Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nächster M5 mit Allrad???

Nächster M5 mit Allrad???

BMW 5er
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:38

Scheinbar plant BMW M doch den Einsatz von Allrad im nächsten M5:

http://www.bimmertoday.de/.../

Aber 3-Zylinder in den M-Modellen!!!! Denke muss gleich "Kotzen"!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Ich vermisse Allrad bei meinem M5 in vielen Situationen schon. Natürlich kann man durchdrehende Räder beim M5 vermeiden. Bei Nässe bringt man dann aber soviel Leistung auf die Straße wie ein 520d. Wozu habe ich dann einen M5? Im Alltag wäre mehr Traktion sehr hilfreich. Überholen bei Nässe wäre erheblich risikoloser, das Linksabbiegen auf befahrene Bundesstraßen ebenso.

50 kg Gewichtsvorteil sind natürlich ein Wort, aber bei 2t relativiert sich das wieder. Zumindest sollte Allrad als Option angeboten werden, so wie es Mercedes macht. Ähnlich sehe ich die Frage der Handschaltung. DKG ist in fast allen Belangen überlegen, dennoch wollen viele gerne manuell schalten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Mai 2013 um 9:39

Meiner Meinung nach werden die 3-Zylinder früher oder später in den unteren M Performance Modellen zum Einsatz kommen, also z.B. M135i.

Aus ihm könnte dann ein M115i werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Scheinbar plant BMW M doch den Einsatz von Allrad im nächsten M5:

http://www.bimmertoday.de/.../

Bin nur gespannt auf welchem (neuen) Allradkonzept der dann aufbaut. Mit dem aktuellen X-Drive wird das wohl nix werden .....

Insgesamt ein bisschen spekulativ :)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Bin nur gespannt auf welchem (neuen) Allradkonzept der dann aufbaut. Mit dem aktuellen X-Drive wird das wohl nix werden .....

Ein Torsen Diff wäre eine gute Idee. Ich finde das ist das beste Allradkonzept (ausser man steht mit einer Achse auf Eis und weiß nicht, wie man aus dieser Situation wieder wegkommt).

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Bin nur gespannt auf welchem (neuen) Allradkonzept der dann aufbaut. Mit dem aktuellen X-Drive wird das wohl nix werden .....

Ein Torsen Diff wäre eine gute Idee. Ich finde das ist das beste Allradkonzept (ausser man steht mit einer Achse auf Eis und weiß nicht, wie man aus dieser Situation wieder wegkommt).

Schieben, oder mit dem Feuerzeug anschmezlen :D

 

Mit Hohlwelle und Torsen wäre das Problem auf jeden Fall einfach und schnell gelöst. Ist halt die Frage ob man das so vermarkten möchte ..... 

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Bin nur gespannt auf welchem (neuen) Allradkonzept der dann aufbaut. Mit dem aktuellen X-Drive wird das wohl nix werden .....

Ein Torsen Diff wäre eine gute Idee. Ich finde das ist das beste Allradkonzept (ausser man steht mit einer Achse auf Eis und weiß nicht, wie man aus dieser Situation wieder wegkommt).

Ist dieser Nachteil denn nicht mit dem Kronenrad-Mittendifferenzial aufgehoben?

bezweifle ich. Selbes funktionsprinzip...

am 15. Mai 2013 um 6:29

Ich hoffe mal wenn der Dreizylinder kommt, werden dann aber zwei Stück, wie damals beim MTM Audi TT Bimoto eingebaut. :p;) Ansonsten nein danke.

BMW hat sich binnen von fünf Jahren wirklich sehr stark verändert und alle Traditionen über Bord geworfen (Saugmotoren alle weg, vermehrt Allrad, Elektrostrategie). Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht, bis der "berühmte" Reihensechszylindersauger ausstirbt.

Dafür hat die Marke enorm an Wert gewonnen (wie man an den Verkaufszahlen merkt) und ///M ist definitiv zu ///Marketing geworden - bei der zukünftigen technischen Ähnlichkeit (V8 Turbo, Allrad, etc.) kein Wunder, irgendwie muss sich dann ja ein BMW vom Audi oder Mercedes abheben - außer durch die Optik natürlich. ;)

am 19. Oktober 2013 um 5:20

Hallo

Das Thema nimmt wieder Fahrt auf. Laut aktueller Autobild Nr 42/2013 auf Seite 12 wird der nächste M5 mit xDrive alls Extra angeboten. Eine ganz klare, logische und unausweichliche Folgerung.

Was hilft dir ein M5 auf nasser Fahrbahn wenn dich bei jeder Ampel bereits ein 530 xDrive einsam und verlassen im Regen stehen lässt. ;)

Mit diesem Satz wird das Thema wieder so richtig angeheizt. :)

MfG Toni

Hier hat auch die Konkurrenz von AMG vorgelegt...

...Die Allraddiskussion wieder,.... na ich hoffe das die Einführung von Allrad mit anderen Gewichtsabspeckungsmassnahmen verbunden ist, so ein X-Drive haut mal locker 50-100 kg aufs Gesamtgewicht auf. Genau dieser Meinung war Nitschke auch noch vor ein paar Jahren. Und nur weil AMG / RS6 nun Allrad haben und damit in sagenhaften , total unwichtigen und nur selten reproduzierbaren 3,x auf 100km/h fahren, kommt das jetzt wieder auf...oder kann mir jemand einen anderen Grund nennen? Ach ja "Handling" bei Eis und Schnee, nun gut, ach ...und by the way, bei Regen sollte man schon in der Lage sein auch ohne Allrad mit viel Gefühl im Fuss anfahren zu können, ansonsten reichen auch 50 PS.... ;-)

Ich vermisse Allrad in meinem F10 M5 nicht, ich muss den M5 halt nur anders fahren als andere Autos..natürlich ärgere ich mich auch über das ein oder andere Traktionsproblem (bei 120 km/h auf der AB drehen die Räder durch, bei Vollgas, na sowas...) aber so what! Aber jedem das Seine....ich finde es gut wenn man wählen kann, daher bitte das ganze als Option!

Vg

RAlph

Ich vermisse Allrad bei meinem M5 in vielen Situationen schon. Natürlich kann man durchdrehende Räder beim M5 vermeiden. Bei Nässe bringt man dann aber soviel Leistung auf die Straße wie ein 520d. Wozu habe ich dann einen M5? Im Alltag wäre mehr Traktion sehr hilfreich. Überholen bei Nässe wäre erheblich risikoloser, das Linksabbiegen auf befahrene Bundesstraßen ebenso.

50 kg Gewichtsvorteil sind natürlich ein Wort, aber bei 2t relativiert sich das wieder. Zumindest sollte Allrad als Option angeboten werden, so wie es Mercedes macht. Ähnlich sehe ich die Frage der Handschaltung. DKG ist in fast allen Belangen überlegen, dennoch wollen viele gerne manuell schalten.

Da Deutschland kein Hauptabsatzmarkt für den M5 ist sollte USA oder China die Rolle bzgl. der Allradfrage spielen.

Da in dem aktuellen M5 auch der Touring keine Rolle spielt wage ich Allradantrieb zu bezweifeln.

am 20. Oktober 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Da Deutschland kein Hauptabsatzmarkt für den M5 ist sollte USA oder China die Rolle bzgl. der Allradfrage spielen.

Da in dem aktuellen M5 auch der Touring keine Rolle spielt wage ich Allradantrieb zu bezweifeln.

Naja, es wird seine Gründe haben, dass AMG die E Klasse in USA nur noch mit Allrad anbietet. BMW wird sich die Verkaufszahlen bestimmt genau ansehen.

am 20. Oktober 2013 um 16:53

Hallo

Seht euch das heutige "Grip das Motormagazin" auf RTL2 an. Dabei bestätigt Matthias Malmedi und Nicki Schelle das Audi mit Allrad selbst mit weniger PS auf trockener Fahrbahn den M6 (mit Hinterrad und mehr PS) überlegen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen