ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nachteile von deaktivieren des AGR Ventils?

Nachteile von deaktivieren des AGR Ventils?

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 22:21

Hallo zusammen,

ich überlege mir bei meinem Astra (x16xel) das AGR Ventil stilllegen zu lassen! Den blinddeckel dafür habe ich mir bei meinem Opel Händler schon besorgt und die softwear würde er mir für ne halbe raus machen. Das einzige was mich daran noch hindert, ist der gedanken das es evt. auch nachteile haben könnte die auf dauer zu einem motorschaden führen können oder höherer benzin verbrauch usw... Hat jemand schon erfahrungen in der sache?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist es für den Motor besser, wenn er seine Ausscheidungen nicht nochmal zugeführt bekommt.

Ist ja bei den Menschen auch so !:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

egal, ob Blinddichtung oder beiseite hängendem aber angestecktem AGR: beim x16xel kommt die MKL, garantiert! Ich glaube der Saugrohrdrucksensor sorgt für diese Intelligenz:)

Ein Nachteil ist sicherlich, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt (-> §19 StVZO). Das ist nämlich der Fall, weil du aktiv das Abgasverhalten verschlechterst.

Davon abgesehen; wo kein Kläger, da kein Richter. Also musst du das selbst entscheiden.

Gruß Viech

heisst also Opel hat Fahrzeuge verkauft die bereits ab Werk über keine gültige Betriebserlaubnis verfügen ?

da Opel ab Werk bereits bei manchen Modellen ab bestimmtem Modelljahr das AGR Ventil blindgelegt hat.

Nein. Ich glaube nicht weil:

Beim Z18XE (1.8er, 125PS) hatten nur die ersten Modelle ein AGR. Bei den nächsten waren die weg (ab ca. 06/2001 glaub ich). Der Z18XE hat ja Euro4 (Z=Euro4). Der X18XE1 (1.8er 115PS) hat Euro3 (X=Euro3).

Wenn der Z18XE ja sowieso Euro4 hat, dann ists egal ob mit oder ohne AGR. Denk ich. :-)

seit wann hat der Z18XE Euro 4 Norm ?

könnte man zwar nachträglich umschlüsseln bringt aber nix

Steuer bleibt bis heute wie gehabt

Zur Info:

Beispielmotor: X16XEL

X= Abgasgrenzwerte: X= ab ´96, Benziner: D3,D4; Diesel: Euro2.

Y= ab ´98, Benziner: D4, Euro3; Diesel: Euro3

Z= ab ´00, Beninzer: Euro4

16= Hubraum

X= Verdichtung X= 10,0-11,5

E= Gemischsystem E= Mehrfacheinspritzung

L= Ausführung L= Niedrigere Leistung.

Alle "Z" Motoren haben Euro4

ich kenne diese Infos von Opel-Infos.de danke ;)

Mag sein das alle Z-Motoren die Euro 4 Norm erfüllen würden (teoretisch)

genauso wie die letzten X-Motoren alle D4 Norm schaffen

trotzdem wurden diese im Astra G so nicht eingestuft

Euro 4 hatten ab Werk im Astra G nur der Z22SE der Z20LET und der Z12XE

schau mal hier in die Preisliste

http://www.opel-niedersachsen.de/.../Astra%20G%202003-07-01.pdf

und wie schon geschrieben umschlüsseln lassen bringt leider bis heute nichts

Steuer bleibt ;)

Die Info fehlte mir, dass die nicht so eingestuft wurden. Dass die Steuer gleich bleibt bei höherer E Norm ist verar..... vom Fiskus.

Ich dachte, da der Z18XE 2 Kat´s hat würde ein Unterschied da sein, steuertechnisch.

am 2. Januar 2012 um 20:30

Die Z16XE und Z18XE im G haben alle "Euro3 und D4" als Abgasnorm im Schein stehen.

Und der Z18XE hat auch nur einen Kat.

Koreaner

am 3. Januar 2012 um 13:12

Ja aber spielen bei der Euronorm nicht auch Schallgrenzwerte noch eine Rolle?

Allerdings weiß ich nicht ob beim G Astra das auch zutrifft.

MfG

am 4. Januar 2012 um 8:28

Nö, das ist eine Abgas-Norm, keine Norm für akkustische Emissionen.

Da sich Euro3, D4 und Euro4 steurlich eh nichts nehmen, ist die Diskussion darüber ohnehin unnütz, weil schlicht unnötig.

Koreaner

am 5. Januar 2012 um 18:04

Kannst ohne probleme blind machen bei meinem z18xe wurde es schon gar nicht mehr verbaut weil es halt ein großes problem war und ist..

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 22:56

Ich hab das AGR Ventil jetzt seit 4 Wochen raus und einen Blinddeckel drauf, bis jetzt habe ich keine probleme damit gehabt. Läuft ruhiger und zittert nicht mehr so wenn er kalt ist. Laut einem Opel Mechaniker ist es auch nicht schädlich oder strafbar solange alle werte im rahmen liegen.

am 5. Januar 2012 um 23:44

Habe bei meinem x18xe1 seid mehr als 2 Jahren und ca 40.000Km eine Blindichtung verbaut. Kein Ruckeln mehr, Keine MKL (hatte bei mir nicht geleuchtet, nur Konstantfahrruckeln).

Beim Abgas auch keine Veränderung laut den letzten AU´s.

Leider stieg der Verbrauch um ca 1 Liter im Stadtverkehr.

Also langfristig ist es wohl billiger ein neues AGR zu verbauen.

Diese Erfahrungen habe ich selber gemacht und ist auf andere Motoren wohl nicht übertragbar.

kurz OffTopic:

Der X18XE! läüft bei mir seid 80.000 KM auf LPG. Sehr robust dieser Motor. Keine Defekte bisher oder Ölverbrauch. Fahrzeug hat jetzt 100.000 Km gelaufen und bestimmt 15.000Km mit einem 1000 Kg schweren Wohnwagen.

Gruß Marc

Servus

ich fahr fast nur Autobahn und konnte kein Mehrverbrauch feststellen seit der AGR blindlegung. Auch X18XE1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nachteile von deaktivieren des AGR Ventils?