ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nachzertifizierung W213 E220d

Nachzertifizierung W213 E220d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. März 2018 um 13:52

hi,

gibt es irgendwo eine offizielle Verlautbarung, ob der E220d nachzertifiziert wird? Ich brauche einen 6d temp Wagen und der 300d erfüllt ja die Norm.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@upjet schrieb am 23. Februar 2019 um 11:42:25 Uhr:

Irgendetwas läuft nicht ganz richtig, meine Meinung.

Da bin ich völlig bei dir. Das mit der sozialen Marktwirtschaft ist schon längst nur noch ein Mythos. Was wir mittlerweile erleben ist Kapitalismus in seiner Reinform. Und da geht es nur noch um übertriebene Gewinne für wenige, auf Kosten von vielen. Da ist dann auch jedes Mittel recht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Höre Goldfinger23, wenn ich mir einen neuen oder einen Jahreswagen kaufen möchte und mir mein Altfahrzeug nicht zu einem vernünftigen Preis abgekauft wird, weil z.b.s. der Wagen die veraltete Abgasnorm hat, werde ich den Kauf eines neuen Autos verschieben. Somit verkauft Mercedes weniger Autos, weil ich denke ich bin nicht der Einzige der so handelt. Somit muss Mercedes auch Interesse am Verkauf gebrauchter Autos haben.

Zitat:

@upjet schrieb am 23. Februar 2019 um 10:19:10 Uhr:

Höre Goldfinger23

Zum einen bitte erst einmal einen anderen Ton mir gegenüber! Ich bin nicht einer deiner Kumpels, welche Du aus Frust anblaffen kannst, nur weil etwas nicht nach deinen Vorstellungen läuft.

Zitat:

Somit muss Mercedes auch Interesse am Verkauf gebrauchter Autos haben.

Und zum anderen, Mercedes muss in diesem Fall gar nichts. Du hattest dir den Wagen damals mit dem Wissen über dessen Abgasnorm zugelegt. Und kein Mensch wird dir zugesichert haben, dass es eine Nachzertifizierung geben würde. Daher kann man sich über diese Situation jetzt ärgern so lange man will, aber an den Tatsachen wird das nichts ändern. Auch andere Hersteller werden einen Teufel tun, Gebrauchtfahrzeuge einer Nachzertifizierung zu unterziehen. Das Motto heißt bei allen Herstellern, aus dem Ausstellungsraum raus, raus aus dem Sinn.

Technische Äquivalenzbescheinigung wäre juristisch sicher denkbar, wenn es hart auf hart käme,

aber kein Auto wird inzwischen softwaremässig identisch sein

Zitat:

@wales200K schrieb am 23. Februar 2019 um 10:37:58 Uhr:

kein Auto wird inzwischen softwaremässig identisch sein

Da liegst Du absolut richtig. Nur weil der selbe Motor verbaut wird, wird sich mittlerweile die Steuerungssoftware sicher schon sehr unterscheiden.

Ich fahre auch einen E220d und denke nicht, dass es in naher Zukunft ein Fahrverbot für 6c Fahrzeuge geben wird.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung ohne jegliches Hintergrundwissen.

Und wenn, dann wird bestimmt irgendein Betroffener sein Fahrzeug nach WLTP prüfen lassen und bestimmt auch ohne eine Nachrüstung die vorgegebene Werte einhalten die auch die neuen mit 6d einhalten.

Wer sollte dann einem Fahrzeug die Zulassung entziehen können?

Deshalb macht euch nicht verrückt und verkauft eure Autos bloß nicht unter Marktwert.

@Goldfinger23, das „Höre“ war eigentlich als etwas persönlichere Anrede für einen, wie ich fälschlicher Weise angenommen habe, einen Forumskumpel gemeint. Auf keinen Fall böse oder abwertend. Entschuldige diesen einmaligen Ausrutscher.

Zitat:

@knaxel schrieb am 23. Februar 2019 um 10:15:48 Uhr:

Das ist korrekt. Aber die haben eben auch noch lange kein 6c. Dort hin kommen Sie meist erst mit 4-6 Jahren ca...

Naja, die w/s213er habe ich in Berlin auch schon bei dem einen oder anderen "Fähnchenhändler" stehen sehen. Und auch bei mobile.de oder autoscout24.com gibt es mittlerweile bereits einige Anzeigen von nicht Mercedeshändlern. Somit ist das schon im kommen.

Zitat:

@upjet schrieb am 23. Februar 2019 um 10:57:14 Uhr:

@Goldfinger23, das „Höre“ war eigentlich als etwas persönlichere Anrede für einen, wie ich fälschlicher Weise angenommen habe, einen Forumskumpel gemeint. Auf keinen Fall böse oder abwertend. Entschuldige diesen einmaligen Ausrutscher.

OK, alles gut.;)

Ich verstehe deinen Ärger ja auch. Aber leider werden wir hier nichts ändern können. Da können wir uns die Köpfe heiß reden, so lange wir wollen. Mercedes hat nun leider schon mehrfach ausgeschlossen, dass es für bereits zugelassene Fahrzeuge mit einer Abgasnorm, geringer als Euro 6d TEMP, eine Nachzertifizierung geben wird. Und da steht Mercedes auch nicht alleine. So etwas wird es bei anderen Herstellern auch nicht geben.

Solange keine Fahrverbote für diese Fahrzeuge erteilt werden, stört mich das auch nicht. Aber diese Antwort von MB finde ich unverschämt. Man hätte doch wenigstens schreiben können das das Auto in der Lage ist die neuste Abgasnorm zu erreichen, aber eine Nachzertifizierung aus Kostengründen nicht in Betracht gezogen wird. Das wäre dann wenigstens ehrlich und man hätte das Gefühl gehabt die hätten sich wirklich mit dem angegebenen Fahrzeug befasst.

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 23. Februar 2019 um 10:44:26 Uhr:

Zitat:

@wales200K schrieb am 23. Februar 2019 um 10:37:58 Uhr:

kein Auto wird inzwischen softwaremässig identisch sein

Da liegst Du absolut richtig. Nur weil der selbe Motor verbaut wird, wird sich mittlerweile die Steuerungssoftware sicher schon sehr unterscheiden.

Hinzukommen Reifengrösse und Ausstattungsgewicht, wundersam ist nur....

@upjet Stimmt schon, dass da Mercedes in der Wortwahl nicht unbedingt die "feine englische Art" an den Tag gelegt hat und nach dem Motto verfährt, "ist halt jetzt so und sei damit zufrieden". Aber letztlich haben sie vom Inhalt her Recht. Es gibt eben nun einmal noch keine gesetzlicher Veranlassung, aus welcher heraus die Hersteller solche Fahrzeuge mit Euro 6c auf eigene Kosten nachzertifizieren sollen, selbst wenn diese Fahrzeuge die Nachzertifizierung problemlos bestehen würden.

Aber ich sehe hier auch große Verantwortung bei der Politik. Es müsste endlich einmal eine Entscheidung getroffen werden, nach welcher diesem Abgaswahn und der Fahrverbotspanikmache ein Ende gesetzt wird. Hier bedarf es einer gesetzlichen Regelung welche Fahrzeuge mit Euro 6 und da ist es egal ob b,c,d oder sonst etwas, und besser, von zukünftigen Fahrverboten ausschließt. Solange hier keine Rechtssicherheit besteht, werden Händler und Autohersteller dieses Argument immer ziehen können, um Neuwagen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Bei der Aussage über die Politik bin ich auf jeden Fall bei dir, aber da könnte ich jetzt dran bleiben. Für MB rechnet sich das nicht, klar, die müssen ja auch bei Abfindungen und Betriebsrenten sparen. Wieviel Millionen bekommt der Zetsche nochmal? Irgendetwas läuft nicht ganz richtig, meine Meinung.

Zitat:

@upjet schrieb am 23. Februar 2019 um 11:42:25 Uhr:

Irgendetwas läuft nicht ganz richtig, meine Meinung.

Da bin ich völlig bei dir. Das mit der sozialen Marktwirtschaft ist schon längst nur noch ein Mythos. Was wir mittlerweile erleben ist Kapitalismus in seiner Reinform. Und da geht es nur noch um übertriebene Gewinne für wenige, auf Kosten von vielen. Da ist dann auch jedes Mittel recht.

Entspannung werte Forenten. Ich denke dass 6c noch lange unbehelligt durch unsere schönen Lande rollt. Mit Panikmache verdient man Geld; denn Menschen handeln aus Angst irrational und treffen dann teure Entscheidungen (z.B. ´Ich brauche sofort eine neues Auto weil ich ansonsten nicht mehr fahren darf´). Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst 5er Euros noch einer erheblichen Anteil an unserer zukünftigen Mobilität haben werden.

Meine Antwort auf die Frage eines Volvo-V70 Kunden, was er denn machen solle: ´Unbedingt weiterfahren und NICHT verrückt machen lassen!´

Keep cool.

dto

Ich habe auch einen 220er aber im Zulassungsschein steht Euro 6.

Steht bei euch 6c ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nachzertifizierung W213 E220d