ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln auf LED umrüsten

W212 Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln auf LED umrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. August 2013 um 21:08

Ich habe heute die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln meines s212 gegen LEDs getauscht. Da hierzu bisher keine ordentliche Anleitung existierte, mache ich mal eine kleine bebilderte Anleitung für euch fertig.

Benötigt wird folgendes:

- Zwei LEDs mit dem Sockel W5W, (can Bus geeignet ist wohl besser - hab ich direkt gekauft von lightec24, Standlichtbirnen für den w212). Es sollten eher große runde als flache verbaut werden, da sonst die Ausleuchtung nicht großflächig wird.

- Ein flacher kleiner Schraubendreher, Phasenprüfer in meinem Fall

- ein kleiner Torx-Schraubendreher oder ein Schlitz mit 2,5mm Breite

- ein zweiter Mann zum Halten und Helfen.

 

- Pro Spiegel habe ich ca. 15 Minuten mit fotografieren usw. gebraucht.

- Schwierigkeitsgrad Mittel, viele brechbare Plastik-Clipse

(Lassen sich aber mit spezial Sekundenkleber reparieren - kann da was empfehlen)

 

1. Spiegelgehäuse:

Zum Einbau muss das Spiegelgehäuse erstmal entfernt werden.

Dazu unterhalb des Spiegelglases auf ganzer Breite das Gehäuse vom schwarzen Boden Weghebeln. Dann auf der Rückseite auf ungefähr der halben Breite noch eine Nase lösen und schon kann man das Gehäuse mit vorsichtigem Wackeln nach oben senkrecht hochziehen.

Jetzt seht ihr den Spiegel von innen.

 

2. Spiegelglas:

Das Spiegelglas muss jetzt ganz vorsichtig entfernt werden. Es ist mit acht Plastik-Clips arretiert. Dazu die vier oberen, sichtbaren vorsichtig anheben und nacheinander etwas lösen, auf Spannung halten. Nach dem Vierten kann man dann vorsichtig das Spiegelglas abklappen. Es ist noch mit allerlei Kabeln befestigt, daher am besten jemand Zweiten zum Festhalten dabei haben.

 

3. Spiegelunterseite:

Die Spiegelunterseite ist mit zwei kleinen schwarzen Torx-Schrauben befestigt, zu sehen wenn man von hinten rechts und links auf den Spiegel sieht. Diese Schrauben entfernen.

Weiterhin ist der Spiegel noch an drei Stellen mit Plastik-Clips befestigt. Diese wieder vorsichtig lösen, dann lässt sich das Teil nach unten wegklappen.

 

4. Lampengehäuse:

Das Lampengehäuse ist nun auf dieser Platte mit einem Plastik-Clip befestigt. Einfach lösen, fertig zerlegt. Die Lampenfassung ist eine dicke Gummi-Hülse, die man durch Drehen und Wackeln aus dem Gehäuse ziehen kann. Darin befindet sich dann die Glühbirne zum tauschen.

 

FERTIG: Nun alles wieder Rückwärts:

Lampe in Gehäuse, Gehäuse auf Unterseite clipsen, Unterseite einclipsen, 2 Schrauben festschrauben, Spiegelglas anclipsen, Gehäuse von oben aufsetzen (hierbei innen auf den Anschluss für den Blinker achten)

Anbei findet ihr die Bilder mit Markierungen der einzelnen Clips und der Schrauben. Viel Erfolg!

 

IDEE:

Sofern man einen abgewinkelten und einen langen dünnen Torx Schraubendreher hat, mit dem man direkt schon an die zwei Schrauben links und rechts herankommt, muss man den Spiegeln nicht lösen.

Spiegelgehäuse lösen, außen anfangen
Diese Nase auch vorsichtig lösen
Gehäuse nach oben wegziehen
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2013 um 21:08

Ich habe heute die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln meines s212 gegen LEDs getauscht. Da hierzu bisher keine ordentliche Anleitung existierte, mache ich mal eine kleine bebilderte Anleitung für euch fertig.

Benötigt wird folgendes:

- Zwei LEDs mit dem Sockel W5W, (can Bus geeignet ist wohl besser - hab ich direkt gekauft von lightec24, Standlichtbirnen für den w212). Es sollten eher große runde als flache verbaut werden, da sonst die Ausleuchtung nicht großflächig wird.

- Ein flacher kleiner Schraubendreher, Phasenprüfer in meinem Fall

- ein kleiner Torx-Schraubendreher oder ein Schlitz mit 2,5mm Breite

- ein zweiter Mann zum Halten und Helfen.

 

- Pro Spiegel habe ich ca. 15 Minuten mit fotografieren usw. gebraucht.

- Schwierigkeitsgrad Mittel, viele brechbare Plastik-Clipse

(Lassen sich aber mit spezial Sekundenkleber reparieren - kann da was empfehlen)

 

1. Spiegelgehäuse:

Zum Einbau muss das Spiegelgehäuse erstmal entfernt werden.

Dazu unterhalb des Spiegelglases auf ganzer Breite das Gehäuse vom schwarzen Boden Weghebeln. Dann auf der Rückseite auf ungefähr der halben Breite noch eine Nase lösen und schon kann man das Gehäuse mit vorsichtigem Wackeln nach oben senkrecht hochziehen.

Jetzt seht ihr den Spiegel von innen.

 

2. Spiegelglas:

Das Spiegelglas muss jetzt ganz vorsichtig entfernt werden. Es ist mit acht Plastik-Clips arretiert. Dazu die vier oberen, sichtbaren vorsichtig anheben und nacheinander etwas lösen, auf Spannung halten. Nach dem Vierten kann man dann vorsichtig das Spiegelglas abklappen. Es ist noch mit allerlei Kabeln befestigt, daher am besten jemand Zweiten zum Festhalten dabei haben.

 

3. Spiegelunterseite:

Die Spiegelunterseite ist mit zwei kleinen schwarzen Torx-Schrauben befestigt, zu sehen wenn man von hinten rechts und links auf den Spiegel sieht. Diese Schrauben entfernen.

Weiterhin ist der Spiegel noch an drei Stellen mit Plastik-Clips befestigt. Diese wieder vorsichtig lösen, dann lässt sich das Teil nach unten wegklappen.

 

4. Lampengehäuse:

Das Lampengehäuse ist nun auf dieser Platte mit einem Plastik-Clip befestigt. Einfach lösen, fertig zerlegt. Die Lampenfassung ist eine dicke Gummi-Hülse, die man durch Drehen und Wackeln aus dem Gehäuse ziehen kann. Darin befindet sich dann die Glühbirne zum tauschen.

 

FERTIG: Nun alles wieder Rückwärts:

Lampe in Gehäuse, Gehäuse auf Unterseite clipsen, Unterseite einclipsen, 2 Schrauben festschrauben, Spiegelglas anclipsen, Gehäuse von oben aufsetzen (hierbei innen auf den Anschluss für den Blinker achten)

Anbei findet ihr die Bilder mit Markierungen der einzelnen Clips und der Schrauben. Viel Erfolg!

 

IDEE:

Sofern man einen abgewinkelten und einen langen dünnen Torx Schraubendreher hat, mit dem man direkt schon an die zwei Schrauben links und rechts herankommt, muss man den Spiegeln nicht lösen.

+7
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 13. August 2013 um 21:08

Ich habe heute die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln meines s212 gegen LEDs getauscht. Da hierzu bisher keine ordentliche Anleitung existierte, mache ich mal eine kleine bebilderte Anleitung für euch fertig.

Benötigt wird folgendes:

- Zwei LEDs mit dem Sockel W5W, (can Bus geeignet ist wohl besser - hab ich direkt gekauft von lightec24, Standlichtbirnen für den w212). Es sollten eher große runde als flache verbaut werden, da sonst die Ausleuchtung nicht großflächig wird.

- Ein flacher kleiner Schraubendreher, Phasenprüfer in meinem Fall

- ein kleiner Torx-Schraubendreher oder ein Schlitz mit 2,5mm Breite

- ein zweiter Mann zum Halten und Helfen.

 

- Pro Spiegel habe ich ca. 15 Minuten mit fotografieren usw. gebraucht.

- Schwierigkeitsgrad Mittel, viele brechbare Plastik-Clipse

(Lassen sich aber mit spezial Sekundenkleber reparieren - kann da was empfehlen)

 

1. Spiegelgehäuse:

Zum Einbau muss das Spiegelgehäuse erstmal entfernt werden.

Dazu unterhalb des Spiegelglases auf ganzer Breite das Gehäuse vom schwarzen Boden Weghebeln. Dann auf der Rückseite auf ungefähr der halben Breite noch eine Nase lösen und schon kann man das Gehäuse mit vorsichtigem Wackeln nach oben senkrecht hochziehen.

Jetzt seht ihr den Spiegel von innen.

 

2. Spiegelglas:

Das Spiegelglas muss jetzt ganz vorsichtig entfernt werden. Es ist mit acht Plastik-Clips arretiert. Dazu die vier oberen, sichtbaren vorsichtig anheben und nacheinander etwas lösen, auf Spannung halten. Nach dem Vierten kann man dann vorsichtig das Spiegelglas abklappen. Es ist noch mit allerlei Kabeln befestigt, daher am besten jemand Zweiten zum Festhalten dabei haben.

 

3. Spiegelunterseite:

Die Spiegelunterseite ist mit zwei kleinen schwarzen Torx-Schrauben befestigt, zu sehen wenn man von hinten rechts und links auf den Spiegel sieht. Diese Schrauben entfernen.

Weiterhin ist der Spiegel noch an drei Stellen mit Plastik-Clips befestigt. Diese wieder vorsichtig lösen, dann lässt sich das Teil nach unten wegklappen.

 

4. Lampengehäuse:

Das Lampengehäuse ist nun auf dieser Platte mit einem Plastik-Clip befestigt. Einfach lösen, fertig zerlegt. Die Lampenfassung ist eine dicke Gummi-Hülse, die man durch Drehen und Wackeln aus dem Gehäuse ziehen kann. Darin befindet sich dann die Glühbirne zum tauschen.

 

FERTIG: Nun alles wieder Rückwärts:

Lampe in Gehäuse, Gehäuse auf Unterseite clipsen, Unterseite einclipsen, 2 Schrauben festschrauben, Spiegelglas anclipsen, Gehäuse von oben aufsetzen (hierbei innen auf den Anschluss für den Blinker achten)

Anbei findet ihr die Bilder mit Markierungen der einzelnen Clips und der Schrauben. Viel Erfolg!

 

 

IDEE:

Sofern man einen abgewinkelten und einen langen dünnen Torx Schraubendreher hat, mit dem man direkt schon an die zwei Schrauben links und rechts herankommt, muss man den Spiegeln nicht lösen.

Spiegelgehäuse lösen, außen anfangen
Diese Nase auch vorsichtig lösen
Gehäuse nach oben wegziehen
+7

Danke Jan,

habe ich gerne in die FAQ übernommen! 

 

Herzliche Grüße

Jochen

Alle Achtung, Jan!

Tolle Anleitung!!! :)

Wenn ich die ganzen Plastikclipse sehe, wird mir übel... :rolleyes:

Themenstarteram 14. August 2013 um 14:15

Danke!

Danke!

Die Clipse sind bis auf einen nicht schlimm. :cool:

Nur der erste, der das Spiegelgehäuse hält ist kritisch und bei mir gebrochen. :(:eek:

Werde den aber einfach mit einem Spezial-Sekunden-Kleber zusammen kleben

(Loctite 406 mit Loctite 770 Primer).

Danke für die Anleitung. Aber mal ehrlich, wäre es nicht besser Montagekeile zum lösen des Gehäuses zu nehmen? Nur so als Empfehlung und nicht als Kritik.

Gruß

Sam

am 18. Januar 2014 um 13:23

Darf ich fragen ob jede E Klasse diese Umfeld eleuchtung hat oder ob dies an ein Paket oder der gleichen gekoppelt ist?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

 

da hast Du Dir den Umbau aber echt umständlich gemacht.

Wenn Du mit dem Spiegelglas anfängst bist Du um einiges schneller.

Hatte den Umbau vor ein paar Monaten schon geschildert, siehe Anhang ab Seite 4 incl. Umbau der Kennzeichenbeleuchtung.

http://www.motor-talk.de/.../...nnzeichenbeleuchtung-t3812788.html?... 

 

VG André

 

Genau, man fängt mit dem Spiegelglas an.

Und wen ich mich recht entsinne, reicht das, man kommt dann schon an die Lampe.

Mal ne andere Frage: Wozu auf LED umrüsten? Die Dinger sieht man nur nachts, wenn überhaupt, bis man im Auto sitzt. :D

Grüße

Ist aber entschieden heller.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Ist aber entschieden heller.

Ok, das Argument nehme ich dir mal ab!

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von tourist

Danke für die Anleitung. Aber mal ehrlich, wäre es nicht besser Montagekeile zum lösen des Gehäuses zu nehmen? Nur so als Empfehlung und nicht als Kritik.

Gruß

Sam

Ich sehe keinen Vorteil von Montagekeilen gegenüber Kunststoffummantelten Schraubendrehern für mich persönlich. Aber das ist sicher Geschmackssache.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andre_5

Hallo,

da hast Du Dir den Umbau aber echt umständlich gemacht.

Wenn Du mit dem Spiegelglas anfängst bist Du um einiges schneller.

Hatte den Umbau vor ein paar Monaten schon geschildert, siehe Anhang ab Seite 4 incl. Umbau der Kennzeichenbeleuchtung.

http://www.motor-talk.de/.../...nnzeichenbeleuchtung-t3812788.html?... 

VG André

Das Spiegelglas ist mit Abstand das teuerste Teil an dem Spiegel. Daher rate ich davon ab, es einfach rauszuziehen, ohne hinten unter die Clips zu haken.

Das Gehäuse abzunehmen ist doch sehr einfach. in Sekunden erledigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Mal ne andere Frage: Wozu auf LED umrüsten? Die Dinger sieht man nur nachts, wenn überhaupt, bis man im Auto sitzt. :D

Grüße

Es ist so schön weiß und heller :)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Zitat:

Original geschrieben von tourist

Danke für die Anleitung. Aber mal ehrlich, wäre es nicht besser Montagekeile zum lösen des Gehäuses zu nehmen? Nur so als Empfehlung und nicht als Kritik.

Gruß

Sam

Ich sehe keinen Vorteil von Montagekeilen gegenüber Kunststoffummantelten Schraubendrehern für mich persönlich. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Zitat:

Original geschrieben von Andre_5

Hallo,

da hast Du Dir den Umbau aber echt umständlich gemacht.

Wenn Du mit dem Spiegelglas anfängst bist Du um einiges schneller.

Hatte den Umbau vor ein paar Monaten schon geschildert, siehe Anhang ab Seite 4 incl. Umbau der Kennzeichenbeleuchtung.

http://www.motor-talk.de/.../...nnzeichenbeleuchtung-t3812788.html?... 

VG André

Das Spiegelglas ist mit Abstand das teuerste Teil an dem Spiegel. Daher rate ich davon ab, es einfach rauszuziehen, ohne hinten unter die Clips zu haken.

Das Gehäuse abzunehmen ist doch sehr einfach. in Sekunden erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Mal ne andere Frage: Wozu auf LED umrüsten? Die Dinger sieht man nur nachts, wenn überhaupt, bis man im Auto sitzt. :D

Grüße

Es ist so schön weiß und heller :)

Hallo,

es ist richtig, das Spiegelglas ist das teuerste Teil am Spiegel, aber fährst Du ihn unten und rechts in Endstellung kannst Du dahinter leuchten und mit einem kleinen Schraubenzieher die Klipse lösen ohne das Spiegelglas gewaltsam raus zu ziehen.

Zweiter Vorteil, wenn man mit dem Spiegelglas anfängt kannst Du keinen Klips bzw. Öse abbrechen, wie es Dir auf Bild 2 passiert ist.

Aber egal, letztendlich kann es jeder machen wie er möchte.

 

VG André

 

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Andre_5

Hallo,

es ist richtig, das Spiegelglas ist das teuerste Teil am Spiegel, aber fährst Du ihn unten und rechts in Endstellung kannst Du dahinter leuchten und mit einem kleinen Schraubenzieher die Klipse lösen ohne das Spiegelglas gewaltsam raus zu ziehen.

Zweiter Vorteil, wenn man mit dem Spiegelglas anfängt kannst Du keinen Klips bzw. Öse abbrechen, wie es Dir auf Bild 2 passiert ist.

Aber egal, letztendlich kann es jeder machen wie er möchte.

VG André

Mit Hilfe meiner Fotos sollte es niemandem mehr passieren, das was abbricht. Hätte ich die vorher gehabt...

Aber zum Glück habe ich da ein paar Spezialkleber im Labor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln auf LED umrüsten