ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachteil, wenn kein Runflat?

Nachteil, wenn kein Runflat?

Hallo Zusammen,

ich brauche für den Sommer neue Reifen und dachte da an die Pirelli P Zero. Ich hatte bei einer Werkstatt angefragt und hatte auch gefragt was der Preis ohne Runflat wäre. Man hat mir davon abgeraten, da mein 4er BMW Runflats hat und das Fahrwerk etc. darauf abgestimmt ist. Wenn ich nun Reifen ohne der verstärkten Flanke nehme, kann(!) das deutlich negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.

Ist das wirklich so, oder will man hier nur die teureren Reife verkaufen? Habe bisher nichts dergleichen lesen können.

Danke :-)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. März 2021 um 21:20

Ich vermute eher letzteres. BMWs haben doch eh schon von Haus aus ein straffes Fahrwerk, Nicht-Runflats wären jedenfalls ein deutlicher Komfortgewinn.

Runflats sind an sich net schlecht, meiner Meinung nach überwiegen jedoch die Nachteile, wie Komfort, höherer Rollwiderstand und Gewicht.

am 9. März 2021 um 22:06

Wenn ich den Konfigurator für ein aktuelles 4er Gran Coupe richtig verstehe, sind die serienmäßigen 17"-Räder ohne Runflat-Reifen. Erst gegen Aufpreis, oder ab 18" automatisch, bekommt man Runflat. Ausschließlich darauf abgestimmt kann das Fahrwerk dann wohl nicht sein.

Bei mir Runflat, nie und nimmer!

Hallo

Du mußt dir dann nur Gedanken machen, wenn du mal einen Plattfuß hast.

Ich habe es durch ein Notrad und Werkzeug im Kofferraum gelöst.

Fast alle, mit denen ich in den letzten Jahren gesprochen habe, würden nie wieder Runflatreifen fahren.

Ok, was sind die Gründe wieso man keinen Runflat haben will? Klar, komfort, aber gibt es sonst noch Gründe? Mich interessiert eher die Fahreigenschaft und Sicherheit.

Zitat:

@.n3 schrieb am 10. März 2021 um 09:32:04 Uhr:

Ok, was sind die Gründe wieso man keinen Runflat haben will? Klar, komfort, aber gibt es sonst noch Gründe? Mich interessiert eher die Fahreigenschaft und Sicherheit.

- Man kann die Runflats nicht flicken

- Teuerer

- Störrischer zu montieren

Warum das Fahrwerk das jucken sollte ist mir ein Rätsel, ein normaler Reifen mit genug Luftdruck sollte sich ja genauso verhalten.

PS. Die P-Zero würde ich mir nochmal überlegen die funktionieren ab 20°C top, aber für Frühling und Herbst sind die gemeingefährlich.

Gruß Metalhead

am 10. März 2021 um 8:49

Die Runflat sind meist spürbar schwerer, lästig beim Räderwechsel, aber für den Sicherheitsgewinn bei einer Reifenpanne ist es mir das wert.

Ich fahre im Sommer konventionelle Reifen (hatte das Auto neu so drauf) und im Winter Runflat...

Zitat:

@motor_talking schrieb am 10. März 2021 um 09:49:19 Uhr:

Die Runflat sind meist spürbar schwerer, lästig beim Räderwechsel, ...

... und für das Fahrverhalten eher von Nachteil (Stichwort: ungefederte Masse).

Gruß Metalhead

Ja, die ungefederte Masse hatte ich komplett übersehen. Ich finde aktuell keine Info darüber, aber meine mal gelesen/gehört zu haben, dass durch die steifere Flanke, der Reifen bei Kurvenfahrten stabiler ist.

Welchen Reifen würdest du sonst für den Sommer empfehlen? Mir ist Sicherheit und guter Gripp am wichtigsten.

Welche Reifengrösse benötigt Dein BMW???

225/40 vorne und 255/35 hinten.

Moin!

Wenn ich es umgehen kann, werde ich keine Runflatreifen fahren. Der Reifen ist etwas schwerer, an den Flanken "zu stabil". Der Vorteil ist allerdings, die Überwachung des Luftdrucks und die Möglichkeit bei einem "Plattfuß" noch weiter fahren zu können. Bei meinen gefahrenen über 2.500.000 Kilometer habe ich einmal einen deutlichen Luftverlust gehabt, weil mir bei über 200 km/h eine 10 mm Schraube durch das Profil geschossen kam. Ich habe den Reifen gewechselt. Im Übrigen habe ich und werde ich weiter meinen Luftdruck selber überprüfen.

G

Zitat:

@.n3 schrieb am 10. März 2021 um 11:18:20 Uhr:

225/40 vorne und 255/35 hinten.

17“? 18“? 19“? 20“? Vollständige Angaben wären sehr hilfreich für eine Reifenberatung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachteil, wenn kein Runflat?