ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Brand im Sicherungskasten und Tacho/Drehzahlmesser funktionieren nicht

Brand im Sicherungskasten und Tacho/Drehzahlmesser funktionieren nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 17:52

Hallo Leute

Ich habe mir gerade einen billigen Opel Vectra B 2.5 V6, JG. 1997, KM 190000, für den Winter gekauft. Leider funktioniert der Tacho und der Drehzahlmesser nicht und im Sicherungskasten gab es einen kleinen Brand, da wahrscheinlich eine falsche Sicherung eingesteckt war oder sonstige Fehler bestehen. Siehe Bilder

Vielleicht könnt ihr mir kurz behilflich sein und mir raten wie ich weiter vorgehen soll und ob es sich überhaupt lohnt daran etwas zu machen? Ich bin selber kein Mechaniker und kenne mich nur teilweise in der Technik aus und kann einzelne Teile selber ersetzen.

Allenfalls kennt ihr auch jemanden der sich das Problem annehmen würde und in der Nähe der Schweiz/Basel wohnhaft?

Ich danke Euch!!!

LG Mirko

Sicherungskasten-vectra-b-3
Sicherungskasten-vectra-b-2
Opel-vectra-b-2-5-v6-5
Ähnliche Themen
11 Antworten

da muss nach meiner Meinung der Sicherungskasten neu. Hier kannste an den verkokelten Stellen keine Sicherungen mehr einstecken. Sollte es aufm Schrottplatz geben... mit ein bissl Pech hat auch ein Kabelbaum dahinter was abbekommen. Dann wird das ein teurer billiger Opel.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:13

Zitat:

@cocker schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:59:48 Uhr:

da muss nach meiner Meinung der Sicherungskasten neu. Hier kannste an den verkokelten Stellen keine Sicherungen mehr einstecken. Sollte es aufm Schrottplatz geben... mit ein bissl Pech hat auch ein Kabelbaum dahinter was abbekommen. Dann wird das ein teurer billiger Opel.

Wenn ich provisorisch eine Sicherung einstecke, funktioniert dann die Lüftung und die Beleuchtung der Klimabedienung. Dann sollte doch der Kabelbaum dahinter noch i.O. sein?

Kann ich den Sicherungskasten selber austauschen und wie weiss ich welcher für meinen Vectra B 2.5 V6 CDX passt? Hängt auch das Problem mit dem Tacho damit ab? Wie ich es gesehen habe ist die Sicherung NR38 abgebrannt.

Sicherungskasten-vectra-b-1

provisorisch ist an der Stelle scheisse! Die Sicherung muss halten und korrekt kontakten. Sonst brennt es gleich wieder. Aber da die Kontakte verbruzzelt sind, muss das Teil neu. Passen wird einer vom V6 mit gleicher Ausstattung und Baujahr vermute ich mal, genau weiss ichs aber leider nicht - obs da eklatante Unterschiede gibt. Ich glaub aber eher nicht.

Ob du das selber kannst, weiss ich ned. Ich kenn dein Schraubertalent nicht - was du beim Kauf eines "billigen" Vectra B V6 aber zwingend brauchst... sonst wird das ein teurer Spass.

Ob der Kabelbaum was abbekommen hat, siehst du erst, wenn der Sicherungskasten draussen ist. wie das genau von statten geht, weiss ich allerdings auch nicht, da ich dieses Problem nie hatte... ist aber sicher kein Hexenwerk. Sind vermutlich einige Stecker auf der Rückseite.

Als Winterauto hättest du dir besser sowas ala Astra G o.ä. geschossen... ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:44

Zitat:

@cocker schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:30:39 Uhr:

provisorisch ist an der Stelle scheisse! Die Sicherung muss halten und korrekt kontakten. Sonst brennt es gleich wieder. Aber da die Kontakte verbruzzelt sind, muss das Teil neu. Passen wird einer vom V6 mit gleicher Ausstattung und Baujahr vermute ich mal, genau weiss ichs aber leider nicht - obs da eklatante Unterschiede gibt. Ich glaub aber eher nicht.

Ob du das selber kannst, weiss ich ned. Ich kenn dein Schraubertalent nicht - was du beim Kauf eines "billigen" Vectra B V6 aber zwingend brauchst... sonst wird das ein teurer Spass.

Ob der Kabelbaum was abbekommen hat, siehst du erst, wenn der Sicherungskasten draussen ist. wie das genau von statten geht, weiss ich allerdings auch nicht, da ich dieses Problem nie hatte... ist aber sicher kein Hexenwerk. Sind vermutlich einige Stecker auf der Rückseite.

Als Winterauto hättest du dir besser sowas ala Astra G o.ä. geschossen... ;)

Kann man die Stelle umstecken auf eine die noch i.O. ist? Es hat genug Stecker im Sicherungskasten die freistehen.

nee, lass dieses Gebastel bleiben. Nachher passiert was und keiner blickt mehr durch bei den Sicherungen.

Ich bin durchaus ein Fan von solchen Improvisationen, aber nicht an dieser Stelle.

Ich weiss nicht, wie das hinter dem Sicherungskasten aussieht, ob da feste Stecker sind oder ob die Kabel ausm Kabelbaum einzeln mit den Steckplätzen verbunden sind.

Da muss einer was zu sagen, der da schonmal gewurschtelt hat.

Ich würde beim Schrotti nach einem passenden Sicherungskasten suchen und den tauschen.

Mir ist auch mal ähnliches passiert. Aufgrund einer Lampe in der Türpappe ist mir die Fassung verbrannt. Hab an der entsprechenden Sicherung hinten die Kabel abgeschnitten und mit ner neuen Sicherung versehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:21

Zitat:

@AlMualim schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:16:02 Uhr:

Mir ist auch mal ähnliches passiert. Aufgrund einer Lampe in der Türpappe ist mir die Fassung verbrannt. Hab an der entsprechenden Sicherung hinten die Kabel abgeschnitten und mit ner neuen Sicherung versehen.

Können sie mir das nich etwas genauer erklären? Was muss ich genau tun?

Als erstes solltest du mal den Sicherungskasten raus ziehen und schauen ob die Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Sicherungskasten ist oben mit drei Schrauben befestigt, diese raus schrauben und den Sicherungskasten raus ziehen.

Hinten ist der Sicherungskasten mit so ner Plastikabdeckung geschützt. Die Abdeckung ist an den Seiten des Sicherungskasten eingeklipst. Ausklipsen und die Abdeckung nach oben drücken. Dann schaust du ob die entsprechenden Kabel hinten Brandspuren haben, ob die Isolierung geschmolzen ist. etc.

In jede Fassung gehen zwei gleichfarbige Kabel rein, die zum selben Stromkreis gehören. Ich habe mir solche Kabelschuhe geholt, die beiden Kabel die an der vebrannten Fassung hingen geschnitten, abisoliert und die beiden Enden mit den Kabelschuhen versehen. Die beiden Kabelschuhe habe ich dann in eine Sicherunggesteckt.

Auf der Abdeckung der Sicherungskastens steht welche Sicherung für was zuständig ist. Schau erstmal nach welche Sicherung bei dir weggebrannt sind und für was diese zuständig sind.

"Meine Methode" solltest du vllt. mal mit einer Sicherung ausprobieren und beobachten obs klappt. Kann sein, dass irgendwo was mit den Kabeln nicht stimmt und dir die Kabel weg brennen, deine ganze Kiste kann dadurch in Flammen aufgehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:54

Zitat:

@AlMualim schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:42:48 Uhr:

Als erstes solltest du mal den Sicherungskasten raus ziehen und schauen ob die Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Sicherungskasten ist oben mit drei Schrauben befestigt, diese raus schrauben und den Sicherungskasten raus ziehen.

Hinten ist der Sicherungskasten mit so ner Plastikabdeckung geschützt. Die Abdeckung ist an den Seiten des Sicherungskasten eingeklipst. Ausklipsen und die Abdeckung nach oben drücken. Dann schaust du ob die entsprechenden Kabel hinten Brandspuren haben, ob die Isolierung geschmolzen ist. etc.

In jede Fassung gehen zwei gleichfarbige Kabel rein, die zum selben Stromkreis gehören. Ich habe mir solche Kabelschuhe geholt, die beiden Kabel die an der vebrannten Fassung hingen geschnitten, abisoliert und die beiden Enden mit den Kabelschuhen versehen. Die beiden Kabelschuhe habe ich dann in eine Sicherunggesteckt.

Auf der Abdeckung der Sicherungskastens steht welche Sicherung für was zuständig ist. Schau erstmal nach welche Sicherung bei dir weggebrannt sind und für was diese zuständig sind.

"Meine Methode" solltest du vllt. mal mit einer Sicherung ausprobieren und beobachten obs klappt. Kann sein, dass irgendwo was mit den Kabeln nicht stimmt und dir die Kabel weg brennen, deine ganze Kiste kann dadurch in Flammen aufgehen.

Sie meinen solche Sicherungshalter soll ich verwenden? Darf ich die Kabeln verlängern um die Sicherungshalter nach vorne zuziehen?

Image

Ja die Kabel kann man verlängern. Solche Sicherungshalter habe ich nicht benutzt, wäre aber wohl besser gewesen. Ja die kannst du nehmen.

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:03

Es hat funktioniert!!! DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Brand im Sicherungskasten und Tacho/Drehzahlmesser funktionieren nicht