ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nachteile einer Standheizung

Nachteile einer Standheizung

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:26

Hallo,

meine frage:

was sind die prinzipiellen nachteile einer Standheizung?

ein etwas höherer Spritverbrauch ist klar. (wieviel höher eigentlich?)

noch dazu meinte ein bekannter von mir das Standheizung bei hauptsächlich kurzstreckenbetrieb eher vom nachteil ist und die batterie beeinträchtigen könnte.

ich hoffe hier sind ein paar kfz.ler :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von broner

Zitat:

Original geschrieben von A5_o_sole_mio

 

sie lüftet auf umgebungstemperatur ab :D wenn dein auto im sommer innen 40grad hat nennt man das KÜHLEN, oder:D

Nee Nee Nee.. dafür hab ich eine Klimaautomatik!

Gruß

broner

Die Funktion heiß STANDlüftung, kühlen über die Klima geht nur mit laufendem Motor.

Und heut gilt, ob der Vielzahl der Stromverbraucher um so mehr, der selbe Spruch wie vor 20 Jahren:

So lange wie geheizt wurde, soll anschliessend gefahren werden ... mindestens !!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von broner

Zitat:

Original geschrieben von A5_o_sole_mio

 

sie lüftet auf umgebungstemperatur ab :D wenn dein auto im sommer innen 40grad hat nennt man das KÜHLEN, oder:D

Nee Nee Nee.. dafür hab ich eine Klimaautomatik!

Gruß

broner

si, aber steig in ein auto, dass schon den ganzen tag in der sonne stand. ist ja kein allheilmittel und lässt sich auch schlecht vermarkten, aber so sollte es funktionieren!!ich versuche es, wenn ich sie doch schon hätte...ok, jetzt im winter ist es schlecht :D

Ohoh, das werden aber 3 laaaaaange Monate ;)

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Also ich habe bei meinem A5 KEINE Standheizung mehr haben wollen, da die, die ich vorher original ab Werk in meinem A4 B7 3.0TDI hatte ständig defekt war! Und ausgerechnet immer dann, wenn's draussen richtig dreckig wurde! Gab zwar immer nett Kulanz aber das hat mich dann auch nicht getröstet! Da war zumindest eine Eberspächer eingebaut.

MfG,

Charlie

Bei meinem ersten Fahrzeug, einem Peugeot 206, liess ich eine Eberspächerstandheizung einbauen.

Danach mietete ich mir über die Winterzeit eine Garagenbox.

Irgend etwas war ständig defekt (sehr oft muckte das Relais). Am Schluss hatte ich fast die ganze Anlage ersetzt. Die Batterie(n) waren auch überfordert und so richtig warm war der Innenraum auch nicht wirklich.

Bei der Audi-Version ab Werk würden mich am meisten stören:

Kein wärmen des Motores

Somit ist die Innenraumaufwärmung zu diesem Preis wirklich fraglich und nur in Fällen von ständiger Garagenlosigkeit (ein schönes Wort :)) eine Überlegung wert.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von A5_o_sole_mio

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Die Motorvorwärmung sollte sich eigentlich über VCDS freischalten lassen. Mit Motorvorwärmung dauert das natürlich alles viel länger und man hat ggf. noch schneller Probleme mit der Batterie.

Gruß DVE

 

Das ist die Codierung vom A6, sollte so oder so ähnlich auch beim A5 sein ...

Standheizung auch Motor

Klima/Heizungselektronik mit dem Diagnosegerät auswählen (Stg 08)

- Anpassung (Funktion 10)

- Anpasskanal 21 auswählen (Einstellung Standheizung)

- Wert von 0 auf 1 verändern und speichern, Wert 0 bedeutet keine Einstellung für "inkl.Motor" im MMI, Wert 1 heißt die Einstellung "inkl.Motor" soll im MMI angezeigt werden

aha, und wer macht das? mein :)? ist dann die garantie betroffen etc etc???:confused: weil das heisse wasser aus dem kleinen kühlkreislauf den motorblock verrissen hat :cool:

.

Zum Bsp. der Freundliche macht das. Außerdem stellt man vorher ein, ob man mit oder ohne Motorwärmung will. Warum soll plötzlich heisses Wasser den Motorblock zerreissen :confused::confused::confused:

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:32

die standheizung würde das kühlwasser erwärmen? ich dachte bis jetzt immer das das kühlwasser nur zum kühlen des motors da ist. das könnte auch ein grund von audi sein, das das kühlwasser nicht erwärmt wird. weil das gegen die eigentlichte bestimmtung des kühlwassers ist

Das meinst Du aber jetzt nicht im Ernst oder doch :D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

die standheizung würde das kühlwasser erwärmen? ich dachte bis jetzt immer das das kühlwasser nur zum kühlen des motors da ist. das könnte auch ein grund von audi sein, das das kühlwasser nicht erwärmt wird. weil das gegen die eigentlichte bestimmtung des kühlwassers ist

Eine Standheizung ist dazu da,wenns dem Motor und dem Innenraum friert Abhilfe zu schaffen.

Siehe:Ebersbächer.de

Gruß

broner

Hier is ja was los... sehr lustig:)

 

Also einen wirklichen Nachteil einer Standheizung kann ich nicht wirklich erkennen - bis auf den Anschaffungspreis vllt:)

 

Während des Betriebes verbraucht sie Kraftstoff - ganz klar. Aber dafür spart man wiederum auch Sprit, da der Motor beim Starten schon Betriebstemperatur erreicht hat. Vorrausgesetzt der Motor wird auch mit erwärmt (siehe vorhergehende Beiträge)

 

Was mir neu ist... seit wann verbraucht eine Standheizung Kraftstoff während der Fahrt? Vorrausgesetzt natürlich man benutzt sie nicht als Zuheizer.

 

Und ja, sie "kühlt" im Sommer. Aber ansich hat es theoretisch nix mit der Standheizung zutun, da eig. nur das normale Geläse zugeschaltet wird...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Die Motorvorwärmung sollte sich eigentlich über VCDS freischalten lassen. Mit Motorvorwärmung dauert das natürlich alles viel länger und man hat ggf. noch schneller Probleme mit der Batterie.

Gruß DVE

 

Das ist die Codierung vom A6, sollte so oder so ähnlich auch beim A5 sein ...

Standheizung auch Motor

Klima/Heizungselektronik mit dem Diagnosegerät auswählen (Stg 08)

- Anpassung (Funktion 10)

- Anpasskanal 21 auswählen (Einstellung Standheizung)

- Wert von 0 auf 1 verändern und speichern, Wert 0 bedeutet keine Einstellung für "inkl.Motor" im MMI, Wert 1 heißt die Einstellung "inkl.Motor" soll im MMI angezeigt werden

Wenn das jemand bestätigen kann, wäre ich über eine Info sehr dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

die standheizung würde das kühlwasser erwärmen? ich dachte bis jetzt immer das das kühlwasser nur zum kühlen des motors da ist. das könnte auch ein grund von audi sein, das das kühlwasser nicht erwärmt wird. weil das gegen die eigentlichte bestimmtung des kühlwassers ist

Hallo

Ja ja, AUDI ist in diesem Fall sehr peniebel. :D

Da können Scheiben anfrieren und Räder schlackern aber Kühlwasser kühlt Punkt :)

Grüße

Timmi

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:07

seid bloss froh das ich kein audi ingenieur bin :D

bin ja schon ruhig :D

aber irgendeinen grund muss es ja geben^^

Zitat:

Original geschrieben von broner

Zitat:

Original geschrieben von A5_o_sole_mio

 

sie lüftet auf umgebungstemperatur ab :D wenn dein auto im sommer innen 40grad hat nennt man das KÜHLEN, oder:D

Nee Nee Nee.. dafür hab ich eine Klimaautomatik!

Gruß

broner

Die Funktion heiß STANDlüftung, kühlen über die Klima geht nur mit laufendem Motor.

Und heut gilt, ob der Vielzahl der Stromverbraucher um so mehr, der selbe Spruch wie vor 20 Jahren:

So lange wie geheizt wurde, soll anschliessend gefahren werden ... mindestens !!

Moin,

im Q5-Forum habe ich folgenden Beitrag zum Thema standheizung gefunden : klick mich an

Weiß jemand, ob die Heiz-Funktion bzw. Aufheiz-Reihenfolge (erst kleiner, dann großer Kühlkreislauf) beim A5 identisch ist. Was wird nun geändert, wenn man im MMI die Funktion "auch Motor" (siehe unten) aktiviert - wird dann von Anfang an der große Kühlkreislauf erwärmt?

Gruß

Ich habe eine Standheizung im A5. Unabhängig von der dahinterstehenden Technik kann ich nur sagen, dass der Motor beim Losfahren noch nicht warm ist aber definitiv schneller warm wird.

Ich habe jetzt die zweite Standheizung von Audi - erst im A6, jetzt im S5. Nachteile? Keine! Ganz im Gegenteil: Ein Auto ohne Standheizung ist für mich ein KO-Kriterium (z.B. M3, mal abgesehen von Design und Verarbeitung ...).

Die Standheizung erwärmt tatsächlich nur den kleinen Kreislauf (also den Heizungskreislauf). Vorteil: Es muss nicht das gesamte Kühlmittel erwärmt werden, der Innenraum wird so schneller warm und der Wagen so schneller schnee- und eisfrei.

Nach dem Motorstart wird dieser schneller warm, da der Heizungskreislauf und der Innenraum nicht mehr erwärmt werden müssen.

Vorteil dieses Systems außerdem der geringe Verbrauch: 800 ml/h unter Vollast.

"Nachteil": Es wird nicht das gesamte Kühlmittel erwärmt (s.o), somit Kaltstart des Motors. Aber um das zu umgehen, müsste die Anlage deutlich größer sein (Brennkammer, Umwälzpumpe, Batterie) und der Verbrauch würde deutlich in die Höhe gehen.

Viele Grüße

fs60, der für seinen neuen S5 (kommt Ende Januar) wieder eine Standheizung mitbestellt hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nachteile einer Standheizung