ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AGR Ventil

AGR Ventil

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:03

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen.

Wir fahren einen opel astra g caravan 1,6 16 v und bei uns ist ständig das agr verrusst.

Kann mir bitte jemand sagen was die ursache dafür ist?

Bei opel wurde uns gesagt das wäre eine Kinderkrankheit bei diesem Modell.

Danke für eure Hilfe.

LG.

Ähnliche Themen
34 Antworten

naja haben verbrannte Fosile Brennstoffe halt so an sich ;) :p

 

Ich kann nach wie vor nur sagen und jedem empfehlen legt dieses dämliche Ventil lahm / dicht

Was genau ist nun die Funktion des AGRs? Und vor allem, welche Auswirkungen hat es, wenn man es lahmlegt?

Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung von Stickoxiden (NOx) verwendet. Diese Reduktion ist nötig, um die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten. In Dieselmotoren dienen sie zusätzlich der Geräuschreduzierung, in Otto-Motoren der Senkung des Kraftstoffverbrauches. Besondere Bedeutung hat die AGR bei magerem Verbrennungsgemisch.

Du wirst es nicht merken wenn dus lahmgelegt hast.

Dann verstehe ich nicht, wieso ich es lahmlegen sollte?! ;)

Dann würde lediglich mein Sprittverbrauch steigen?

Glaube ich nicht, dass du beim spritverbrauch einen wesentlichen unterschied merken würdest. Dann musst du es eben tauschen.

Also bleibt es so wie es ist. :P

Entweder reinigen oder austauschen. Stilllegen ist die letzte Möglichkeit, falls gar nix mehr geht.

am 12. Mai 2009 um 14:55

ich hab die dinger bei den 1.6er 8v auch imemr stillgelegt. das merkt man auch!

bei den 16vs weis sichs nicht. ist aber mit sicherheit ähnlich.

bei unteren drehzahlen gibit es spürbar mehr durchzug. ausserdem hat man ne fehlerquelle weniger.

ihr könnt es ja mal ganz unverbindlich testen. nehmt ne cola dose (insofern ihr noch eine in die finger bekommt) und braut euch einfach ne blinddichtung draus.

achja: bei der asu bemerkt der prüfer das übringes auch nicht.

Sag ich ja keine negativen folgen. Mein Bruder sagt auch er läuft besser.

Zitat:

Original geschrieben von irmsch0r

ich hab die dinger bei den 1.6er 8v auch imemr stillgelegt. das merkt man auch!

bei den 16vs weis sichs nicht. ist aber mit sicherheit ähnlich.

bei unteren drehzahlen gibit es spürbar mehr durchzug. ausserdem hat man ne fehlerquelle weniger.

 

ihr könnt es ja mal ganz unverbindlich testen. nehmt ne cola dose (insofern ihr noch eine in die finger bekommt) und braut euch einfach ne blinddichtung draus.

 

achja: bei der asu bemerkt der prüfer das übringes auch nicht.

Wenn es nur eine mögliche Fehlerquelle darstellt, keine Abgasvorteile bringt, der Sprittverbrauch nicht senkt, und das Ansprechverhalten behindert... WARUM gibt es das ding denn dann?! :D

Das frage ich mich tatsächlich bei so vielen Teilen am Auto. VW konstruiert irgendwelche Federn untern Sitz, die brechen, dann gehste zum Händler, der sagt einfach draußen lassen. Du merkst von der Bedienung absolut keinen Unterschied. Da frage ich mich auch warum man die da hin konstruiert hat. Reine Geldverschwendung. Sicher macht es bei manchen Motoren natürlich einen Unterschied. Mit den KLR ists genauso... du gibst dem einfach während der Kaltstartphase mehr Luft, KAT wird schneller warm und schon kriegste auf einmal ne andere Plakette... . Mit dem AGR gedöns ists halt genauso. Das beeinflusst halt irgendwie deine Emission. Und bei der AU macht sichs nicht bemerkbar. Tun die poplogen Kaltlaufregler auch nicht.

das AGR Ventil wurde bei vielen Motoren den letzten Baujahren standardmäßig ab Werk schon weggelassen

hat Opel selbst eingesehn dass es ein FLOP war ^^

Oh mann, und dann wundert man sich auch noch, warum die Autos immer schwerer werden. :rolleyes:

am 12. Mai 2009 um 19:17

jau das ist einfach nur wegens der abgasnorm gewesen.

mehrverbrauch hab ich auch nicht feststellen können.

warum das wird schon seine gründe gehabt haben.

ich meinte aber das ich glaub 94 oder so ne neu bestimmung für abgasnormen rausgekommen ist (d3??) und nur noch neue autos zugelassen werden dürfen die diese erfüllen...

genaugenommen ist das ohne das agr dann nämlich kein d3 mehr sondern euro2

Deine Antwort
Ähnliche Themen