ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachträgliche Scheibentönung und Funktion Abblendbare Spiegel

Nachträgliche Scheibentönung und Funktion Abblendbare Spiegel

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:21

Hallo Leute.

Hat hier jemand nachträglich seine Scheiben ab der B-Säule folieren lassen und kann mir sagen ob die automatische Abblendung der Spiegel noch klappt. Der Sensor hierfür liegt ja im Innenspiegel und da kommt ja durch die Tönung weniger Licht an.

Würde mich sehr freuer wenn hier jemand eine Info zu hat.

 

Viele Grüße

Jazup

Beste Antwort im Thema

Weil der vordere Sensor abgeklebt wird und eine hohe Differenz aus beiden Helligkeiten zum Abblenden führt. Sprich, ist es draußen (vorne) dunkel und es kommt ein KFZ von hinten, wird es dort (hinten) heller, also abblenden. Wenn durch die Folie es hinten nicht hell genug wird (im Vergleich zu vorne), machen wir vorne einfach dunkler (mit der Folie) und schon haben wir wieder die benötigte Helligkeitsdifferenz.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

bei mir geht das, denn Außenspiegel blendet ab.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:31

Aber der Sensor für den Außenspiegel sitzt auch innen. Hast du nachträglich folieren lassen? Wie dunkel?

ja, deswegen weiß ich das es funzt. Tönung ist so dunkel wie die Originale MB- Scheibe, also reinschauen ist nicht. Du siehst bei mir nur die Heizdrähte und Antenne, leider, weil nachträglich.

Habe ebenfalls nachträglich getönt. 65% abgedunkelt. Der Innenspiegel blendet automatisch ab, nach wie vor. Fahrzeuge hinter einem sind ja auch immernoch zu sehen und blenden in das Auto.

Der Spiegel nutzt zum abblenden zwei Sensoren. Einer misst vorn, der oft so genannte Sonnensensor, und liefert den Wert für die Umgebungshelligkeit. Dieser ist auch für das automatische Abblendlicht zuständig. Der zweite Sensor ist im Spiegel und nach hinten gerichtet. Dieser erkennt den deutlich erhöhten Helligkeisunterschied gegenüber der Umgebungshelligkeit wenn ein Fahrzeug von hinten stark leuchtet. Bei getönten Scheiben ist also immernoch dieser Helligkeitsunterschied festzustellen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:15

Ah ok. Ja, das mit den Heizdrähten und der Antenne kenne ich noch von meiner vorletzten C-Klasse. Da war das mit dem Siebdruck-Rand auch ganz übel.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:09

So...ich bin jetzt auch foliert. Bin gespannt ob das mit dem Abblenden weiterhin klappt. Habe jetzt 75% Abdunklung...Serie ist wohl 65%.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:10

Hier ein Foto.

20160208-120523

Zitat:

@jazup schrieb am 8. Februar 2016 um 12:10:57 Uhr:

Hier ein Foto.

Ich kannte den Begriff noch nicht, aber ein Kollege benutzte für die dunkle Folie gerade den Begriff F*ckfolie.:D

Sorry für offTopic

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:49

Naja....das bezwecke ich aber nicht mit der Folie. Wir haben eine 21 Monate alte Tochter und Nachwuchs Nr 2 kommt im März. Bei meiner vorherigen C-Klasse hatte ich ab Werk dunkle Scheiben. Und die Lütte ist immer ordentlich am meckern wenn ihr die Sonne ins Gesicht scheint....das wollte ich nun gerne mit der Folie vermeiden.

 

Ausserdem sieht es besser aus...

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 7. Februar 2016 um 22:01:54 Uhr:

Habe ebenfalls nachträglich getönt. 65% abgedunkelt. Der Innenspiegel blendet automatisch ab, nach wie vor. Fahrzeuge hinter einem sind ja auch immernoch zu sehen und blenden in das Auto.

Der Spiegel nutzt zum abblenden zwei Sensoren. Einer misst vorn, der oft so genannte Sonnensensor, und liefert den Wert für die Umgebungshelligkeit. Dieser ist auch für das automatische Abblendlicht zuständig. Der zweite Sensor ist im Spiegel und nach hinten gerichtet. Dieser erkennt den deutlich erhöhten Helligkeisunterschied gegenüber der Umgebungshelligkeit wenn ein Fahrzeug von hinten stark leuchtet. Bei getönten Scheiben ist also immernoch dieser Helligkeitsunterschied festzustellen.

Wo hast du denn diese Fehlerhaften Weisheiten her :(

Der Sonnensensor ist für die Steuerung der KLA zuständig.

Für die Lichtsteuerung ist der RLS zuständig.

Und der abblendende Innensptiegel arbeitet völlig selbstständig.

Zum Innenspiegel, hier geht es ja um die Abblendfunktion. Im Spiegel sind zwei Sensoren verbaut. Der eine ist nach vorne, der andere nach hinten gerichtet. Die Elektronik vergleicht die Differenz des einfallenden Lichtes und erkennt somit einen Helligkeitsunterschied. Wenn es also hinten heller ist als vorne, dann wird abgeblendet, auch am Tag ohne das Fahrlicht einzuschalten.

Beide Sensoren sind "zu erkennen" wenn man sich den Spiegel mal genauer betrachtet.

Ach, die Info "abblenden" gibt der Innenspiegel an die DBE weiter. Diese wandelt das Signal um und legt es, je nach Ausstattung, auf den CAN-Bus oder gibt es via LIN-Bus weiter. So gelangt das Signal zu den vorderen TSGs (ja, zu beiden), worauf diese das EC Glas mit Spannung (maximal 2,5 Volt) versorgen.

Im Gegensatz zu anderen Baureihen kann man, zumindest bei meinem Mopf, die Empfindlichkeit des Abblendspiegels nicht mehr via SD verändern.

Randbemerkung für die Damen und Herren der Daimler AG welche hier mitlesen. Welche Auszubildenden haben eigentlich den Spiegel entworfen bzw. genehmigt? Ist Ihnen schon mal aufgefallen das dieser seine Aufgaben in einem Fahrzeug mit Stereokamera nicht richtig erfüllen kann? Bei meinem Fahrzeug ist der vordere Sensor fast immer im Schatten der Kamera, wodurch ich auch sehr oft bei strahlendem Sonnenschein mit abgedunkelten Spiegeln fahre!

So, für weitere Fragen, für MT User, bitte hier stellen, für Daimler AG Mitarbeiter, bitte wenden Sie sich an die Taxiabteilung der Niederlassung Frankfurt am Main, dort bin ich bekannt und auch der Konstruktionsfehler.

Mit bestem Dank für Ihre Mühe, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

MiReu ;)

am 8. Februar 2016 um 13:41

Zitat:

@MiReu schrieb am 8. Februar 2016 um 14:22:44 Uhr:

Im Gegensatz zu anderen Baureihen kann man, zumindest bei meinem Mopf, die Empfindlichkeit des Abblendspiegels nicht mehr via SD verändern.

Meinst du die Einstellung im SAM bzgl. der Verglasung (bspw. Grünglas)? Oder gibts da noch was anderes?

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 8. Februar 2016 um 14:41:27 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 8. Februar 2016 um 14:22:44 Uhr:

Im Gegensatz zu anderen Baureihen kann man, zumindest bei meinem Mopf, die Empfindlichkeit des Abblendspiegels nicht mehr via SD verändern.

Meinst du die Einstellung im SAM bzgl. der Verglasung (bspw. Grünglas)? Oder gibts da noch was anderes?

Im SAM?

Bei anderen Baureihen ist die Einstellung doch in der DBE? Oder bin ich völlig neben der Spur? Ich habe zumindest bei meinem nix zum Ändern gefunden, auch nicht in einem der SAMs.

am 8. Februar 2016 um 15:53

Ach sorry, ich hatte das mit der Frontscheibe verwechselt.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:17

Abblendbare Spiegel gehen nicht mehr :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachträgliche Scheibentönung und Funktion Abblendbare Spiegel