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Runflat Reifen min. zulässige Temp

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:41

Hallo

Hat jemand die Information, ab welcher Temperatur die Sommerreifen mit Notlaufeigenschaften gefahren werden dürfen?

Habe gehört, dass die normalen Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex bis 240 km/h nicht unter -10°C gefahren werden sollen. Da die zu zu spröde werden und dadurch beschädigt werden.

Beste Antwort im Thema

Bei allen hier gemachten Aussagen kann man das Wort Runflat ausblenden, da diese im Bereich der normalen Nutzung für den Autofahrer diesbezüglich keine Besonderheiten aufweisen.

Lediglich der Monteur hat hinsichtlich der Temperatur bei der Montage gewisse Vorgaben einzuhalten, um die Reifen ohne Beschädigung zu montieren.

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Ab +7 sollten Winterreifen drauf?

Denn ab dieser Temperatur wird der Gummi hart und noch weiter runter ist jeder selber schuld wenn was passiert.

Die hast bei so tiefen Temperaturen schnell abgefahren

Lernt man eigentlich in jeder Fahrschule

Kennst doch die Regel von O-O fährt man Sommerreifen von Ostern bis Oktober!

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 16:08

Ich präzisiere die Frage. Unter welcher Temperatur gehen die Sommerreifen mit Notlaufeigenschaften kaputt wenn die gefahren werden :)

am 10. Februar 2018 um 16:11

NIE davon gehört. V.a. weil der Reifen sich durch das Rollen ja erwärmt.

Ich halte das für eine Fehlinformation.

Zitat:

@bundesprofi schrieb am 10. Februar 2018 um 17:08:01 Uhr:

Ich präzisiere die Frage. Unter welcher Temperatur gehen die Sommerreifen mit Notlaufeigenschaften kaputt wenn die gefahren werden :)

Es gibt keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Temperatur, bei der RFT gefahren werden können/dürfen.

Für die Fahrstabilität bei einem möglichen Reifenschaden ist eine stärkere Flanke am Reifen verantwortlich. Diese sorgt dafür, dass der Reifen auch bei Druckverlust noch fahrbar bleibt. Die Form des Reifens bleibt nahezu unverändert. Im Gegensatz zu normalen Runflat Reifen weisen Runflat Winterreifen ein verstärktes Profil mit deutlich mehr Rillen auf. Dadurch bietet ein Runflat Winterreifen bei Schnee und Eisglätte mehr Grip als ein Runflat Sommerreifen. Mit Runflat Winterreifen ist man daher auch bei schlechten Witterungsbedingungen in den Wintermonaten stets sicher mit dem Auto unterwegs.

Alle anderen üblichen Parameter für Sommer und Winterreifen treffen auch für Runflat zu. Ein sommerreifen hat nichts im Winter zu suchen es sei den, Du bist Holländer!

Unter +7 Grad Celsius verlieren reine Sommerreifen vermehrt die Gummihaftung, also je niedriger die Temperatur, desto härter wird er. Also der Reibwert lässt nach, wie ein gefrorener Radiergummi. Der rutscht dann nur... d. h. Bremsweg wird länger und die Kurvengeschwindigkeiten wo der Reifen bei Wärme Haftung zeigt, wird auch weniger. Das Auto bricht eher aus.

Dennoch rollen Sommerreifen auch über kalten Asphalt. Darum ist es bei Schnee- und eisfreien Straßen auch nicht verboten, auf ihnen mit Sommerreifen zu fahren. Lediglich wenn die Straße von Schneefall, Schneeverwehungen oder überfrorener Nässe glatt ist , darf man nicht ohne Reifen mit Wintereigenschaften fahren. Der Gesetzgeber spricht hier von witterungsabhängiger Bereifung. Insbesondere trifft das nicht nur von O bis O zu, sondern 365 Tage im Jahr. Also ist man in den Alpen unterwegs und dort schneit es im Sommer, ist es dann gesetzlich untersagt, mit Sommerreifen diesen Straßen zu befahren.

Das "spröde" werden betrifft nicht die RFT-Eigenschaften, sondern eher die Lauffläche, wo der Reifen Kontakt mit der Straße hat. Denn, es gibt auch Winterreifen mit RFT-Eigenschaften... Vom temperaturbedingten Aushärten sind alle Sommerreifen betroffen, gar je höher die Vmax Freigabe des Reifens, desto größer ist die Härte. Das ist in der Notwenidgkeit begründet, die Reifen vom Mix der Gummimischung entsprechend widerstandfähiger und "härter" aufgebaut sind, um den Anforderungen der Geschwindigkeitsklassen gerecht zu werden. https://de.wikipedia.org/.../Geschwindigkeitsindex?...

Man kann die auftretenden Fliehkräfte mit F = Masse x Geschwindigkeit² / Radius errechnen: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Fliehkraft.htm

z.B. Gewicht: 100 Gramm = 0,1 kg,

Radius: 35 cm = 0,35 m,

Geschwindigkeit - 100 km/h -> 220 Newton

Geschwindigkeit - 200 km/h -> 880 Newton

Geschwindigkeit - 300 km/h -> 1980 Newton

Entsprechend hart muss dann ein Reifen sein.

Bei allen hier gemachten Aussagen kann man das Wort Runflat ausblenden, da diese im Bereich der normalen Nutzung für den Autofahrer diesbezüglich keine Besonderheiten aufweisen.

Lediglich der Monteur hat hinsichtlich der Temperatur bei der Montage gewisse Vorgaben einzuhalten, um die Reifen ohne Beschädigung zu montieren.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 21:40

Mir ist schon klar, dass man im Winter nur mit Winterreifen fahren sollte.

Wie von euch erwähnt wurde, führen die kalten Temperaturen zum Aushärten der Reifen. Die Frage war somit, ob die ausgehärtete Reifen bei normaler Fahrt beschädigt werden können, da im Bereich der Reifenaufstandsfläche die Lauffläche und die Reifenflanken stark beansprucht werden. Damit könnten logischerweise Risse aufgrund der temperaturbedingten Aushärtung entstehen. Jetzt ist die Frage ob der Reifen bei -40C oder bei -10°C eintrifft.

Den Aussagen nach gibt es keine Bedenken, dass ein Sommerreifen kaputt geht, wenn er mal bei -10°C und trockener Fahrbahn gefahren wird.

Du brauchst daran keinerlei Gedanken verschwenden. Der Reifen nimmt keinen Schaden. „Aushärten“ bezog sich auf die Griffigkeit des Laufstreifens, welche bei winterlichen Temperaturen naturgemäß bei einem Sommerreifen einbricht.

Bei Fahrt durch flüssigen Stickstoff (-196°C) hättest wohl schon ein Problem

https://www.youtube.com/watch?v=kHiIxBtWy4M

aber bei mitteleuropäischen Wintertemperaturen zerbricht da noch nix ;-)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:17

Gut zu wissen, danke euch :)

Da die Runflat Reifen eine stärkere Flanke haben, kann es durchaus sein, dass der eh schon schlechtere Abrollkomfort bei tiefen Temperaturen sich nochmal deutlicher verschlechtert (im Vergleich zu einem Normalreifen).

Vor kurzem ist mir bei -8 Grad auf einer schlechten Landstraße aufgefallen, dass selbst Winterreifen bei Minustemperaturen nicht mehr so geschmeidig abrollen, d.h. der Gummi verliert bei tiefen Temperaturen einfach an Elastizität. Auswirkungen auf die Lebensdauer hat das vermutlich aber kaum.

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