine Art Pflaster über die bearbeitet Stelle geklebt.
Allerdings dürfen nur Fachbetriebe diese Arbeiten durchführen, da mit Temperaturen von rund 100 Grad gearbeitet wird.
Nach Angabe des Reifendienstes ist der reparierte Reifen ebenso belastbar wie ein Neuer.

Deine Antwort