ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. klima-kompressor nach inspektion defekt

klima-kompressor nach inspektion defekt

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 14:40

Hallo,

bei der 30 TKM Inspektion ist auch der Keilriemen der Klima-Anlage gewechselt worden, da dieser angeblich porös war. Direkt nach der Inspektion kamen Geräusche von der Klima-Anlage. Die Werkstatt sagt, der Kompressor ist defekt.

Kann das was mit dem Wechsel des Riemen zu tun haben, bzw. kann man da was falsch machen ???

mfg haesbatters

Ähnliche Themen
13 Antworten

na das würd ich beanstanden...

wenn das bei der inspektion schon gewesen wäre, dann hätten die das ja mitbekommen müssen! deshalb heißt es ja auch inspektion!

ergo muss es nach der isnpektion gewesen sein, im zusammanhang mit dem austausch liegt natürlich der verdacht nahe das es n fehler von denen is...

in diesem sinne viel glück!

Hallo,ich habe grad Deinen Bericht glesen und kann nur sagen mir ist genau das gleiche passiert.Ich war mit meinem Golf4 vor ca 2 Wochen in der Werkstatt um Zahnriemen und Keilrippenriemen zu wechseln.Kurz nach der Abholung ging die Klimaanlage nicht mehr.Ich also wieder hin zu VW um die Klimaanlage untersuchen zu lassen wo festgestellt wurde das der Kompressor defekt ist,ich habe dann auch gefragt ob das vom Riemenwechsel kommen kann wo mir gleich gesagt wurde das dieses unmöglich sein könnte was ich allerdings nicht glaube.Das komische an der Sache ist das bei der Untersuchung der Klimaanlage ein Kontrastmittel eingefüllt wird um dann mit einer UV-Lampe undichte Stellen aufzuspüren.Beim mir befand sich das Kontrastmittel aber bereits in der Flüssigkeit was vom Werk aus aber nicht eingefüllt wird,da ich den Wagen Fabrikneu gekauft habe und noch nie wegen der Klimaanlage in der Werkstatt war muß demnach während dem letzten Werkstattbesuch an der Klimaanlage rumgeschraubt worden sein was VW natürlich abstreitet.Ich gehe mal davon aus das es bei Dir genauso gewesen sein wird nur leider kann man dagegen nicht machen,ich habe sogar mit dem KFZ-Mechaniker gesprochen der den Riemen gewechselt hat aber der sagt auch das er an der Klimaanlage nicht dran war.Das ist der einzige Grund wie ich mir den defekt erklären kann.So ein Kompressor kostet auch mal eben um die 600Euro wenn das mal reicht.

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 7:00

Ich habe mittlerweile den Hersteller der Klima-Anlage angerufen (die scheint nachgerüstet zu sein, den Wagen habe ich als gebrauchtes EG-Fahrzeug gekauft). Der sagt, wenn man den Riemen extrem spannt, können die Lager schon mal kaputt gehen. Er rät uns, bei einer autorisierten Werkstatt für diese Kilma-Anlagen nochmal eine zweite Meinung einzuholen, was denn defekt sein kann und evtl. auch wodurch. Termin habe ich erst nächste Woche.

Bis dann

Haesbatters

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 20:01

Ich habe mittlerweile den Hersteller der Klima-Anlage angerufen (die scheint nachgerüstet zu sein, den Wagen habe ich als gebrauchtes EG-Fahrzeug gekauft). Der sagt, wenn man den Riemen extrem spannt, können die Lager schon mal kaputt gehen. Er rät uns, bei einer autorisierten Werkstatt für diese Kilma-Anlagen nochmal eine zweite Meinung einzuholen, was denn defekt sein kann und evtl. auch wodurch. Termin habe ich erst nächste Woche.

Bis dann

Haesbatters

@Haesbatters,ich bin ja mal gespannt was bei deinem Werkstattermin rauskommt.Weiß vielleicht jemand wie straff der Riemen gespannt werden darf,oder besser gesagt wieviel cm man ihn "durchdrücken" darf?Wie sieht es eigentlich aus wenn er tatsächlich zu stark gespannt worden ist und der Kompressor dadurch kaputt gegangen ist,kann man die VW-Werksatt dafür verantwortlich machen?Ich werde demnächst mal zu Bosch fahren und dort mal einen Rat einholen.

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 7:25

Hi,

wäre nicht schlecht, eine weitere Meinung zu hören. Generell sieht es vermutlich schlecht aus, den ich müßte der Werkstatt

beweisen, das es an Ihnen lag. Je nach dem, was heute bei dem Termin rauskommt, kann man vielleicht mit der VW-Werkstatt einen Kompromis machen. Warten wirs mal ab.

Gruß Hasebatters

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 8:56

Hallo,

ich war gerade bei der Klima-Fachwerkstatt. Der Kompressor ist definitiv kaputt (alles zusammen 830€ :-( ). Die Werkstatt kann sich auch nicht erklären, warum das Ding mit dieser geringen Laufzeit schon kaputt ist. Der Riemen-Wechsel kann eigentlich wegen der Spannrolle nicht der Grund gewesen sein, sagen die.

Im Augenblick sehe ich keine andere Möglichkeit als die Reparatur durchführen zu lassen und die Sache unter "dumm gelaufen, pech gehabt" abzuhaken.

Haesbatters

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 6:22

Hallo,

zu der Geschichte mit dem Kompressor hab ich nocn mal ne Frage:

Ich habe das Fahrzeug vor 9 Monaten Gebraucht von einem Händler gekauft. Im Kaufvertrag steht nichts drin wegen Garantie. Gibt es trotzdem einen Anspruch auf Garantie-Leistung ??? Ich meine, ich habe so etwas schon mal gehört, finde allerdings momentan keine Stelle, wos geschrieben steht.

 

Gruß

Haesbatters

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 6:34

Hallo,

zu der Geschichte mit dem Kompressor hab ich nocn mal ne Frage:

Ich habe das Fahrzeug vor 9 Monaten Gebraucht von einem Händler gekauft. Im Kaufvertrag steht nichts drin wegen Garantie. Gibt es trotzdem einen Anspruch auf Garantie-Leistung ??? Ich meine, ich habe so etwas schon mal gehört, finde allerdings momentan keine Stelle, wos geschrieben steht.

 

Gruß

Haesbatters

am 23. Juni 2003 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von haesbatters

Hallo,

zu der Geschichte mit dem Kompressor hab ich nocn mal ne Frage:

Ich habe das Fahrzeug vor 9 Monaten Gebraucht von einem Händler gekauft. Im Kaufvertrag steht nichts drin wegen Garantie. Gibt es trotzdem einen Anspruch auf Garantie-Leistung ??? Ich meine, ich habe so etwas schon mal gehört, finde allerdings momentan keine Stelle, wos geschrieben steht.

 

Gruß

Haesbatters

Hallo !

Also was die Garanti betrifft - Alle Händler sind gesetzlich verpflichtet auf die gebr. Autos 1 Jahr garantie zu geben .(wenn kein Bastler oder Unfallfahrzeug)

Und jetzt zu deinem Problem. So was änliches habe ich auch gehabt. Nach der Inspektion hat bei mir auch der Klimakompressor "gesponnen". Er hat zwar die Kuhlleistung gebracht, aber wenn es draussen richtig warm war (30°) hat er abartige Geräusche von sich gegeben. Das war so ein richtiges Aufheulen beim Gasgeben

(1-3 Gang,Einparken+Schleifende Kuplung)

und der Spritverbrauch ist deitlich gestigen. Beim Abschalten der Klimaanlage war wieder alles in Ordnung.

Bei mir gab es 50 % Kulanz von VW. Ich fahre einen G4 2.0 EZ 11/2000 Km-Stand 46000.

Gruss

Schiwarnadse

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 6:38

Hallo Schiwarnadse,

was wurde bei dir denn ausgetauscht ???, der Kompressor ???

Die Sache mit den Geräschen verhält sich bei mir ähnlich. Mittlerweile hat die Werkstatt die Klima abgeklemmt, damit nicht noch mehr kaputt geht.

mfg

Hasebatters

am 24. Juni 2003 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von haesbatters

Hallo Schiwarnadse,

was wurde bei dir denn ausgetauscht ???, der Kompressor ???

Die Sache mit den Geräschen verhält sich bei mir ähnlich. Mittlerweile hat die Werkstatt die Klima abgeklemmt, damit nicht noch mehr kaputt geht.

mfg

Hasebatters

Ja, bei mir wurde der Kompressor ausgetauscht !

mfg

Schiwarnadse

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 9:54

Hallo Schiwarnadse,

was wurde bei dir denn ausgetauscht ???, der Kompressor ???

Die Sache mit den Geräschen verhält sich bei mir ähnlich. Mittlerweile hat die Werkstatt die Klima abgeklemmt, damit nicht noch mehr kaputt geht.

mfg

Hasebatters

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. klima-kompressor nach inspektion defekt