ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nachweis über Rückgabe / Entsorgung von Autobatterien

Nachweis über Rückgabe / Entsorgung von Autobatterien

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:54

Die Batterie in meinem Auto hat nun das zeitliche gesegnet. Beim Kauf dieser Batterie vor einigen Jahren hatte ich keinen Pfand gezahlt, da ich direkt die defekte im Handel vor Ort zurückgegeben hatte. Das zur Vorgeschichte.

Jetzt habe ich online eine neue Batterie gekauft. Dort wurde natürlich Pfand mitberechnet und diesen möchte ich gerne erstatt bekommen. Dafür brauche ich einen Nachweis über die Entsorgung der Altbatterie.

Also bin ich mit der defekten Batterie zu dem Händler wo ich sie gekauft habe. Ergebnis: kostenlose Rücknahme ja, stellt aber keinen Nachweis aus, dass ich sie zurückgegeben habe!

Dann auf zum Recyclinghof. Dort hieß es, man nimmt Autobatterien garnicht an.

Ein weiterer Händler wollte die Batterie garnicht annehmen: "Die ist nicht von uns gekauft, die nehmen wir nicht zurück!".

Auf dem Rückweg dann noch beim Schrotti vorbeigefahren. Auch dort will man keine Autobatterien.

Nun habe ich mich mal etwas zu dem Thema belesen und so wie ich es verstehe, ist jeder Händler der auch selbst Autobatterien vertreibt verpflichtet diese zurückzunehmen - egal ob sie dort gekauft wurde oder nicht - und auch einen Nachweis darüber auszustellen.

Ich finde das eigentlich eine Frechheit wie "zickig" sich insbesondere der Einzehandel, der die Dinger auch verkauft, verhält. Wer ist denn Ansprechpartner bzw. gibt es eine Behörde die über die Einhaltung des Batteriegesetzes wacht?

Beste Antwort im Thema

Lass dich nicht verunsichern von Leuten die nur klugscheisserisch daher labern aber nichts zum Thema beitragen können.

Wenn ich meine alten Batterien zum Verwerter bringe bekomme ich nicht nur einen Nachweiß, sondern auch noch Cash bar auf die Kralle. Blei ist ein Rohstoff, haben wohl noch nicht alle gemerkt. Nachweis habe ich mir aber nur einmal ausstellen lassen. Datum gelöscht und gut. Das ist den Firmen doch komplett egal was Du denen zuschickst, hauptsache die haben etwas in der Hand.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@kev300 schrieb am 20. Mai 2018 um 16:02:46 Uhr:

Einfach mal leitungswasser trinken. Ist auvh nicht schlechter. :D

Haha... Volle Zustimmung !

Und der Rost aus der Leitung beugt gleichzeitig gegen Eisenmangel im Blut vor...:D

am 24. Mai 2018 um 6:55

Jup und Calcium (Kalk) ist ja auch gesund. :D

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 17. Mai 2018 um 09:05:16 Uhr:

Mal ganz ehrlich, ich habe eine neue AGM Batterie gekauft

Angebot 1 beim Autohaus 280€

Angebot 2 bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben 208€

Angebot 3 im Netz für 125€ plus 7,50 Pfand

Und da soll ich mich über die 7,50 aufregen, gebe sie irgendwann zur Entsorgung kostenlos ab.

Ich habe die neue Batterie auch beim Amazon gekauft. Selbst wenn ich die 7.50€ nicht erstattet bekomme, war‘s lohnenswert. Dennoch würde ich die jetzt auch nicht verfallen lassen. Der lokale Recyclinghof bestätigt zwar den Empfang, man muss aber ein Schreiben selber vorbereiten/mitbringen. Okay, aber… lt. Amazon-Rechnung wird gar kein Pfand explizit ausgewiesen. Würde Amazon (Versender u. Verkäufer) dann überhaupt nach Erbringen des Entsorgungsnachweises etwas erstatten? Wenn nicht, gebe ich die ohne Bestätigung ab und spare mit das Erstellen einer Bestätigung.

Viele Händler verlangen kein Pfand, weil es zusätzlicher Aufwand ist und es eh niemand kontrolliert.

Habe auch schon Batterien z. B. Motorad/ Roller online ohne Pfand gekauft.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass „große“ Anbieter wie AMAZON die gesetzliche Regelung bewusst ignorieren. Wenn der Pfand nicht auf der Rechnung ausgewiesen ist, könnte er immer noch im Kaufpreis der Batterie enthalten sein. Dann müsste Amazon natürlich den Pfand nach Einreichen eines Entsorgungsnachweises erstatten.

Seit Jahren gebe ich defekte beim örtlichen Boschdienst ab. Bescheid im Laden geben und im Innenhof

abstellen wo die anderen lagern. Die 7,5€ kann ich verschmerzen, wichtiger ist für mich, ich bin die alten Dinger los und werden recycelt

Gute Lieferanten bieten diesbezüglich einen Service, zb.

https://www.autobatterienbilliger.de/Batteriepfand

Wie bereits weiter vorne geschrieben, gebe ich meine alte Batterien beim Schrotti ab, kassiere 0,40€/kg und lasse mir bei der Gelegenheit gleich den Muster-Entsorgungsnachweis abstempeln, lade den dann auf deren Webseite hoch und bekomme das Pfand erstattet.

War gerade letzten Monat wieder nötig

Batterie Exide EA770 kostete ohne Pfand 72,85€

Pfand 7,50€

vom Schrotti gab es noch 6,00€ für die alte Batterie

Zitat:

@jw61 schrieb am 18. Juni 2023 um 11:21:02 Uhr:

Gute Lieferanten bieten diesbezüglich einen Service, zb.

https://www.autobatterienbilliger.de/Batteriepfand

Wie bereits weiter vorne geschrieben, gebe ich meine alte Batterien beim Schrotti ab, kassiere 0,40€/kg und lasse mir bei der Gelegenheit gleich den Muster-Entsorgungsnachweis abstempeln, lade den dann auf deren Webseite hoch und bekomme das Pfand erstattet.

War gerade letzten Monat wieder nötig

Batterie Exide EA770 kostete ohne Pfand 72,85€

Pfand 7,50€

vom Schrotti gab es noch 6,00€ für die alte Batterie

Karma lässt grüßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nachweis über Rückgabe / Entsorgung von Autobatterien