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Nachteile von selbstgemachter Inspektion

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

mit steht die 120.000Km Inspektion bevor, fahre einen 04er Variant mit dem AXR 74KW TDI Motor. War gestern bei der Werkstatt um die Ecke und habe mir nen Kostenvoranschlag geholt, ich bin fast vom Glauben abgefallen. Welche Nachteile habe ich wenn ich die Inspektion nicht durch eine Werkstatt durchführen lasse sondern mit einem guten Freund der KFZ-Meister ist?? Gerät zum Fehlerauslesen und spezial Werkzeug ist vorhanden!! Ich bekomme natürlich keinerlei Stempel ins Scheckheft, nur halt die getauschten Teile werden angekreuzt.

15 Antworten

No 1

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1985


Ich bekomme natürlich keinerlei Stempel ins Scheckheft,

No 2

evtl geringerer Wiederverkaufswert

No 3

Keine Garantie auf die gemachte Arbeit

No 4

Kein Anspruch auf weiter reichende Garantien von VW, wie zb 12 jahre auf Durchrostung.

naja ich denke mal wenn man seinen ölwechsel selbst macht sollte das keine auswirkung auf den rost haben oder?

ich habe seit dem ich meinen Bora habe, jeden Ölwechsel selber ausgeführt und immer alles Dokumentiert (Rechnungen usw.) Fahre in unregelmäßigen Anständen wenn ich Zeit zwischendurch habe, den Wagen auf ne Hebebühne und checke alles durch! Verschleißteile wenn ich kann tausche ich selber (Bremsen, Filter usw.) schmiere alle regelmäßig ab und halte auch sowas alles fest, wenn ich keine Ahnung habe, lasse ich die Arbeit von nem Werker ausführen, ich sehe darin für dich keinen Nachteil, wenn du den Wagen lange fahren willst, natürlich sollte man den Kaufaspekt Inspektionsheft nie außer acht lassen, aber ich habe meinen auch ohne Stempel im Serviceheftchen gekauft und es nicht bereut!

Eigentlich ist es mir persönlich egal, wo das Auto durchgewartet wurde, sehen viele so. Meiner Meinung taugt eine Inspektion leider nicht viel, je nach Firma, wo sie durchgeführt wird!

Tricks von früher, sollten bestimmt noch an der Tagesordnung sein (in manchen Buden)

schneller Bremsflüssigkeitswechsel (oben absaugen und nur oben auffüllen^^) usw.

Wenn du jmd hast, der Kfz-Meister ist, wäre es unsinnig in die Werke zu fahren, dann lieber keine Rechnung und wissen wer es wie gemacht hat!

Ich habe mich mit einem Meister über Schwarzarbeit und Garantie unterhalten, er meinte theoretisch muss der Typ dafür gerade stehen, nur müsste man sich selber anzeigen, Schwarzarbeit in Auftrag gegeben zu haben, das wird wohl kaum jmd machen!

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Zitat:

Original geschrieben von zonki101


No 4

Kein Anspruch auf weiter reichende Garantien von VW, wie zb 12 jahre auf Durchrostung.

ist z.B. bei Mercedes nicht so, da bekommt man die trozdem, auch wenn der Wagen nie eine Mercedes Werke gesehen hat, könnte mir vorstellen das es bei VW genauso ist!?!?!

aber ein Nachteil kenne ich:

wenn der Wagen nie die Stammwerke von innen sieht, werden Kundendienstmaßnahmen nicht durchgeführt:

kleine Beispiele:

- neue SW fürs Motor-Steuergerät
- Mercedes A-Klasse kostenloser Austausch der Hinterachslagerung
- Renault Clio/Twingo kostenloser Tausch von gebrochenen Federn
- Mercedes E-Klasse kostenloser Tausch von Traggelenken oder die Schrauben vom Querlenker wo Wasser sich festsetze und durch Schrauben mit Abflußrinne ausgetauscht wurden
- neue A-Klasse Tankprobleme beseitigen ggf. austauschen

alles kostenlose Sachen, welche man so selten bekommt, wenn man alles selber macht, außer man hat guten Kontakt zu den Firmen!

Zitat:

Original geschrieben von zonki101


No 4

Kein Anspruch auf weiter reichende Garantien von VW, wie zb 12 jahre auf Durchrostung.

Was hat z.B. Kerzen/Öl/Filterwechsel mit Durchrostung zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von fronteiche


naja ich denke mal wenn man seinen ölwechsel selbst macht sollte das keine auswirkung auf den rost haben oder?

Es geht um die Stempel im Serviceheft und der Historie bei VW.

Ob und wie du den Service selber gemacht hast ist völlig egal.

Auf dem Serviceheft ist vorne ein grosser roter Aufkleber, da steht das selbe drauf.

Mag sein das einige auch so was bekommen, aber dein Anspruch auf diese Garantie ist weg.

wie gesagt Mercedes ist das Schnuppe in Punkt auf Rost, die wollen das Problem lösen und nicht noch den unzufriedenen Kunden strafen, das er nie die Inspektion gemacht hat.

Die Kundendienstmaßnahmen sind in der Regel nicht von der Garantie betroffen, die werden so oder so kostenlos gemacht, das lässt sich kein Händler entgehen!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka


wie gesagt Mercedes ist das Schnuppe in Punkt auf Rost, die wollen das Problem lösen und nicht noch den unzufriedenen Kunden strafen, das er nie die Inspektion gemacht hat.

Die Kundendienstmaßnahmen sind in der Regel nicht von der Garantie betroffen, die werden so oder so kostenlos gemacht, das lässt sich kein Händler entgehen!

Komisch das ein verärgerter Mercedes kunde geklagt hat und vor Gericht verloren hat.

http://www.welt.de/.../Mercedes_darf_Garantie_an_Wartung_binden.html

davon habe ich auch im Radio mal gehört, ging es da darum um die Rostproblematik bei Mercedes?

Ja genau darum.
Mag sein das es nicht mehr so streng gehandhabt wird.
Aber du verlierst den Anspruch auf jedenfall.
Mein Antrag wegen Rost an der Fahrertüre wurde auch abgelehnt, weil mein Golf einmal bei Bosch zum Kundendienst war.
Mir ist es egal wer sein Service wo macht, allerdings sind es die, die nicht bei VW waren, dann am lautesten Schreien wenn sie bei solchen Sachen wie Rost nichts bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka



Zitat:

Original geschrieben von zonki101


No 4

Kein Anspruch auf weiter reichende Garantien von VW, wie zb 12 jahre auf Durchrostung.

ist z.B. bei Mercedes nicht so, da bekommt man die trozdem, auch wenn der Wagen nie eine Mercedes Werke gesehen hat, könnte mir vorstellen das es bei VW genauso ist!?!?!

aber ein Nachteil kenne ich:

wenn der Wagen nie die Stammwerke von innen sieht, werden Kundendienstmaßnahmen nicht durchgeführt:

kleine Beispiele:

- neue SW fürs Motor-Steuergerät
- Mercedes A-Klasse kostenloser Austausch der Hinterachslagerung
- Renault Clio/Twingo kostenloser Tausch von gebrochenen Federn
- Mercedes E-Klasse kostenloser Tausch von Traggelenken oder die Schrauben vom Querlenker wo Wasser sich festsetze und durch Schrauben mit Abflußrinne ausgetauscht wurden
- neue A-Klasse Tankprobleme beseitigen ggf. austauschen

alles kostenlose Sachen, welche man so selten bekommt, wenn man alles selber macht, außer man hat guten Kontakt zu den Firmen!

habe meine Fahrzeuge in den ersten Jahren immer beim Werksservice gehabt doch Kundendienstmaßnahmen haben die nur durchgeführt nachdem ich sie darauf hingewiesen hatte

außer einen zu hohen Ölstand nach jeder Inspektion habe ich nicht feststellen können das da etwas gemacht wurde - die Reifenprofildicke kann ich auch selbst ausmessen :-)

mal ganz nebenbei wenn Du den Wagen sagen wir mal vielleicht in 2 Jahren verkaufen willst, was interessiert dann bei einem 7 Jahre alten Golf noch ob Du bei der Inspektion warst oder nicht (was hat der Wagen dadurch an Mehrwert?)

zudem bekommst Du bei Deinem Wagen der nun 5Jahre alt ist vermutlich eh nicht mehr viel auf Kulanz wenn mal ein größerer defekt sein sollte

ich halte das zukünftig so das ich während der Garantiezeit zum Service fahre und danach den Service lieber selber mache

muß aber jeder selber wissen aber meiner Ansicht nach kauft man sich mit der Inspektion nur ein gutes Gewissen :-) dann kann man aber auch eine Versicherung abschließen

Die Lackarbeiten die mein Golf bis jetzt hatte (Modell 2000) wurden alle von VW bezahlt, meine KD's mache ich als gelernter Mechaniker selbst.

Bis jetzt 5x die HK lackiert davon 2x erneuert.
Rost am Kotflügel wollte VW nur lackieren (habe das Teil selbst gekauft und die Lackierung wurde bezahlt)
Motorhaube wurde getauscht da Rost in den Ecken innen.

Diverse Teile wurden lackiert da Zinkablösung.

Mein 4er ist das schlechteste Auto welches ich bis jetzt hatte.

also ich hatte neulich, wenn Weiterbildungslehrgang vom TÜV aus, da war ein Typ von Mercedes der Dozent wegen Sicherheitssystemen und wogenau die Probleme bei Daimler Fz. sind, ich glaube von dem Tag haben wir uns 3h nur über die Korrosionsproblematik bei Mercedes unterhalten, er meinte, wenn Daumler den Fehler erkannt hat, also Fertigungstechnisch und der Wagen halt nicht bei Mercedes gewartet wurde, spielt es keine Rolle!

Die Jungs in Stuttgart haben dafür auch einige Zeit benötigt das der Imageschade deutlich höher ist als die unzufriedenen Kunden!

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