ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AGR-Ventil

AGR-Ventil

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 7:50

Hallo,

habe eine Frage zum AGR-Ventil.

Habe im Jahre 2005 immerwieder Probleme

mit meinem AGR-Ventil gehabt.

Nach Fehlercode-Auslesung (Code 0400)

Habe ich ein neues AGR-Ventil (Original GM) eingebaut

und gut wars.

 

Jetzt nach 1,5 Jahren wieder das gleiche Problem,

Motor fängt bei Warmzustand immerwieder mal

zum ruckeln an und wenn man auskuppelt geht

der Motor aus. Das kann ein paar Sekunden dauern

oder auch Minuten.

Das tritt aber unregelmäßig auf, kann

paar Hundert Kilometer nichts sein und

dann wieder mal anfangen.

Nach der Fehlercode-Auslesung gestern

hat's wieder den Fehlercide 0400 angezeigt,

also wieder AGR-Ventil.

Kann das sein, dass diese sch.. Teile

so oft verrecken ??

Hat jemand Erfahrungswerte in Bezug Lebensdauer

AGR-Ventil ??

 

Grüsse Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 10:27

Hallo Mikeec,

danke für den Hinweis,

hab aber mit meinem AGR-Ventil irgend

welche andere Probleme:

1. Ölverbrauch ist normal, d. h.

ich muss einmal im Jahr etwas Öl

nachfüllen, so paar Tausend KM vor

dem Ölwechselinterval von ca. 15000 KM.

2. Leider ist die Garantiezeit vorher abgelaufen,

also Teil ist nach ca. 1,5 Jahre verreckt.

Güsse Alex

Zitat:

Original geschrieben von hoplogenys

2. Leider ist die Garantiezeit vorher abgelaufen,

also Teil ist nach ca. 1,5 Jahre verreckt.

Güsse Alex

Gewährleistung 2 Jahre und das EU weit. Sollte doch noch drinnen sein....

Mikeec

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 14:46

Ok,

habe heute Rückmeldung bekommen

von meinem FOH.

So wie es aussieht, ist wirklich wieder

mal das AGR-Ventil im Eimer.

Müssen halt wieder mal in den sauren

Apfel beissen.

Das getauschte AGR-Ventil war wahr-

scheinlich ein aufbereitetes.

Vermute mal im ebay als Neuteil

angepriesen und wahrscheinlich gebraucht

und halt überholt. Hielt nun ca. 30TKM.

Hol mir ein neues nun vom FOH.

Grüsse Alex

am 4. Juli 2007 um 15:45

Tja, das sind so die eBay Teile, sowas würde ich nie dort kaufen, hoffentlich hast du jetzt gelernt. Lieber bischen mehr Kohle ausgeben als im nachhinein doppelt.

am 4. Juli 2007 um 17:21

Kluge Sprüche ist das was man hier braucht.

Genau die gleichen Symthome hatte der Astra von einem Freund auch. Er hat einen 84 PS aus dem Bj. 2002.

Fehlermeldung: AGR-Ventil.

Er hat ein Softwareupdate bekommen, bei dem das AGR-Ventil abschaltet wurde. Er brauchte kein neues und der Wagen läuft seitdem wieder 1a.

Informiere dich mal bei verschiedenen FOH´s, müsste bei dir doch auch funktionieren und du kannst eine Menge Geld sparen.

hi ..stimmt...opel bietet für manche motoren ab einem bestimmten baujahr softwareupdates an..diese sollen u.a. das agr problem beseitigen...

achja..ein neues agr kostet beim foh um die 210 euro....im ersatzteileverkauf kann man ein markenersatzteil von pierburg schon für die hälfte kaufen ;)

gruß heiko

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:09

Hallo,

weiss jemand was so ein Software-Update kostet ??

Wundert mich, dass das AGR-Ventil abeschalten

werden kann.

Dachte das benötigt man für eine bessere

Abgasreinigung, also für die EURO Normen ??

Habe auch schon gehört, dass manche

ein Blech zwischen das AGR-Ventil bauen.

 

Grüsse Alex

ich glaube nicht, das das agr durch das update abgeschaltet wird...könnte ich mir nicht vorstellen....vieleicht wird die funktion anders überwacht/angesteuert...was so ein update kostet kann ich leider nicht sagen...hörte aber mal was von 30 euro..bin mir aber nicht sicher

gruß heiko

am 5. Juli 2007 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Hugo Boß

Kluge Sprüche ist das was man hier braucht.

Genau wie dein Spam den auch jeder hier braucht.

Uns sagte der FOH wörtlich, dass es abgeschaltet wird. Die neue Software wäre extra so entwickelt, dass man auch mit abgeschalteten AGR die Abgasnorm usw. erfüllt.

Die AU wurde mit dem abgeschaltetem AGR optimal bestanden.

Kosten waren ca. 30 Euro.

Hallo zusammen !

Hatte auch das AGR Problem beim Astra 1.6 16V! Habe ein Neues bei ebay gekauft und es läuft 1a !

Nach der Demontage des alten AGR kam ich zu folgendem Schluß:

Der Hersteller des AGR war Pierburg und die haben das Rad noch einmal erfunden. Normal arbeite das AGR bei 1000 bis 3000 U/min und läßt einen Teil der schlecht verbrannten Abgase zurück zum Ansaugrohr des Motors. Da aber die Ventilkonstrucktion so bescheiden ist, kann es zum Verkleben des Ventilsitzes kommen. Das Ventil öffnet dann im günstigsten Fall nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung 0400, was nicht weiter schlimm ist, denn der Motor läuft ohne die Abgase nicht schlechter. Die Fehlermeldung kommt weil der Hub des Ventiles mit einem Potentiometer überwacht wird und so die Meldung der "Nichtfunktion" an das Steuergerät kommt, was aber nicht so gefährlich ist. Schlechter ist es, wenn das Ventil nicht mehr schließt, denn dann gelangen immer Abgase in den Ansaugkanal was bei nidrigen Drehzahlen zu Aussetzern bzw. zum Stillstand des Motors führen kann oder bei hohen Drehzahlen zur Überhitzung des Motors führen kann.

Nun zum Hersteller der Fehlkonstruktion. Man hätte das Ventil ähnlich einem Auslaßventil im Zylinderkopf mit schmalen Ventilsitz konstruieren sollen, dann wäre ein Verkleben nicht so einfach gegangen. Gefördert wird dieses Verkleben durch minderwertigen Sprit und starker Rußbildung bei der Ölverbrennung.

Um nun das Problem einfach zu lösen, kann man das AGR so bearbeiten, dass der Ventilkopf ausgebohrt wird ( beseitigung der Verklebung) so das es sich wieder elektrisch Bewegen kann und keine Fehlermeldung mehr kommt und man sich eine Dichtung "ohne" Löcher bastelt ( WICHTIG !) um das AGR von den Abgasen fernzuhalten.

Die Abgaswerte sind bei warmen Motor nicht schlechter wie mit AGR.

Viel Spaß beim Basteln :)

wenn man sich jedoch so eine blinddichtung anfertigt und nutzt erlischt doch die allg. betriebszulassung für dein auto...und sowas könnte bei nachweis und einem unfall sehr teuer werden...ich wäre da echt vorsichtig

gruß heiko

als ob das beim unfall entscheidend wär das ist scheiß egal ob du das ventil zugemacht hast oder nicht. Beim Unfall zahlt die versicherung auf jeden fall!!!

Der Unfall ist doch nicht dadurch verursacht worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen