1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachträgliche Scheibentönung und Funktion Abblendbare Spiegel

Nachträgliche Scheibentönung und Funktion Abblendbare Spiegel

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Leute.

Hat hier jemand nachträglich seine Scheiben ab der B-Säule folieren lassen und kann mir sagen ob die automatische Abblendung der Spiegel noch klappt. Der Sensor hierfür liegt ja im Innenspiegel und da kommt ja durch die Tönung weniger Licht an.

Würde mich sehr freuer wenn hier jemand eine Info zu hat.

Viele Grüße
Jazup

Beste Antwort im Thema

Weil der vordere Sensor abgeklebt wird und eine hohe Differenz aus beiden Helligkeiten zum Abblenden führt. Sprich, ist es draußen (vorne) dunkel und es kommt ein KFZ von hinten, wird es dort (hinten) heller, also abblenden. Wenn durch die Folie es hinten nicht hell genug wird (im Vergleich zu vorne), machen wir vorne einfach dunkler (mit der Folie) und schon haben wir wieder die benötigte Helligkeitsdifferenz.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@jazup schrieb am 8. Februar 2016 um 17:17:30 Uhr:

Abblendbare Spiegel gehen nicht mehr :-(

Versuch mal folgendes, ein kleines Stück der Tönungsfolie auf den vorderen Sensor geklebt und schon stimmt der Unterschied zwischen vorne und hinten wieder. Keine Ahnung ob dies hilft, aber einer muss es ja mal testen.

Ich drück die Daumen🙂

Gruß

MiReu

Ist eine gute Idee. Probiere das mal aus.

Zitat:

@MiReu schrieb am 8. Februar 2016 um 14:22:44 Uhr:

Randbemerkung für die Damen und Herren der Daimler AG welche hier mitlesen. Welche Auszubildenden haben eigentlich den Spiegel entworfen bzw. genehmigt?

Die Spiegel kommen vom Zulieferer Gentex.

ca. 70 - 80 % der Wertschöpfung an einem Auto liegt bei Zulieferern und nur 20 - 30 % beim eigentlichen Automobilhersteller. Tendenz: deutlich steigend. Laut einer Fraunhofer-Studie sind bei den Zulieferern knapp 3 Millionen Beschäftigte und 977.000 bei den Automobilherstellern.

Hallo @joerg_2
dies weiß ich, ich habe bei einem Zulieferer gelernt und gearbeitet, ABER der Hersteller schreibt ein sogenanntes Lastenheft und da steht, neben dem Designe auch was es können muss. Die ersten Gebrausmuster werden dem Fahrzeughersteller vorgelegt und entsprechend beurteilt und genehmigt.

Es sind also doch die Damen und Herren der Daimler AG welche den Spiegel so genehmigt haben, dies ist der ausschlaggebende Grund meiner Beschwerde an die Daimler AG.

Der Zulieferer muss micht wissen was im Umfeld seiner Teile verbaut wird, wenn es ihn nicht betrifft, folglich konnte dieser den Spiegel nicht entsprechend testen. Der Spiegel ansich erfüllt ja seine Aufgabe, wenn man ihm nicht "die Sicht" nimmt.

Also kann man weder dem Hersteller der Spiegel noch dem der Sterokamera einen Vorwurf machen, einzigst die Designer*innen, Tester*innen und wer sonst noch für die Entwicklung verantwortlich ist, bei der Daimler AG, haben Schuld an dem Problem.

Bemerkung, das * nennt sich neuerdings Gendersternchen. Für nähere Infos bitte die externe Suche nutzen (z. B. Google).

Gruß

MiReu

Ähnliche Themen

Zitat:

@MiReu schrieb am 9. Februar 2016 um 04:50:32 Uhr:

Bemerkung, das * nennt sich neuerdings Gendersternchen.

Noch ein Jahrzehnt weiter und kein Mensch wird mehr nach Gendering schreien - weil es dann normal ist. Seid gegrüßt, liebe Mitglieder*innen, liebe Salzstreuer*innen.

Wie einfach haben es die Englischsprachler, bei denen ist der Doktor auch die Doktorin.

Zitat:

@jazup schrieb am 7. Februar 2016 um 21:21:54 Uhr:

Hallo Leute.

Hat hier jemand nachträglich seine Scheiben ab der B-Säule folieren lassen und kann mir sagen ob die automatische Abblendung der Spiegel noch klappt. Der Sensor hierfür liegt ja im Innenspiegel und da kommt ja durch die Tönung weniger Licht an.

Würde mich sehr freuer wenn hier jemand eine Info zu hat.

Viele Grüße
Jazup

Jo geht einwandfrei und bei mir mit Werkstönung,frage doch den Folierer

oder Töner(Oder wie auch immer den nennt) der sich auskennt,

die haben meist Folien die einen ähnlichen Tönungsgrad wie ab Werk

haben,wenn du vielleicht zu dunkel wählst geht es nicht mehr.

Wenn du Kinder hast würde ich mir vielleicht überlegen die Scheiben

zu wechseln,gibt ja immer wieder komplette Angebote und ist dann

unempfindlicher als so eine Folie.

Das Folieren ist ja schon passiert und von der Optik und der Arbeit bin ich auch sehr angetan. Ich hatte mit dem Folieren auch vorher gesprochen bezüglich der Abblendung...und er meinte es würde alles normal laufen. Leider ist dem nicht so.

Zitat:

@jazup schrieb am 9. Februar 2016 um 21:23:33 Uhr:

Das Folieren ist ja schon passiert und von der Optik und der Arbeit bin ich auch sehr angetan. Ich hatte mit dem Folieren auch vorher gesprochen bezüglich der Abblendung...und er meinte es würde alles normal laufen. Leider ist dem nicht so.

Also würde es doch bedeuten es ist dunkler als ab Werk wenn es nicht geht,

Mercedes wird wohl gleich sagen liegt an der Folie wenn es nicht geht.

Ich finde halt Folie ist empfindlich wenn man halt Kinder hat,die reiben daran usw.

sieht dann später im Tageslicht doof aus von innen,wenn da niemand was macht ist es

ja ok da halten die Folien ja.

Es sind jetzt 75%...Ab Werk sind es 65%. Hab mich natürlich auf die Aussage von dem Folierer verlassen. Er meinte es würde weiterhin gehen...ist bei seinem Audi RS6 auch so...da läuft es auch über einen Sensor am Innenspiegel.

Also ich hab die HP05 drauf, da funktioniert das Abblenden weiterhin...

Techn. Daten davon:
- Transmission sichtbares Licht: 5%
- Reflektion sichtbares Licht: 8%
- UV-Reduktion (im Bereich 300-380nm): 99%
- Gesamte am Glas reduzierte Strahlung: 58%

Zitat:

@jazup schrieb am 9. Februar 2016 um 23:42:45 Uhr:

Es sind jetzt 75%...Ab Werk sind es 65%. Hab mich natürlich auf die Aussage von dem Folierer verlassen. Er meinte es würde weiterhin gehen...ist bei seinem Audi RS6 auch so...da läuft es auch über einen Sensor am Innenspiegel.

Wenn das ja einer ist der auch eine Rechnung schreiben kann dann hat man

ja auch eine Gewährleistung,da das ja vorher besprochen war und bestätigt

wurde es würde funktionieren.

Da muß dann wohl oder übel die Folie nochmals raus,glaubst aber gar nicht

wie schnell das geht und wie schnell die mit dem Reiniger den Kleber unten

haben,oder du lebst damit wie es ist.

Ich fahre morgen mal hin zum Nachdrücken und spreche das Thema nochmals an. So wirklich glücklich bin ich damit natürlich nicht. Hab schon alle Sachen aktiv die im Auto so vorhanden sind.

Zitat:

@jazup schrieb am 10. Februar 2016 um 00:20:35 Uhr:

Ich fahre morgen mal hin zum Nachdrücken und spreche das Thema nochmals an. So wirklich glücklich bin ich damit natürlich nicht. Hab schon alle Sachen aktiv die im Auto so vorhanden sind.

Die Begeisterung wird sicher groß sein was nachzubessern ,ist immer alles toll

bis man was reklamiert.

Ja, so ist das leider.

Ich hoffe, Du hast es schriftlich. Sonst wird er sagen, "das sollte klappen, hab ich gesagt". Ich muß ehrlich sagen, in den letzten Jahren habe ich bei kniffligen Sachen immer einen "Schmierzettel" in der Tasche, wo ich mündliche Absprachen (Farbe, Machart, Preis, etc.) kurz hinschreibe und gegenzeichnen lasse. So kann man nachher was hinlegen.

Wenn es dann zum Rechtstreit kommt, hat man zumindest was in der Hand.

Gruß Sascha

Deine Antwort