Nachtsichtassistent Störung Scheibe kaputt

Audi e-tron GT (FW)

Hallo Community,

ich wollte mal fragen ob hier jemand schon den gleichen Fall hatte, oder wie er die Sache sieht.

Mein Audi E-Tron GT steht kurz vor dem Verkauf und wie sollte es anders sein, eine Fehlermeldung tritt im Display auf. Immer sporadisch, mal geht es mal geht es nicht.

Nachtsichtassistent Störung

Ich konnte mich daran erinnern das ein Audi Mitarbeiter mir im Sommer gezeigt hat, das die Scheibe beim Nachtsichtassistenten gesprungen war. Er meinte wenn dieser noch funktioniert könne ich so weiterfahren.

Da jetzt die Kamera immer wieder ausgefallen ist bin ich zur Werkstatt, diese stellte eine komplette korridierung der Kamera fest, so dass dort alles ausgetauscht werden muss.

Garantie sagt nein, wegen der gesprungenen Scheibe.

Der Mitarbeiter probiert es jetzt über die Versicherung.

Frage daher: Wie denkt ihr wird eine Versicherung handeln? Die Teilkasko und dann den vereinbarten Teilkasko betrag? Oder werden sie sich komplett weigern?

Theoretisch auch blöd vom ersten Mitarbeiter, der gesagt hat, ich könne ja einfach weiterfahren. Ich als Laie, denke da nicht an solch weiterführenden Wirkungen.

37 Antworten

Danke euch für die Informationen. Dann lass‘ ich‘s gut sein 🙂.

So sind die Erfahrungen eben unterschiedlich. Für mich ist das Ding Gold wert, nicht wenn ich es auf dem Display habe sondern wenn es ohne direkt eingeschaltet zu sein, warnt und zwar indem es Fußgänger, Fahrradfahrer und Tiere anleuchtet. Wenn es mir auch nur eine Kollision vermeidet, war es das Geld wert und ich kann nicht zu 100% sagen, ob ich jedesmal, wenn es gewarnt hat, auch selbst rechtzeitig die Gefahr erkannt hätte.

Für die, die es Interessiert, Schadensfall wurde von der Versicherung unter der Teilkasko abgelehnt.
Vollkasko könnte ich machen kriege dann aber einen Rückschlag in der Versicherung.

Danke Audi ! Der nette Mitarbeiter der zu mir meinte, ich könne das so lassen, solange sie doch funktioniert - sehr nett!

Wie haben die das begründet?
Scheinwerferglas defekt und dadurch der Scheinwerfer, ist auch Glasschaden!
War bei der R+V völlig problemlos…

Ähnliche Themen

Bei welcher Versicherung bist du denn?

Naja mir hat dies nur der Audi Mitarbeiter mitgeteilt.
Bin bei der Audi Versicherung.

Dieser meinte das die VErsicherung meinte ist zwar Glasbruch aber das was dahinter ist ist dann nicht mitversichert und nur über die Vollkasko machbar?!

So eine persönliche Versicherung, welche ggf noch andere Verträge hat, hat schon deutliche Vorteile.

Defintiv ! Bei mir hat das halt der Audi Mitarbeiter beim Kauf des E-Trons mit abgeschlossen. Da habe ich nicht drüber nachgedacht. Meint ihr es bringt da nochmal was, nachzuhaken, oder eine absage - automatisch absage?

Bei mir war es ein Teil, daher keine Diskussion.
Wenn es jetzt zwei sind, dann könnte ich es verstehen.
Lass es dir doch mal begründen…

Naja das Glas ist gebrochen bzw man sieht wie es gesplittert ist. Aufgrund dessen ist Wasser in die Kamera gekommen und diese ist korrodiert.

Img

Hättest es mal als Wildunfall verkaufen sollen 🙁

Für mich sieht das wie ein klarer Steinschlag aus, also Teilkaskoschaden.

Wie der Audi-Mitarbeiter dem Kunden zur Weiternutzung rät ist mir schleierhaft.

Hier würde ich mich nicht so einfach abspeisen lassen, notfalls den Mitarbeiter zur Rede stellen.

Wie hat denn der Mitarbeiter das bei der Versicherung vorgetragen und wie lautet die Ablehnung konkret ?

@NSULUX Ich werde den Mitarbeiter mal eine Mail schreiben und er soll mir die Mail der Versicherung inklusive der Anfrage weiterleiten. Die Frage wäre halt nur weil der Steinschlag war, sind denn auch dadurch die Folgeschäden also eine korrosion der Kamera abgesichert und nicht nur die Scheibe ansich?

Moin ZickeZacke, nicht erst lange Schreiben, hinfahren und zur Rede stellen, der hat doch alles vorliegen, soll er Dir zeigen.

Wenn Dir ein Backstein durch die Scheibe fliegt und das Armaturenbrett, Sitze und und beschädigt ist es auch mit versichert.

Du hast der Aussage des MA vertraut, kannst also als Nichtmechaniker/ Fachmann ( auch wenn du es wärst) die Folgeprobleme nicht einschätzen, dazu fährt man doch zum Fachmann, oder ?

Auch wenn der MA jetzt abstreitet es so gesagt zu haben, ist und bleibt es ein Kaskoschaden.

Lass dich nicht abspeisen, bleib hartnäckig, notfalls hilft ein Anwalt.

Ich hatte leider noch keine Zeit, da ich geschäftlich gerade ziemlich eingebunden bin, werde jetzt aber die Tage zu Audi fahren.

Kann mir einer sagen, ist die Scheibe die gebrochen ist durch einen Steinschlag eigentlich eine Schutzscheibe und dahinter verbirgt sich erst die Kamera oder ist das gesprungene die Kamera?

Deine Antwort