ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nachträglicher Einbau LED Tagfahrleuchte

Nachträglicher Einbau LED Tagfahrleuchte

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 8:34

Hallo,

ich habe einen GLK 320 CDI (Bj. 01/09) und würde ihn gern mit LED Tagfahrleuchte nachrüsten lassen. Ist das möglich und was würde es kosten, Einbau am besten bei MB oder auch freie Werkstatt ?

Danke für Eure Infos.

Tschüss

jago

Beste Antwort im Thema

sooooooooooooo es ist vollbracht, ich habs fast fertig nur noch die chromringe fehlen. juhu !!!:o

summa summarum 480 euro für die tfl + 80 euro lack + 1 wochenende bastelei :D

ich musste zwar an der lackierten original stoßstange außen nichts absägen (wie in der carlsson anleitung dargestellt), dafür aber an der inneren verkleidung.

zudem musste ich die lackoberfläche an den berührungsstellen anschleifen, damit der kleber hält.

dort wo es ein wenig ungenau war, habe ich das carlsson-teil mit der flex einfach abgeschliffen.

für fast 600 euro nur materialpreis, für nur die carlsson tfl´s, ist das was man da bekommt, schon echt fragwürdig.

Korrektur: die nebelleuchten sind ok, die led´s spitze - ultrahell, nur das kunststoffteil könnte besser sein.

eigentlich habe ich es auch nur durchgezogen, weil ich mich irgendwann in der idee verrannt habe, unbedingt tfl´s zu haben.:cool:

wer also noch grübelt - durch meinen erfahrungsbericht hier, möchte ich euch eine wirklich echte entscheidungshilfe geben. echte fakten sozusagen. wer noch was wissen will - einfach fragen.

die elektrische anbauanleitung ist zudem idiotensicher, möchte ich behaupten.

schade nur, dass das system nicht im bordcomputer verankert ist.

einglück bin ich handwerklich nicht ungeschickt, aber die einarbeitung der teile hat mich schon ein wenig geärgert.

gerade das anpassen der bereits lackierten spoilerlippe (die auch ne menge schotter gekostet hat) war echt haarig.

als kleber habe ich mich im übrigen für scheibenkleber entschieden. zur not geht dieser nach dem heraussägen auch wieder ab.

aber zerstörungsfrei kann man es definitiv nicht entfernen. die originalteile bekommt man vielleicht wieder passend hin, aber auch das wird mühe kosten und man muss was lackieren lassen.

aber zurückbauen möchte ich das auch nicht mehr!!! ist jetzt für die ewigkeit. und seien wir mal ehrlich - nach jahrelangem gebrauch bau man soetwas ja auch nicht mehr aus.

letztendlich habe ich lange überlegt ob ich das set zurücksende, aber ich wollte auch was einmaliges, und "zum guten" modifiziert - gefällt es mir nur super gut.

und nun seht selbst..... ich hoffe euch gefällts :D

....und wehe es gibt kein "danke" für diese aktion :eek::rolleyes:

ps: erschreckend fand ich aber auch die stoßstangen konstruktion von mb an sich. ich glaub selbst bei meinem damaligen opel vectra gts war das teil massiver :eek:. ist echt nur der lackierte deckmantel und ein bisschen plastik innen.

+7
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 10:28

Hallo,

ich habe jetzt noch das dritte Angebot bezüglich der Nachrüstung des Carlsson LED-Tagfahrlicht erhalten: 550,-€

Tschüss

jago

sooooooooooooo es ist vollbracht, ich habs fast fertig nur noch die chromringe fehlen. juhu !!!:o

summa summarum 480 euro für die tfl + 80 euro lack + 1 wochenende bastelei :D

ich musste zwar an der lackierten original stoßstange außen nichts absägen (wie in der carlsson anleitung dargestellt), dafür aber an der inneren verkleidung.

zudem musste ich die lackoberfläche an den berührungsstellen anschleifen, damit der kleber hält.

dort wo es ein wenig ungenau war, habe ich das carlsson-teil mit der flex einfach abgeschliffen.

für fast 600 euro nur materialpreis, für nur die carlsson tfl´s, ist das was man da bekommt, schon echt fragwürdig.

Korrektur: die nebelleuchten sind ok, die led´s spitze - ultrahell, nur das kunststoffteil könnte besser sein.

eigentlich habe ich es auch nur durchgezogen, weil ich mich irgendwann in der idee verrannt habe, unbedingt tfl´s zu haben.:cool:

wer also noch grübelt - durch meinen erfahrungsbericht hier, möchte ich euch eine wirklich echte entscheidungshilfe geben. echte fakten sozusagen. wer noch was wissen will - einfach fragen.

die elektrische anbauanleitung ist zudem idiotensicher, möchte ich behaupten.

schade nur, dass das system nicht im bordcomputer verankert ist.

einglück bin ich handwerklich nicht ungeschickt, aber die einarbeitung der teile hat mich schon ein wenig geärgert.

gerade das anpassen der bereits lackierten spoilerlippe (die auch ne menge schotter gekostet hat) war echt haarig.

als kleber habe ich mich im übrigen für scheibenkleber entschieden. zur not geht dieser nach dem heraussägen auch wieder ab.

aber zerstörungsfrei kann man es definitiv nicht entfernen. die originalteile bekommt man vielleicht wieder passend hin, aber auch das wird mühe kosten und man muss was lackieren lassen.

aber zurückbauen möchte ich das auch nicht mehr!!! ist jetzt für die ewigkeit. und seien wir mal ehrlich - nach jahrelangem gebrauch bau man soetwas ja auch nicht mehr aus.

letztendlich habe ich lange überlegt ob ich das set zurücksende, aber ich wollte auch was einmaliges, und "zum guten" modifiziert - gefällt es mir nur super gut.

und nun seht selbst..... ich hoffe euch gefällts :D

....und wehe es gibt kein "danke" für diese aktion :eek::rolleyes:

ps: erschreckend fand ich aber auch die stoßstangen konstruktion von mb an sich. ich glaub selbst bei meinem damaligen opel vectra gts war das teil massiver :eek:. ist echt nur der lackierte deckmantel und ein bisschen plastik innen.

Img-2404
Img-2406
Img-2407
+7
am 8. Juni 2010 um 5:24

----

am 8. Juni 2010 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von tacitus

Zitat:

Original geschrieben von mazeman1

sooooooooooooo es ist vollbracht, ich habs fast fertig nur noch die chromringe fehlen. juhu !!!:o

summa summarum 480 euro für die tfl + 80 euro lack + 1 wochenende bastelei :D

ich musste zwar an der lackierten original stoßstange außen nichts absägen (wie in der carlsson anleitung dargestellt), dafür aber an der inneren verkleidung.

zudem musste ich die lackoberfläche an den berührungsstellen anschleifen, damit der kleber hält.

dort wo es ein wenig ungenau war, habe ich das carlsson-teil mit der flex einfach abgeschliffen.

für fast 600 euro nur materialpreis, für nur die carlsson tfl´s, ist das was man da bekommt, schon echt fragwürdig.

Korrektur: die nebelleuchten sind ok, die led´s spitze - ultrahell, nur das kunststoffteil könnte besser sein.

eigentlich habe ich es auch nur durchgezogen, weil ich mich irgendwann in der idee verrannt habe, unbedingt tfl´s zu haben.:cool:

wer also noch grübelt - durch meinen erfahrungsbericht hier, möchte ich euch eine wirklich echte entscheidungshilfe geben. echte fakten sozusagen. wer noch was wissen will - einfach fragen.

die elektrische anbauanleitung ist zudem idiotensicher, möchte ich behaupten.

schade nur, dass das system nicht im bordcomputer verankert ist.

einglück bin ich handwerklich nicht ungeschickt, aber die einarbeitung der teile hat mich schon ein wenig geärgert.

gerade das anpassen der bereits lackierten spoilerlippe (die auch ne menge schotter gekostet hat) war echt haarig.

als kleber habe ich mich im übrigen für scheibenkleber entschieden. zur not geht dieser nach dem heraussägen auch wieder ab.

aber zerstörungsfrei kann man es definitiv nicht entfernen. die originalteile bekommt man vielleicht wieder passend hin, aber auch das wird mühe kosten und man muss was lackieren lassen.

aber zurückbauen möchte ich das auch nicht mehr!!! ist jetzt für die ewigkeit. und seien wir mal ehrlich - nach jahrelangem gebrauch bau man soetwas ja auch nicht mehr aus.

letztendlich habe ich lange überlegt ob ich das set zurücksende, aber ich wollte auch was einmaliges, und "zum guten" modifiziert - gefällt es mir nur super gut.

und nun seht selbst..... ich hoffe euch gefällts :D

....und wehe es gibt kein "danke" für diese aktion :eek::rolleyes:

ps: erschreckend fand ich aber auch die stoßstangen konstruktion von mb an sich. ich glaub selbst bei meinem damaligen opel vectra gts war das teil massiver :eek:. ist echt nur der lackierte deckmantel und ein bisschen plastik innen.

hallo mazemann..

danke für den superbeitrag den du hier verfasst hast.

es war einer der BESTEN hier im forum.

es ist schon erschreckend.. wenn man hinter die "kulissen" schaut.

es ist wie immer im leben VERPACKUNG ist die halbe "miete".

auch bei mercedes....

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 8:09

Hallo mazman 1,

kann mich tacitus nur anschließen: 1A Beitrag und Bilder !

Ich bin leider handwerklich nicht so geschickt und werde mir das Teil bei MB einbauen lassen (550,- €). Ich habe noch eine Frage: Mein GLK ist cubanitsilber. Folgedessen muss ich das Teil wohl auch spritzen lassen. Hast Du das selbst gemacht oder in einer Lackiererei?

Tschüss

jago

moin brabus96,

hab ich in der lackiererei um die ecke machen lassen.

nebenbei für nen 80'er, wie gesagt.

wenn jemand mehr verlangt - abzocke! ich sag ma, bis max. 100 euro kann man da gehen. dann muss es aber tip top sein! :rolleyes:

allerdings sollte man erst die anpassungsarbeiten durchführen.;)

nachträglich, wie in meinem fall (ich bin nämlich davon ausgegangen, dass alles 1a passt) ist das schon eine haarige angelegenheit, nicht die lackoberfläche zu beschädigen.

wer in und um berlin wohnt, gern mehr über das thema tfl oder stossstangen oder frontgrillumbau wissen möchte, dem kann ich am wochenende auch vor ort gern rede und antwort stehen.

wer in und um münchen wohnt, dem kann ich innerhalb der woche aushelfen (leider bin in berufspendler):mad:

ps: noch was in eigener sache - ich möchte meinen frontgrill verkaufen, also wer interesse hat, bitte per pn melden. NP 363,34 Euro. Bj. 11/2008. nur die üblichen gebrauchsspuren, neuwertiger zustand. thx

am 8. Juni 2010 um 19:51

Hallo Mazeman!

Gratuliere zum Carlsson-LED! Ich habe diese schon seit letztem Jahr montiert und habe es noch keine Sekunde bereut.

Wie Du schon richtig angetönt hast, kann man den Originalzustand praktisch nicht wieder herstellen, doch das möchte ich (und Du wohl auch) keinenfalls mehr...

P.S: hast Du Deine LEDs mal mit den neuen originalen MB-GLK-LEDs verglichen? Ich persönlich finde die Original-LEDs nicht sehr schön, sind viel zu kurz (verglichen mit denen der C-, S- oder neu auch E-Klasse). Und die Chromumrandung finde ich schrecklich, zudem fehlen die Nebelleuchten. Ich bin also heilfroh, die Carlsson's zu haben...

Schönen Abend

MJ

Oh-oh!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:39

Hallo,

ich hab noch mal eine Frage bezüglich der Lackierung. Wie bereits geschrieben, Farbe meines GLK cubanitsilber. Wird der Einbausatz in "grau" geliefert? Bei meinem Wagen sind die Einfassungen für die vorhandenen Nebelscheinwerfer auch in grau gehalten, dann wäre doch ein Lackieren ggf. gar nicht nötig. Hat vielleicht jemand Bilder vom unlackierten Einbausatz?

Danke im voraus.

 

Tschüss

jago

nochmals herzlichen Dank an Mazeman für den tollen Bericht.

Dazu noch zwei Fragen:

- wie baut man das Frontteil ab, insbesondere, wie löst man die Verbindung zu den Kotflügeln?

- wie und wo werden die TFL elektrisch angeschlossen ?

Dank im Vorraus

Norbert

am 9. Juni 2010 um 15:19

@ jago

Der unlackierte Satz ist matt schwarz bzw. anthrazit (effektiv so wie auf der Homepage von Carlsson). Zumindest war das bei mir so.

Deshalb müsstest Du für cubanitsilber lackieren (lassen)...

Gruss

MJ

Ich bin derjenige, der weiter oben "oh-oh" geschrieben hat und ich glaube, ich muss noch etwas erklären.

Hier in Schweden wird seit Anfang der 70-er Jahre tagsueber mit Licht gefahren und am Anfang war es einfach nur lästig und auch heutzutage ist es an hellen Sommertagen unverändert lächerlich.

Es gibt, ich lasse mich gerne belehren, KEINE Studie, die irgenwie belegt, dass dadurch weniger Unfälle passieren oder Menschenleben gespart werden. Aber sei es drum, es ist eine gute Absicht und mittlerweilen hat man sich so daran gewöhnt, dass es gefährlich geworden ist, ohne Licht zu fahren.

Worueber keiner spricht ist, dass es ungefähr 0,5 l Benzin/100 km kostet, das Licht, denn irgendwie muss die Lichtmaschine ja mehr arbeiten.

Dann kam Audi, wie ich es sehe, auf die geniale Idee, mit extrahellen LED-Lampen ein Marken-Wiedererkennungs-Profil einzufuehren (Marketing-Experten haben dafuer ein Fachwort). Am Anfang noch ganz lustig, jetzt schon ziemlich irritierend. Weil es jetzt alle anderen auch nachmachen muessen. In jeder beliebigen Form und Länge.

Ich hab' in meinem GLK (Baujahr 8/2009) einen Lichtschalter, der steht auf A, damit fährt er immer mit Licht. Wenn ich es recht begreife mit reduzierter Stromstärke auf den Xenons, so genau habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber es wuerde mir nie im Leben einfallen, mir fuer viel Geld und Muehe noch LEDs dazu zu bauen nur um zu zeigen dass ich das neueste Modell habe. Dazu reicht der GLK schon an sich, jedenfalls in Schweden.

Besten Gruss,

Werner

Zitat:

Original geschrieben von wernerml

Es gibt, ich lasse mich gerne belehren, KEINE Studie, die irgendwie belegt, dass dadurch weniger Unfälle passieren oder Menschenleben gespart werden.

Doch, mein Namensvetter :), die gibt es für Deutschland, aus dem Jahr 2005 von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

Innovations-Report

Natürlich kann ich die Richtigkeit der Studie nicht beurteilen, die Situation in Nordeuropa und z. B. den Alpenländern ist sicher ganz anders als in Deutschland, und die Argumente des höheren Spritverbrauchs und des wegfallenden Vorteils für Motorradfahrer sind nicht von der Hand zu weisen.

Ich persönlich habe das Abblendlicht nicht ständig eingeschaltet, sondern nur dort, wo es aus meiner Sicht sinnvoll war (z. B. auf schattigen, unübersichtlichen Bergstrecken). Aber jetzt freue ich mich auf das TFL, das zumindest das Problem mit dem Spritverbrauch löst.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

 

Interessant.

Ja, ja, man gewöhnt sich an alles.

Aber diese beschriebene Muehe mit dem nachträglichen Einbau, ich weiss nicht...

W.

Themenstarteram 8. September 2010 um 17:11

Hallo,

ich habe mir die Carlsson TLF einbauen lassen. Hier ein paar Bilder.

 

Tschüss

jago

Auto-tagfahrlicht-001a
Auto-tagfahrlicht-008a
Auto-tagfahrlicht-006a
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nachträglicher Einbau LED Tagfahrleuchte