ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nachträglicher Einbau LED Tagfahrleuchte

Nachträglicher Einbau LED Tagfahrleuchte

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 8:34

Hallo,

ich habe einen GLK 320 CDI (Bj. 01/09) und würde ihn gern mit LED Tagfahrleuchte nachrüsten lassen. Ist das möglich und was würde es kosten, Einbau am besten bei MB oder auch freie Werkstatt ?

Danke für Eure Infos.

Tschüss

jago

Beste Antwort im Thema

sooooooooooooo es ist vollbracht, ich habs fast fertig nur noch die chromringe fehlen. juhu !!!:o

summa summarum 480 euro für die tfl + 80 euro lack + 1 wochenende bastelei :D

ich musste zwar an der lackierten original stoßstange außen nichts absägen (wie in der carlsson anleitung dargestellt), dafür aber an der inneren verkleidung.

zudem musste ich die lackoberfläche an den berührungsstellen anschleifen, damit der kleber hält.

dort wo es ein wenig ungenau war, habe ich das carlsson-teil mit der flex einfach abgeschliffen.

für fast 600 euro nur materialpreis, für nur die carlsson tfl´s, ist das was man da bekommt, schon echt fragwürdig.

Korrektur: die nebelleuchten sind ok, die led´s spitze - ultrahell, nur das kunststoffteil könnte besser sein.

eigentlich habe ich es auch nur durchgezogen, weil ich mich irgendwann in der idee verrannt habe, unbedingt tfl´s zu haben.:cool:

wer also noch grübelt - durch meinen erfahrungsbericht hier, möchte ich euch eine wirklich echte entscheidungshilfe geben. echte fakten sozusagen. wer noch was wissen will - einfach fragen.

die elektrische anbauanleitung ist zudem idiotensicher, möchte ich behaupten.

schade nur, dass das system nicht im bordcomputer verankert ist.

einglück bin ich handwerklich nicht ungeschickt, aber die einarbeitung der teile hat mich schon ein wenig geärgert.

gerade das anpassen der bereits lackierten spoilerlippe (die auch ne menge schotter gekostet hat) war echt haarig.

als kleber habe ich mich im übrigen für scheibenkleber entschieden. zur not geht dieser nach dem heraussägen auch wieder ab.

aber zerstörungsfrei kann man es definitiv nicht entfernen. die originalteile bekommt man vielleicht wieder passend hin, aber auch das wird mühe kosten und man muss was lackieren lassen.

aber zurückbauen möchte ich das auch nicht mehr!!! ist jetzt für die ewigkeit. und seien wir mal ehrlich - nach jahrelangem gebrauch bau man soetwas ja auch nicht mehr aus.

letztendlich habe ich lange überlegt ob ich das set zurücksende, aber ich wollte auch was einmaliges, und "zum guten" modifiziert - gefällt es mir nur super gut.

und nun seht selbst..... ich hoffe euch gefällts :D

....und wehe es gibt kein "danke" für diese aktion :eek::rolleyes:

ps: erschreckend fand ich aber auch die stoßstangen konstruktion von mb an sich. ich glaub selbst bei meinem damaligen opel vectra gts war das teil massiver :eek:. ist echt nur der lackierte deckmantel und ein bisschen plastik innen.

+7
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

seid mir nicht böse aber vorallem mj... erzählt Müll.

Bei meinem GLK 320cdi ist das Abbiegelicht in dem ILS HAUPTSCHEINWERFER integriert.

Das synchrone anschalten der Nebelleuchten dient rein zur Information der anderen Verkehrsteilnehmer.

Also erkundigt euch beim Ersatzteilservice des Freundlichen wieviel das Nachrüsten kostet.

Vom Carlssonset würde ICH persönlich aus optischen und qualitativen Gründen die Finger lassen.

Auserdem gilt es offiziell als Tuning und macht sich im späteren Verkauf negativ bemerkbar.

Die originalen steigern den Wert des GLKs.

Klar ist die MB Nachrüstung vom Preis nur vertrettbar, wenn man lediglich die LED Leisten samt Frontschürze nachrüstet. Dabei sollte man auf die Nebelleuchten verzichten könne, was ich sehr gut kann.

Die teile kann ich persönlich kaum gebrauchen, da wir in Berlin nur alle 5-10 Jahre starken langen Nebel haben.

Ich meine auch beim starken Nebel lieber das Auto stehen zu lassen, zu Fuß ist man schneller.

 

MfG

Hallo laylow!

Wie alt ist denn Dein GLK? Laut voriger Preisliste (gültig ab 10.09.2009) ist die Abbiegelichtfunktion im Hauptscheinwerfer erst ab Dez 2009 verfügbar. In der aktuellen Preisliste (ab 01.01.) steht dies nun so.

Hier in der Schweiz brauche ich die Nebelscheinwerfer leider relativ häufig, und ich möchte sie nicht missen...

Gruss MJ

Grüzi,

mein GLK wurde endmontiert am 08.08.2008. Jeder GLK mit ILS System hat die Abbiegefunktion im Hauptscheinwerfer. Als ich mal mich mit meinem GLK genauer beschäftigt habe fiel mir eine Leuchte auf der Innenseite (zum Kühlergrill hin) auf. Diese ist wahrscheinlich eine H7 Leuchte, die gegen einen

mehrfach gebogenen Spiegel strahlt. Durch diese Konstruktion strahlt dieses System zur Außenseite des GLKs hin. Ist echt eine fantastische Funktion in der Innenstadt.

Ganz klar sollten die GLK Fahrer in Gebieten mit häufigem Nebelvorkommen NICHT auf die alten runden Nebelleuchten verzichten. Da muss man wohl oder übel eine menge Geld in die original Nachrüstlösung aus dem Hause Mercedes Benz investieren, wegen dem Hauptscheinwerferwechsel, oder nun doch zu den Brabus und Carlsson LED Leuchten greifen. Diese sollten auch in der Qualität keine groben Mängel haben, sind ja beide werksnahe Firmen mit langer Kooperationschronik.

MfG

am 26. Februar 2010 um 1:13

Hier ein Bild vom Abbiegelicht im ILS Frontscheinwerfer seit Markteinführung 10/2008.

MfG

Glk-class-x204-gallery-wallpaper-01-1920x1200-12-2009
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 8:49

Hallo,

habe bei meiner MB-Werkstatt angefragt was der nachträgliche Originaleinbau kosten soll und erhalte demnächst einen Kostenvoranschlag.

Bezüglich des Einbaues der Carlsson Tagfahrlichter habe ich folgende Seite entdeckt: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Hier ist in einem Video-Clip der Einbau zu sehen. So wie ich es verstanden habe, werden die Tagfahrleuchten über den Nebelscheinwerfern montiert. Ich finde sieht gut aus. Der Spaß kostet ca. 550 € ohne Einbau. Denke dieser wird nach Aufwand berechnet.

Wenn ich den Kostenvoranschlag habe gibt's weitere Info's.

 

Tschüss

jago

am 26. Februar 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von brabus96

Hallo,

habe bei meiner MB-Werkstatt angefragt was der nachträgliche Originaleinbau kosten soll und erhalte demnächst einen Kostenvoranschlag.

Bezüglich des Einbaues der Carlsson Tagfahrlichter habe ich folgende Seite entdeckt: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Hier ist in einem Video-Clip der Einbau zu sehen. So wie ich es verstanden habe, werden die Tagfahrleuchten über den Nebelscheinwerfern montiert. Ich finde sieht gut aus. Der Spaß kostet ca. 550 € ohne Einbau. Denke dieser wird nach Aufwand berechnet.

Wenn ich den Kostenvoranschlag habe gibt's weitere Info's.

 

Tschüss

jago

Guten Morgen,

 

Das wäre super wenn du uns Mitteilst was der Spaß kosten soll !!!

LG

@ Brabus96

Sehr gut, bin gespannt welchen Umfang dein Kostenvoranschlag haben wird und was für ein stolzer Preis rauskommt. Ich werde da noch die AMG Schürzen nachrüsten, das wird noch teurer.

Bin auch sehr gespannt. Kommt bestimmt erst nächste Woche.

 

MfG

hi @ all,

also ich habe mir jetzt für 480 piepen die carlson tfl´s zusenden lassen. einbau mache ich natürlich selbst.

finde sie prinzipiell gut gelungen, aber nachdem ich gerade die anbauanleitung gelesen habe, bin doch irgendwie enttäuscht und überlege sie wieder zurückzusenden.

laut carlsson soll man die vorhandenen blenden mit nebelscheinwerfer einfach raussägen!!! unglaublich, oder?

zudem muss man eine kante bzw. ecke der lackierten stoßstangenoberfläche wegsägen, was die sache definitiv auch nicht mehr rückbaufähig macht. das die dinger geklebt werden kommt auch noch hinzu.

der youtube film zeigt es ja sehr schön anhand eines w204.

sagt mir, warum habe ich von einem exclusiven mb tuner mehr erwartet als eine one way variante? mann - ich wollte original austausch elemente haben ..............

aber dennoch finde ich - von der idee her, ist die carlsson-variante, die einzig wahre, da ich ebenfalls auf keinen fall auf die nehblis verzichten möchte.

na mal sehen, was ich draus mache......to be continued.....

am 28. Februar 2010 um 8:01

Hallo,

wie sieht das eigentlich mit Brabus aus,

ist das System gleich mit Carlson

oder ist der Aufwand noch größer ?

die eigentlichen led´s sind dieselben, sind halt bei diesem beispiel silber, nicht schwarz - aber bei denen musst halt gleich noch eine stoßstange mit dazu kaufen ;-)

hab da mal den bildvergleich zusammengestellt......

Carlsson
Eigenbau von einer firma
Brabus-tfl
am 28. Februar 2010 um 14:08

Wo hast du das Bild "Eigenbau" von ?????

Zitat:

Original geschrieben von brabus96

Hallo,

habe bei meiner MB-Werkstatt angefragt was der nachträgliche Originaleinbau kosten soll und erhalte demnächst einen Kostenvoranschlag.

Bezüglich des Einbaues der Carlsson Tagfahrlichter habe ich folgende Seite entdeckt: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Hier ist in einem Video-Clip der Einbau zu sehen. So wie ich es verstanden habe, werden die Tagfahrleuchten über den Nebelscheinwerfern montiert. Ich finde sieht gut aus. Der Spaß kostet ca. 550 € ohne Einbau. Denke dieser wird nach Aufwand berechnet.

Wenn ich den Kostenvoranschlag habe gibt's weitere Info's.

 

Tschüss

jago

Guten Tag,

bei ALDI kosten die LED Leuchten 20 € ronen

welch qualifizierter beitrag.........geh´ doch nach hause, da alte schei.... :eek: :D

Zitat:

Original geschrieben von fragil

Wo hast du das Bild "Eigenbau" von ?????

weiß ich nicht mehr, habe es bei meiner recherche irgendwo hier im forum gelesen und mir abgespeichert. musst mal selbersuchen. war ein link zu irgendeiner offroad-tuning-firma.

sieht eigentlich gar nicht verkehrt aus, nur das die glatte plastik optik nicht wirklich harmoniert. kostet aber mit einbau ebenfalls so um die 1000 eurönchen!!! war deshalb nicht wirklich eine alternative für mich - zumal ich befürchte, dass dahinter auch nur irgendein besseres gebastel steckt...:D

@laylow

Noch ein kurzes Nachwort:

- laut Carlsson gelten die LEDs rechtlich nicht als Tuning. Aber vermutlich hast Du dies mehr sinngemäss gemeint...

- bin jetzt verwirrt: habe das Abbiegelicht bei mir "gesucht" und ebenfalls im Hauptscheinwerfer gefunden. Habe aber noch offiziell bei MB Deutschland nachgefragt (mit meiner Fahrgestellnummer ), wo das Abbiegelicht bei meinem GLK sei: Antwort: im Nebelscheinwerfer...

Ja was nun???

Gruss

MJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nachträglicher Einbau LED Tagfahrleuchte