Nadel vom Drehzahlmesser "tanzt"
Hallo zusammen,
ich habe folgendes problem mit meinem vectra 2.0 16V Bj98.
Im Leerlauf "tanzt" die Nadel vom Drehzahlmesser.Mal Läuft der gute mit 1500 Umdrehungen und dann wieder mit 700.Manchmal geht er auch aus,springt aber sofort wieder an.Ich habe hier schon etwas von Drosselklappen und Lehrlaufregler gelesen.Als der wagen in der inspektion war wurde mir gesagt das es nicht an der drosselklappe liegt.Da ich so gut wie keine ahnung von motoren habe wollte ich euch mal fragen was ich an scheinen hinlegen muss um mir den LLR bei zB ATU reinigen zu lassen.Oder kann es auch sein das es sich hier um ein elektronik-problem handelt.
vielen Dank im vorraus
Markus
18 Antworten
Hi,
hier zwei Threads, die dir helfen sollten:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
und hier der zweite:
http://www.motor-talk.de/t544322/f236/s/thread.html
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von samson02
was meinst du mit reinigen?
soll ich das teil mit diesel ausspülen oder einfach nur mit einem pinsel bearbeiten?
Das eine Teil ist ein reines Metall-Dings, das kannst Du mit dem Pinsel oder mit etwas Hochdruck vorsichtig ausblasen, sofern es innen schmutzig aussieht. Zum zweiten, dem abgeschraubten mit dem Magnetschalter: Das würde ich nicht ausblasen, sondern vorsichtig mit einem Q-Tip (Ohrreiniger) etwas sauber machen, wenn nötig. Und dann etwas Ballistol, kannst aber auch Caramba oder ein anderes dünnflüssiges Öl nehmen.
ich hätte da nochmal eine frage.
wenn der llr verdreckt ist,müsste der wagen dann nicht ständig im leerlauf ausgehen?er macht dieses nämlich nur ganz selten.
Zitat:
Original geschrieben von samson02
wenn der llr verdreckt ist,müsste der wagen dann nicht ständig im leerlauf ausgehen?er macht dieses nämlich nur ganz selten.
Das hängt davon ab, wie stark das Teil verdreckt ist. Wenn es sich mit mehr Strom (bei der Ansteuerung) noch bewegt, kommt der von Dir beschriebene Effekt zustande, daß der Motor zwar nicht ausgeht, aber zumindest ab und zu im Leerlauf unstabil wirkt. Wenn der Ölfilm nicht mehr gut ist, führt das zu demselben Effekt. Daher meine Empfehlung mit dem Öl.