Nächste Konfig Frage: Nebelscheinwerfer, ja oder nein ?

Hallo zusammen,
ich bin ja dabei, mir einen GTI Performance zu konfigurieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Nebelscheinwerfer, ja oder nein ?
Der freundliche meinte nein, da viel zu teuer, optisch unauffällig und unnötig weil
die Xenonbrenner über Kurvenlicht verfügen.

Was meint ihr, kaufen oder nicht ?

PS, ich weiss, ist keine besonders intelligente Frage - aber, je länger und öfter man
konfiguriert...🙄

Beste Antwort im Thema

Nebler sind dafür da, bei dichtem Nebel die Fahrbahn vor dem Fahrzeug auszuleuchten und dabei die Eigenblendung auf ein Minimum zu reduzieren. Allerdings sollten dafür die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet sein, also nur das Standlicht in Betrieb sein. Die StVo erlaubt dieses fahren nicht umsonst. Der Unterschied bei dichtem Nebel zwischen fahren mit Abblendlicht und fahren nur mit Standlicht + Nebler ist gewaltig. Es versteht sich von selbst, das man in dieser Situation auch die Geschwindigkeit anpasst. Leider wird man durch den "Tunneleffekt" und weil Bezugspunkte fehlen, oftmals unbemerkt immer schneller. Ich habe in diesen Situationen immer die Limiter Funktion des Tempomaten genutzt, damit ich nicht unbemerkt schneller werde.

Darüber hinaus, sind sämtliche Lampen, deren Licht ins Blaue bzw. Weiße Spektrum gehen im Nebel den Lampen mit rötlichem Spektrum unterlegen. Das ist einfache Physik. Da die NSW am Golf in LED Technik mit Bläulichem Licht sind, geht so ein gewisses Potenzial verloren, aber durch die reduzierte Eigenblendung sieht man immer noch mehr.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Bisher hatte ich NSW auch nur aus optischen Gründen und zur Komplettierung der Fahrzeugfront (Golf IV, V + VI) und nicht wirklich gebraucht. Das ist jetzt total anders. Die aktuellen LED NSW sind ein großer Mehrwehrt hinsichtlich der Ausleuchtung der Fahrbahn, auch ohne Nebel bei Regen sehr sinnvoll. Eine RFK hatte ich noch nie, da reicht mir der Parkpilot voll und ganz.

Zitat:

Original geschrieben von activision

..., auch ohne Nebel bei Regen sehr sinnvoll.

Und illegal. Oder wurde das geändert?

Zitat:

Original geschrieben von b.duck

Zitat:

Da stellt sich mir als absoluter Laie die Frage, warum LED Nebelscheinwerfer illegal seien sollen, LED Tagfahrlicht aber nicht. Je nach Fabrikat sind die Tagfahrleuchten auch wahre "Blender".

flensem

Zitat:

Original geschrieben von b.duck

Zitat:

gibt es eigentlich schon lange das in D bei starker Sichtbehinderung auch bei Regen oder Schneefall die NSW eingeschaltet werden dürfen

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

Ist halt jetzt noch die Frage wann starke Sichtbehinderung vorliegt.

Ähnliche Themen

Nicht stark, sondern erhebliche Sichtbehinderung. Und erheblich führt dazu, dass jedenfalls die Geschwindigkeit deutlich gedrosselt werden muss. Schlicht weil man nichts mehr sieht. Analog zum Nebel. Macht aber keiner der ganzen "Ich bin der Oberproll und blende jede Nacht den Gegenverkehr"-Gesellen. Somit illegal. 😉

Das hat nichts mit LED zu tun, wenn die eingetragen sind dann sind die ok. Die Betonung liegt auf Nebel.

trotzdem ist es aber vom Grundsatz her nicht generell illegal. ;-)

Was die Meisten daraus machen gebe ich dir Recht

Zitat:

@-Pepper- schrieb am 11. Juli 2014 um 07:48:16 Uhr:

nehmen... warum? Optik und nichts anderes (meine Meinung).. es muss ja nicht alles rational begründet werden und bei den meisten der User steht doch eh die Emotionalität beim Autokauf im Vordergrund

Es gibt auch Einige, die codieren sich Coming Home/Leaving Home auf die Nebler um, um die Xenons zu schonen. Könnte auch noch ein Aspekt sein, warum man sie nehmen könnte/sollte

Wie kann man denn die Leaving-Home-Funktion auf die Nebler umbiegen, damit die Xenons geschont werden?

Geht das irgendwo im Menü?

Muss codiert werden. Am besten sich jemanden ausm Forum aus deiner Nähe suchen, der das machen kann.

Ich krame diesen Beitrag mal wieder aus.....im derzeitigen Konfigurator steht bei der Info zum Punkt "Nebelscheinwerfer" folgendes
"Für den Golf GTI und Golf GTD erhalten Sie auf Wunsch die Nebelscheinwerfer in LED-Technik (rechts im Bild), das Abbiegelicht ist bereits serienmäßig mit an Bord."

Wo soll denn das Abbiegelicht serienmäßig sein?!?! Wahrscheinlich ist serienmäßig dahingehend gemeint, dass es nur eine Lampe gibt, die sowohl NSW also auch das Abbiegelicht umfasst, korrekt?

Die LED Scheinwerfer haben Abbiegelicht integriert.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 8. Mai 2017 um 11:02:44 Uhr:

Die LED Scheinwerfer haben Abbiegelicht integriert.

Nein haben Sie nicht! Aus meiner Sicht gibt es einen Unterschied zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht. Das Abbiegelicht sitzt tiefer und erfasst somit besser mögliche tiefergelegene Hindernisse wie Bordsteine/Steine/Pfosten etc.
Weiß jemand für was genau die Multifunktionskamera gut ist? Zudem kenne ich den Regensensor bislang eher vom "Licht und Sicht Paket"....die Scheibenwischer schalten dann nämlich automatisch an und regulieren eigenständig die Geschwindigkeit.

•LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
•Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
•Multifunktionskamera
•Regensensor

Die LED Hauptscheinwerfer haben Kurvenlicht und Abbiegelicht integriert. Die NSW haben bei den GT Modellen keine Funktion außer Nebellicht.

Wenn dem wirklich so ist...dann Danke dir rv112xy für den wertvollen Hinweis! Nur Nebler alleine wegen der Optik benötige ich dann doch nicht...

Es ist so 😉 Ohne Nebler wirkt es optisch sogar besser meiner Meinung nach. Kannst sie also beruhigt weg lassen.

Zitat:

@speedwaeller schrieb am 8. Mai 2017 um 11:13:19 Uhr:

Weiß jemand für was genau die Multifunktionskamera gut ist?

Die ist für:
die nicht von Dir erwähnte Fernlicht-Automatik.

Falls Du mir diesmal glaubst...

Deine Antwort