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Nachteile am M40 Motor??

BMW 3er E36

Hallo fahre ein BMW Limousine mit einem 113PS M40 Motor, wer kann mir sagen was für vor und nachteile er gegenüber einem M44 mit 116 PS Motor hatt

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22 Antworten

du meinst den M43

der M44 hat 140 PS

der Nachteil des M40 zum M43 ist ganz klar der Zahnriemen

hatt er sonst noch welche nachteile??? leistungsmäsig sind 3 ps auch net sehr viel

er ist älter....😉 (andere Abgasnorm weiss ich nicht)

also ich find den Zahnriemen Nachteil genug

der M40 is der grösste Mist, den BMW je gebaut hat

alle 40k km nen Wechsel is doch ne Zumutung

Re: Nachteile am M40 Motor??

Zitat:

Original geschrieben von sauser318


Hallo fahre ein BMW Limousine mit einem 113PS M40 Motor, wer kann mir sagen was für vor und nachteile er gegenüber einem M44 mit 116 PS Motor hatt

Der M43 hat 115 Ps und braucht Super Benzin und ne Steuerkette.

gibt es sonst noch welche nachteile am M40 Motor??

Er fräst die Nockenwelle ab 😉
Aber der M43 solls ja mit der Zylinderkopfdichtung haben...

Re: Re: Nachteile am M40 Motor??

Zitat:

Original geschrieben von Patrickesprit


Der M43 hat 115 Ps und braucht Super Benzin und ne Steuerkette.

Genau wobei ich NORMAL sowieso ned tanken würde bei nen M40... zieht dan wie eine KUH 😁

M40 318i 83kW / 113 PS - bei 5750U/min G-KAT 91 - 93
M40 318i 85kW / 115 PS - bei 5750U/min ------ 91 - 93

M43 318i 85kW / 115 PS - bei 5500U/min G-KAT 93 - 94
M43 318i 85kW / 115 PS - bei 5500U/min G-KAT 94 - 99

NACHTEILE:

NOCKE
Unruhiger lauf
sehr hoher verbrach bei bleifuss 😁
Zündkabel/kerzen
LMM anfällig

Der M40 ist anfällig mit der Nockenwelle wenn er nicht richtig gewartet wird! Gleiches gilt für den Zahnriemen! Der ist alle 40tkm fällig... M40 hat Schlepphebel und der M43 hat Kipphebel und die besagte Wartungsfreie Steuerkette!
Der Motor ist im Prinzip nicht verkehrt, solange man ihn richtig wartet! Dann hat man auch keine Probleme... 😉

Grüße
E36_FaThEr_

Was hab ich den für einen Motor?
Habe einen 318 mit 116 PS - Baujahr 1994.

Ahja: Und ich muss nur normales Benzin tanken!

ich glaub mein m40 hat seit ca 80tkm keinen neuen Riehmen mehr gesehen 😁 Öl könnte ich auch mal wieder wechseln. Sollte der Motor da doch nächste Saison noch drinne sein, wird das mal gemacht inc neuer Kuplung. Da bei meinem Kumpel sein 2,8l Motor wohl doch mehr im Eimer ist als anfangs gedacht leider nicht so unwahrscheinlich, nun ja.

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage


Was hab ich den für einen Motor?
Habe einen 318 mit 116 PS - Baujahr 1994.

Ahja: Und ich muss nur normales Benzin tanken!

Du hast einen M43B18 mit 115PS...

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_


Du hast einen M43B18 mit 115PS...

Im Fahrzeugschein steht 116 PS 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage


Im Fahrzeugschein steht 116 PS 😁

bei mir im Schein stehen gar keine PS, sondern nur kW 😉

@ acid: sehr gewagt, den Riemen so lange drauf zu lassen. Ich seh schon morgen den Thread 😉

nö, wenn der motor hin is isser hin, der ist eh undicht und hat ölverlust hoch³

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