Nachtansicht Navi Professional
Hallo,
wie und wo kann man beim Navi Professional (Bj. 2005) in den Nachtmodus wechseln, also den Bildschirm abdunkeln ?
Ich habe überall in den Einstellungen rumgesucht auch bei Anzeige/Bildschirm, aber außer der Skala zum einstellen der Heligkeit nichts gefunden. (das kanns kanns ja wohl nicht sein, jedes mal da rumfummeln)
M.M.n. müsste das doch automatisch funktionieren, war zumindest bei allen Autos die ich bis jetzt hatte so.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Korynaut
Hallo, ich fürchte, in der Software von 2005 ist der Nachtmodus noch nicht aktivierbar.Schau während der Kartendarstellung unter "Optionen" nach; wenn dort, bei deaktivierter "Verkehrsinfokarte" oder so ähnlich, nicht eine anhakbare Zeile "Nachtmodus" vorhanden ist, geht es nicht.
Die automatische Umschaltung auf diesen Modus hatte bisher, so weit ich weiß, leider noch kein Dreier BMW. 😠
Gruß
Wie bitte?! Mag man ja kaum glauben. Ich bin kürzlich in einem älteren Opel Astra mitgefahren. Als wir durch eine Unterführung gefahren sind, ist der Lichtsensor angesprungen, hat das Abblendlicht eingeschaltet und das Navi sofort auf Nachtmodus umgestellt. Und beim 3000+ EUR Navi von BMW geht das nicht? Da lachen ja die Suppenhühner 😁
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
*gg* unterschreib. ist mir auch noch nie aufgefallen 😁Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Nachtsicht?? WTF?? Höre ich zum ersten mal. Ich habe Navi Prof und die Helligkeit stört mich tagsüber genauso wenig wie Nachts und ich ändere da nie was.
Äh ja, hilft nur leider nicht 😛
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Kannst Du mir das bitte noch etwas genauer erklären, ich finde das nicht, bin wohl blind oder blöd oder beides? 😁
Du garantiert nicht, aber vielleicht die Software! 🙂
Ich kann mich jetzt nicht gut in die Bedienung deines Navis reinversetzen, habe schon zu lange das MKIV im E46 und jetzt das 2010er im E92, aber wenn du die Karte auf dem Bildschirm hast und dann in die Ansichtsoptionen gehst, müssten in der Anzeige, in der auch die perspektivische Kartendarstellung gewählt werden kann, die Verkehrsinfokarte (diese bitte deaktivieren) und die Nachtansicht angeboten werden.
Falls nicht, gehe ich streng davon aus, dass es das laufende Programm nicht hergibt. Notfalls schick mal zur Klärung eine eMail an die Kundenbetreuung von BMW (über meinbmw.de einloggen) mit der Softwareversion und den letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer.
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Wenn ich das Display nicht brauche (meistens nachts) schalte ich das einfach schwarz - die Funktion hab ich auf eine Lenkradtaste gelegt... Bei Navianweisungen geht das Display dann ja immer noch automatisch kurzzeitig an. Blenden tut es aber auch nachts nie, es regelt selbst ausreichend die Helligkeit runter.
Genau so handhabe ich es auch...... 😉 wie bereits von mir beschrieben.... 😎😁 und das Display ist dann wirklich schwarz.... bzw. dunkelstblau 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Genau so handhabe ich es auch...... 😉 wie bereits von mir beschrieben.... 😎😁 und das Display ist dann wirklich schwarz.... bzw. dunkelstblau 😁Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Wenn ich das Display nicht brauche (meistens nachts) schalte ich das einfach schwarz - die Funktion hab ich auf eine Lenkradtaste gelegt... Bei Navianweisungen geht das Display dann ja immer noch automatisch kurzzeitig an. Blenden tut es aber auch nachts nie, es regelt selbst ausreichend die Helligkeit runter.
Nochmal, um das geht es hier nicht..................... Threadtitel lesen!
@Korynaut danke, muss ich nochmal testen.
Ähnliche Themen
Also ich hab das Ganze so (Navi Prof CIC) - auf die Schnelltaste "8" habe ich den Nachtmodus gespeichert und kann so innerhalb eines Knopfdruckes zw. Nacht- und Tagmodus hin- und herswitchen.
..genau; und Tast 8 macht Sinn,
weil --Achtung--Eselsbrücke für die anderen etwas Älteren 🙄😎 und Alzheimergefährdeten BMW-ler 😉😛
Acht=Nacht 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von DaBomb
Könnte man doch über den Lichtsensor steuern... wenn es dunkel wird, egal ob tunnel oder nacht, dann wird eben umgeschaltet. Sofern jemand manuell das licht einschaltet würde dann nichts passieren.Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Mein E46 mit Navi Pro hat das nicht automatisch eingestellt. Hätte ich aber auch doof gefunden, denn so oft, wie das Abblendlicht eingeschaltet war (auch unter Tags), hätte mich das nur genervt.
Aber ich glaube BMW will das alles absichtlich im 3er nicht, genauso wie die Verteilung bei der Sitzheizung im 3er nicht geht, finde ich auch etwas behämmert.
Ich hatte ja beim E46 die Lichtautomatik, und da leuchtete das Licht auch oft schon, da war es noch lange nicht dunkel. Wenn da die Nachtansicht gewesen wäre, hätte mich das nur gestört.
Wie gesagt, ich kanns nicht verstehen, warum jemand unbedingt die Nachtansicht haben will, aber das ist sicher Geschmackssache. Mir ging das bisher nicht ab, und ich weiß nicht mal, wo ich die Nachtansicht aktiviere 😎
Und jetzt sage ich euch mal wies im Audi ist. Mein Navi Monitor schaltet sich unabhängig vom Lichtsensor. Der Monitor hat einen eigenen Sensor. So kann beispielsweise das Licht schon eingeschaltet sein, und das Navi ist trotzdem im Tagmodus. Auch wenn ich tagsüber das Licht manuell einschalte bleibt das Navi trotzdem auf Tagesansicht. Man kann diese Automatik auch einfach im Menu deaktivieren oder manuell von Tag auf Nacht umstellen. Das ist für Audi ausnahmsweise mal eine durchdachte Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Und jetzt sage ich euch mal wies im Audi ist. Mein Navi Monitor schaltet sich unabhängig vom Lichtsensor. Der Monitor hat einen eigenen Sensor. So kann beispielsweise das Licht schon eingeschaltet sein, und das Navi ist trotzdem im Tagmodus. Auch wenn ich tagsüber das Licht manuell einschalte bleibt das Navi trotzdem auf Tagesansicht. Man kann diese Automatik auch einfach im Menu deaktivieren oder manuell von Tag auf Nacht umstellen. Das ist für Audi ausnahmsweise mal eine durchdachte Lösung.
Soweit ich weiss hat doch das BMW Navi auch einen eigenen Sensor oder irre ich?
Zitat:
Soweit ich weiss hat doch das BMW Navi auch einen eigenen Sensor oder irre ich?Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Glaube ich auch.
Bei mir ist es aber (wenn ich mich nicht täusche - muss es mal genau beobachten) so, dass nur die Helligkeit des Displays entsprechend geregelt wird, und es keinen expliziten Nachtmodus gibt.
Und zum manuell umstellen find ich im iDrive auch nichts.
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Glaube ich auch.Zitat:
Soweit ich weiss hat doch das BMW Navi auch einen eigenen Sensor oder irre ich?
Bei mir ist es aber (wenn ich mich nicht täusche - muss es mal genau beobachten) so, dass nur die Helligkeit des Displays entsprechend geregelt wird, und es keinen expliziten Nachtmodus gibt.
Genau das meine ich auch. Ausserdem ist bei mir unterhalb vom Bildschirm in der Mitte ein kleiner Sensor, der wie ich meine die Helligkeit regelt. Wenn ich ehrlich bin habe ich das aber noch nicht beobachtet oder es ist mir nicht aufgefallen, da mich der Bildschirm sowieso nicht stört.
Zitat:
Doch...das gibt es...sowohl beim Business, als auch beim Prof (jeweils im LCI).
Versuchs mal über "Option", wenn grad die Karte aufliegt. Da müsste es dann kommen - "Nachtmodus".
Den Nachtmodus dann mit nem langen Tastendruck auf ne Favoritentaste...et voila
Ansonsten ein Blick in die BDA ;-)
In meiner alten Karre (BJ2005) obwohl SW aus 2010 geht das nicht. Schon komisch wenn das sogar im E46 möglich war..........
🙄