ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachteil, wenn kein Runflat?

Nachteil, wenn kein Runflat?

Hallo Zusammen,

ich brauche für den Sommer neue Reifen und dachte da an die Pirelli P Zero. Ich hatte bei einer Werkstatt angefragt und hatte auch gefragt was der Preis ohne Runflat wäre. Man hat mir davon abgeraten, da mein 4er BMW Runflats hat und das Fahrwerk etc. darauf abgestimmt ist. Wenn ich nun Reifen ohne der verstärkten Flanke nehme, kann(!) das deutlich negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.

Ist das wirklich so, oder will man hier nur die teureren Reife verkaufen? Habe bisher nichts dergleichen lesen können.

Danke :-)

Ähnliche Themen
38 Antworten

So wie "Der Autoversteher" schreibt bedarf es eine weitere Erklärung!

Das mag vielleicht so sein. Aber, der technische Hintergrund ist dabei schon relevant. Selbst bin ich seit Wochen am recherchieren, wie schwerwiegend die Probleme mit dem xDrive wirklich sind, da ich beabsichtige, mir einen gebrauchten BMW 340 mit xDrive ab Baujahr 2017 zu kaufen. Gerade bei der Verwendung von Mischbereifung können diese Probleme auftreten, wenn eine gewisse Ungleichheit des Reifenabriebs sich ergeben haben. Das wird mir von einigen mir bekannten "BMW- Leuten" sowie von Alpina, und auch BMW- Tunern bestätigt. BMW und auch Alpina empfehlen bei einer Mischbereifung, gerade bei 19 und/ oder 20 Zoll Rädern, Reifen von Michelin zu montieren. Das ist eine Empfehlung und keine Vorgabe.

Die Problem können im Übrigen bei allen Fahrzeugen mit xDrive auftreten.

Da das bereits vor einigen Jahren, als der X3 auf den Markt kam, bereits vorhanden war, stellt sich für mich die Frage, warum hat es BMW in den Jahren danach nicht hinbekommen, "diesen Mangel" zu beseitigen.

Es ist tatsächlich immer noch so, das es sein kann, dass alle 4 Reifen ersetzt werden müssen, wenn einer aus der Reihe fällt, und oder das Differential defekt wird was dann u. U. mit ca. € 3.000 zu ersetzen ist.

Selbst fahre ich seit 2004 ein sportlich modifiziertes SUV, ein Subaru Forester Turbo (Benzin), da kenne ich solche Probleme nicht.

War doppelt!

am 11. März 2021 um 10:56

Zitat:

oder das Differential defekt wird

Ich denke, die RWD-BMW haben auch bei xdrive kein Zentraldifferential, sondern einen festen Abtrieb am Getriebeausgang und eine Kupplung, die stufenlos steuerbar die Vorderräder anbindet.

Natürlich können diese beiden Elemente trotzdem überbeansprucht werden bei dauerhaften Drehzahlunterschieden.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 11. März 2021 um 11:56:12 Uhr:

Zitat:

oder das Differential defekt wird

Ich denke, die RWD-BMW haben auch bei xdrive kein Zentraldifferential, sondern einen festen Abtrieb am Getriebeausgang und eine Kupplung, die stufenlos steuerbar die Vorderräder anbindet.

Natürlich können diese beiden Elemente trotzdem überbeansprucht werden bei dauerhaften Drehzahlunterschieden.

Ich habe nichts von einem Zentraldifferential geschrieben!

am 11. März 2021 um 12:37

Beim normalen Differential vorne und hinten leuchtet mir halt nicht ein, warum das mit xdrive empfindlicher sein sollte als ohne. Bin aber für Erklärungen offen.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 11. März 2021 um 13:37:55 Uhr:

Beim normalen Differential vorne und hinten leuchtet mir halt nicht ein, warum das mit xdrive empfindlicher sein sollte als ohne. Bin aber für Erklärungen offen.

Es ist aber das normale Diff., musste einfach einmal über GOOGLE herausfinden und/ oder mit BMW darüber sprechen. Ich weiß es seit Jahren, dass es so war und jetzt, nach meiner Recherche, dass es immer noch so ist.

Zitat:

 

Was tragen Stammtisch-Gerüchte zur Fragestellung bei? Genau: nichts.

Und die Frage unterschiedlicher Abrollumfänge hat nichts mit Runflat vs. normale Reifen zu tun.

Dass das Wort Stammtischgerücht ein Synonym für Erfahrungsbericht ist, ist mir neu.

Außerdem wurde die Frage des TE inzwischen hinreichend beantwortet.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 11. März 2021 um 22:13:59 Uhr:

 

Dass das Wort Stammtischgerücht ein Synonym für Erfahrungsbericht ist, ist mir neu.

Zitat:

@nogel schrieb am 11. März 2021 um 08:53:15 Uhr:

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 10. März 2021 um 22:37:28 Uhr:

Hab schon einige Schauergeschichten darüber gehört.

Was tragen Stammtisch-Gerüchte zur Fragestellung bei? Genau: nichts.

Irgendwo gehörte "Schauergeschichten" sind kein Erfahrungsbericht.

Wenn sich die "Stammtisch-Gerüchte" auf meinen Beitrag zum xDrive beziehen sollten, dann empfehle ich dem Meinungsgeber, sich erst einmal hinsichtlich der xDrive- Problematik sachkundig zu machen. (...) den bei Weitem sind das keine -Gerüchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachteil, wenn kein Runflat?