ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nachträglicher Anbau einer Anhängerkupplung

Nachträglicher Anbau einer Anhängerkupplung

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 3:02

Hallo,

 

ich möchte, spätestens im Herbst, an meinem C200K eine AHK nachrüsten (abnehmbar). Jetzt bin ich auf unterschiedliche Varianten gestoßen. Bei einigen wird der "Haken" von unten eingesteckt, bei manchen wird er schräg eingesteckt.

Bei welcher der Varianten sind man denn am wenigsten von der AHK wenn der Kugelkopf nicht montiert ist ?

Welche habt ihr so nachträglich angebaut und hat evtl. jemand Bilder davon ?

Danke!

 

 

 

Grüße

ANBOJA

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2008 um 16:13

Hallo,

also ich hab eine abnehmbare AHK von Bosal nachträglich montiert. Der Haken wird von unten eingesteckt und man sieht absolut gar nichts. Nachteil ist allerdings, dass man sich jedesmal fast unters Auto legen muss um den 13 poligen Stecker einzustecken.

Hab mal noch zwei Bilder gemacht.

Grüße

AHK 01

AHK 02

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2008 um 16:13

Hallo,

also ich hab eine abnehmbare AHK von Bosal nachträglich montiert. Der Haken wird von unten eingesteckt und man sieht absolut gar nichts. Nachteil ist allerdings, dass man sich jedesmal fast unters Auto legen muss um den 13 poligen Stecker einzustecken.

Hab mal noch zwei Bilder gemacht.

Grüße

AHK 01

AHK 02

 

am 2. Mai 2008 um 17:10

....obwohl ich dagegen bin, an einen Benz einen Hänger dranzufummeln, sage ich TOP. Keiner sieht was, Keiner ahnt was. Super gelöst!!!!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Holzhose

Hallo,

 

also ich hab eine abnehmbare AHK von Bosal nachträglich montiert. Der Haken wird von unten eingesteckt und man sieht absolut gar nichts. Nachteil ist allerdings, dass man sich jedesmal fast unters Auto legen muss um den 13 poligen Stecker einzustecken.

 

Hab mal noch zwei Bilder gemacht.

 

Grüße

 

AHK 01

AHK 02

Danke,

ist doch schon mal eine sehr brauchbare Info.

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von thom.mac

....obwohl ich dagegen bin, an einen Benz einen Hänger dranzufummeln, sage ich TOP. Keiner sieht was, Keiner ahnt was. Super gelöst!!!!

Für die 2-3x im Jahr, wo ich einen Anhänger benötige, werde ich mir gewiss keine "Anhängerauto" kaufen :D

 

 

Grüße

ANBOJA

am 2. Mai 2008 um 18:36

....sag ich doch, heute kann man alles liefern lassen und Kumpels hat man ja auch !!! In meinem Laguna habe ich allerdings das doppelte in den Kofferraum bekommen. Meine Wahl habe ich getroffen und zwar C203---180K und bin zufrieden damit. Tolles Auto...................

Zitat:

Original geschrieben von Holzhose

Der Haken wird von unten eingesteckt und man sieht absolut gar nichts.

Genau SO möchte ich das bitte als Option ab Werk haben!

Für Vielnutzer unpraktisch, aber ideal um 2 mal im Jahr einen Anhänger ziehen zu können ohne ansonsten auf irgend welche Klappen oder was schauen zu müssen.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von thom.mac

....sag ich doch, heute kann man alles liefern lassen und Kumpels hat man ja auch !!! In meinem Laguna habe ich allerdings das doppelte in den Kofferraum bekommen. Meine Wahl habe ich getroffen und zwar C203---180K und bin zufrieden damit. Tolles Auto...................

Ich hatte bis vor 3 Wochen einen Opel-Signum, also auch deutlich mehr Laderaum.

Bin mit meinem C200K ebenfalls zufrieden, aber ab und zu muss ich meinen Grünschnitt entsorgen, bzw. auch mal was aus dem Baumarkt transportieren.

Deshalb kommt an meinen Benz eine AHK, von der im abgenommenen Zustand nichts mehr zu sehen ist.

 

 

 

Grüße

ANBOJA

am 3. Mai 2008 um 19:49

Meine AHK ist von Westfalia und auch nicht sichtbar, analog der Version von Bosal.

am 5. Mai 2008 um 19:45

generell sind die von unten angesteckten AHK'S am wenigsten sichtbar, habe ich auch dran, die steckdose kannst du hochklappen bei der AHK von Mercedes, die Stoßstange sollte am besten nicht angeschnitten werden müssen, sieht wirklich blöd aus.

Aber warum bitte sollte man den Benz nicht zum Anhänger ziehen benutzen?

Ich lege runde 1000 km minimum im Jahr mit Motorradanhänger zurück, abgesehen von einer minimalen Schramme an der Stoßstange nix, Auto ist Auto, muss fahren, und dass möglichst lange ohne Reperatur.

Wegen der Umständlichkeit, lass die Anhängerkupplung eben dran wenn du sie öfters brauchst ;)

am 5. Mai 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Beta1234

 

Aber warum bitte sollte man den Benz nicht zum Anhänger ziehen benutzen?

Genau das frage ich mich auch bzw. nicht!

Wenn nicht mit diesem Typ PKW, mit welchem denn bitte sonst?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Beta1234

 

Aber warum bitte sollte man den Benz nicht zum Anhänger ziehen benutzen?

Genau das frage ich mich auch bzw. nicht!

Wenn nicht mit diesem Typ PKW, mit welchem denn bitte sonst?!

Hallo,

genau das hat (hatte) doch Tradition bei vielen Mercedes-Fahrern (Viehhändler, Metzger, Reiter, Schausteller etc.)!

Gab's da nicht mal eine 8-Zylinder S-Klasse, den man Zigeuner-Benz nannte - fast immer vor riesigen Tabbert-Wohnwagen?

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von Holzhose

Hallo,

also ich hab eine abnehmbare AHK von Bosal nachträglich montiert. Der Haken wird von unten eingesteckt und man sieht absolut gar nichts. Nachteil ist allerdings, dass man sich jedesmal fast unters Auto legen muss um den 13 poligen Stecker einzustecken.

Hab mal noch zwei Bilder gemacht.

Grüße

AHK 01

AHK 02

Du kannst auch die Kupplung (wo der Stecker reinkommt) nach Unten klappen, dann gehts leichter!

am 7. Mai 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Movie

 

Du kannst auch die Kupplung (wo der Stecker reinkommt) nach Unten klappen, dann gehts leichter!

 

Aha, ist mir all die Jahre gar nicht aufgefallen das sich das Ding nach unten klappen lässt...

Irgendwie ist das bei mir blockiert.

Hallo habe mal eine Frage,Habe mir auch eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Habe seit dem Probleme mit den Bordkomputer,zeigt ab und Zu fehler an, mir hat man gesagt muss man Koferieren lassen stimt das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nachträglicher Anbau einer Anhängerkupplung