Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nachrüstungen

Nachrüstungen

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. September 2019 um 8:56

Hallo, es ist mein erster Beitrag hier.

Habe im Juli meinen neuen 5er bekommen, da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte habe ich mich mit den Sonderausstattungen zurückgehalten.

Habe einen Alpinweißen 540i Limousine mit Dakota schwarzen Sportsitzen, Styling 619, Headup Display und Ambientelicht.

Es hat mir eigentlich alles so gereicht wie ich es konfiguriert habe, jedoch habe ich noch ein paar Wünsche die ich mir im nachhinein in das Auto bauen möchte.

Zum einen das große Navi (gefällt mir rein optisch)

Verkehrszeichen Erkennung (finde ich sehr praktisch)

Rückfahrkamera (habe ich völlig vergessen dachte sowas ist Serie)

Und gutes HIFI System (Habe da schon was von Boxmore gehört)

Wollte das BMW Hifi noch mitnehmen, war allerdings schon zu spät da Auto schon in Produktion :(

SLI kann man programmieren anscheinend und sollte ohne irgendwelche zugehörige Hardware funktionieren.

Mit dem Navi bin ich mir noch nicht sicher es gibt Android Systeme die Optisch sehr gut passen und gleich etliche Funktionen wie WhatsApp Google und so weiter anbieten, die sind noch nicht mal so teuer 600-700€ das währe doch zum Business ein guter Kompromiss oder?

Die Anlage sollte nicht das Problem sein die Komponenten lassen sich simpel nachrüsten ebenso wie die Kamera.

Hat schon Jemand Erfahrung mit den Android Navis? viele finden die ja Klasse gerade im E39 oder E38 gibt es viele die sich das zulegen, aber im g30 gibt's da noch nicht viel zu lesen.

Oder lässt sich das Professional leicht nachrüsten bzw. nur der Monitor?

Umbauten am Auto sind nicht das Problem da es kein Leasing ist...

Das Optische äußere Design gefällt mir eigentlich schon sehr gut, auch die Syling 619 passen gut, eventuell die voll LED Scheinwerfer könnten noch was rausreißen.

M Paket ist nicht so mein Geschmack, vorne sieht es spitze aus nur hinten finde ich es nicht gelungen da ich die Stoßstange bis unten lieber in Wagenfarbe habe. Alles Geschmackssache.

Und ich finde es immer etwas wie ein Fake entweder habe ich ein M und auch das M Paket oder nicht dann die normale Optik.

Gruß

Marko

Ähnliche Themen
33 Antworten

Sich da irgendein WanTan DingDong Android System ins Auto zu klatschen fänd ich persönlich eine mittlere Katastrophe. Ich glaub auch kaum, dass du das im BMW Bus zum laufen bekommst, über die Headunit läuft ja nicht nur das Infotainment, sondern auch die Ansteuerung der ganzen anderen Fahrzeugsysteme. Ein G30 ist eben nicht mit einem 20 Jahre alten BMW vergleichbar. Wenn du auf Professional wechseln willst, brauchst du neben dem Display auf jeden Fall die Headunit, beim Controller und dem Kabelbaum bin ich mir nicht sicher. Wenn dir das zu teuer ist, würde ich beim Business bleiben, das ist allemal besser als der ganze Nachrüst-Kram aus Fernost.

Themenstarteram 1. September 2019 um 9:57

Das verrückte ist ja das auf dem original BMW Monitor auch Made in China steht.

Der original Monitor im G30 ist nur ein reines Display kein Rechner kein gar nichts und Dient nur als Eingabegerät hänlich wie bei einem PC als Touch Monitor. Das Android System ist ein Tablet PC der völlig unabhängig vom Auto funktioniert und gleichzeitig als reiner Monitor funktioniert man hat also 2 Systeme. Einmal das original da alle Funktionen erhalten bleiben und einmal das Android System. so habe ich es jedenfalls verstanden.

https://www.ebay.de/.../332859512633?...

Also ich finde das recht billig. Zumindest wirkt es so auf mich. Würde, wenn überhaupt schauen ob ein größerer Monitor geht. Dann hat man auch die Optik. Dies ist sicherlich realisierbar.

An so einem schönen Motor und Auto möchtest du so viel rum basteln?...

 

Rüste dir ein ordentliches Hifi System nach, bau dir ein TABLET vor das Navi und du kannst alles wie immer nutzen.

 

Des weiteren wundert es mich gerade wieso du dir dessen vor dem Kauf nicht bewusst warst?...

 

Ich habe meinen 540i mit voller Hütte bestellt und bereue nichts. Da ich ebenfalls gekauft habe bin ich zwar aktuell traurig das er NICHTS mehr wert ist, aber das wird wieder steigen;)

Themenstarteram 1. September 2019 um 11:13

Das währe natürlich für mich eine Option da es mir nur um die Optik des Displays geht, mag diesen dicken Rahmen vom Business nicht.

Nur weiß ich nicht ob das so Plag&Play geht da der Monitor anders Skalieren muss. da 10,25"

Der Monitor allein kostet ja schon 2500€ ca. das wird mit Rechner ja unbezahlbar.

Zitat:

@Mark078 schrieb am 1. September 2019 um 13:13:08 Uhr:

Das währe natürlich für mich eine Option da es mir nur um die Optik des Displays geht, mag diesen dicken Rahmen vom Business nicht.

Nur weiß ich nicht ob das so Plag&Play geht da der Monitor anders Skalieren muss. da 10,25"

Der Monitor allein kostet ja schon 2500€ ca. das wird mit Rechner ja unbezahlbar.

Das ändert jetzt nichts an deinem Problem... aber wieso hast du dich vorher bei so viel Geld nicht damit beschäftigt?

Themenstarteram 1. September 2019 um 11:38

Ist ja nicht so das ich es nicht bereut habe nur das Business zu nehmen.

Es ist ja OK in der Funktion, nur ich hätte gerne die Optik des 10,25" Displays.

Wenn das nicht geht dann behalte ich halt das 8,8" ist auch kein Beinbruch.

Hätte ja sein können das man den Monitor einfach tauschen kann dann währe es eine Option für mich.

Behalte ja das Auto eine lange Zeit da ergibt sich das eine oder andere bestimmt.

Zitat:

@Mark078 schrieb am 1. September 2019 um 13:38:12 Uhr:

Ist ja nicht so das ich es nicht bereut habe nur das Business zu nehmen.

Es ist ja OK in der Funktion, nur ich hätte gerne die Optik des 10,25" Displays.

Wenn das nicht geht dann behalte ich halt das 8,8" ist auch kein Beinbruch.

Hätte ja sein können das man den Monitor einfach tauschen kann dann währe es eine Option für mich.

Behalte ja das Auto eine lange Zeit da ergibt sich das eine oder andere bestimmt.

Das war nicht böse gemeint;) Ich habe meinen 540er ja auch bar gekauft und werde ihn 30 Jahre und länger fahren;)

Habe jetzt erst 8000km drauf^^

 

Nun an deiner Stelle würde ich es so lassen wie es ist! Oderrrr für vieeell Geld original umbauen lassen.

Gibt hier im F11 Forum einen sehr langen Thread zu dem Thema, das funktioniert genauso wie du dir das denkst.

Ich hab so ein Android Gerät im Transporter, sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Im G30 wird das Display gegen ein anderes getauscht und du kannst zwischen der originalen und der Android Oberfläche wechseln. Das Display ist auch sehr ähnlich, da muss man schon genau hinsehen um Unterschiede zu erkennen.

Im Bereich Multimedia kann das Ding nachher mehr als das große von BMW. Kannst ja hier mal lesen was den Leuten so alles fehlt, mit dem Ding hast du das meiste dann. Ob man das braucht ist natürlich relativ...

am 1. September 2019 um 16:26

Da kannst du lieber deinen jetzigen verkaufen und dir einen holen der das alles hat... Der etwaige Verkaufsverlust wird der Wert sein, den du aufbringen musst, die Änderungen zu vollziehen...

Mein Tipp: leb damit und gut is... Wann schaust du mal auf das Display, wenn man HUD hat... Ist nur Design und ich schaue mir nie mein großes Display an und denke mir "geil"... Du wirst dich dran gewöhnen und irgendwann ist es dir egal...

Themenstarteram 1. September 2019 um 17:02

Ich werde mit Sicherheit das Auto nicht verkaufen wegen dem Display. Bin der Erstbesitzer und würde dann richtig viel Verlust machen. Ganz zu schweigen habe ich erst 500km auf dem Tacho da lohnt sich ein verkauf bestimmt...

In Moment lebe ich erstmal damit und werde mir das genau überlegen. Wenn ich mal so ein Android live zu sehen bekomme kann ich ja immer noch entscheiden ob es mir zusagt, würde da auch viel auf Design und Verarbeitung und Display Qualität achten.

Bin mit dem 5er vollkommen zufrieden.

Das mit dem Navi ist nur das i Tüpfelchen.

Zitat:

@Mark078 schrieb am 1. September 2019 um 19:02:37 Uhr:

Ich werde mit Sicherheit das Auto nicht verkaufen wegen dem Display. Bin der Erstbesitzer und würde dann richtig viel Verlust machen. Ganz zu schweigen habe ich erst 500km auf dem Tacho da lohnt sich ein verkauf bestimmt...

In Moment lebe ich erstmal damit und werde mir das genau überlegen. Wenn ich mal so ein Android live zu sehen bekomme kann ich ja immer noch entscheiden ob es mir zusagt, würde da auch viel auf Design und Verarbeitung und Display Qualität achten.

Bin mit dem 5er vollkommen zufrieden.

Das mit dem Navi ist nur das i Tüpfelchen.

Du wirst mich noch schlagen mit dem thema oldtimer;)

 

Und ich dachte ich fahre wenig;) Lass uns in 3 Jahren mal treffen wenn die meisten Leasing Wagen weg sind und wir Erstbesitzer noch mit diesem tollen 540I fahren!

 

Ich freue mich drauf! Pass nur bloß auf das du keine Batterieprobleme bekommst... Lieber mal eine große Runde fahren und gut ist.

 

Was mir persönlich noch aufgefallen ist, nutz erstmal nicht den Eco Modus... Lieber Adaptiv oder Comfort!

 

Sport auf keinen Fall in der Einfahrphase.

Fahr doch einmal zum Mittelmeer und zurück dann ist er ordentlich eingefahren.

Meine Meinung.

Und pass auf das du nicht auch bei 3000km eine defekte Vakuumpumpe hast... Hörst du an einem lauten klopfen aus dem vorderen Bereich des Motorblocks...

Themenstarteram 1. September 2019 um 17:42

Was macht den eigentlich dauernd die Geräusche im Motorraum wenn man z.B. die Tür öffnet?

Hört sich an wie ein Stellmotor.

Ich fahre eigentlich immer im Standard Modus klar habe ich die anderen mal probiert aber nur um zu sehen ob alles funktioniert^^

Drehe ihn auch nicht hoch, maximum war mal 4000 um ein Gefühl zu bekommen, geht schon gut nach vorn der 40er. Meist fahre ich unter 2000rpm schön relaxt. An Vollausstattung war mit mein Budget nicht zu denken. Habe von BMW schon richtig viel % bekommen. Wollte anfangs einen 520i mit besserer Ausstattung.

Habe mich aber dann vor Ort noch umentschieden auf den 40er da blieb nicht viel für Ausstattung.

Werde auch nach 2000km einen Ölwechsel machen, auch wenn es nach den meisten Meinungen hier nicht nötig ist. Bin der Meinung das es auch der Haltbarkeit hilft das Öl nach der Einlauffase zu tauschen. Bin mir noch nicht mal sicher ob ich in einem Jahr die 2000km fahre dann halt früher.

Zitat:

@Mark078 schrieb am 1. September 2019 um 19:42:44 Uhr:

Was macht den eigentlich dauernd die Geräusche im Motorraum wenn man z.B. die Tür öffnet?

Hört sich an wie ein Stellmotor.

Ich fahre eigentlich immer im Standard Modus klar habe ich die anderen mal probiert aber nur um zu sehen ob alles funktioniert^^

Drehe ihn auch nicht hoch, maximum war mal 4000 um ein Gefühl zu bekommen, geht schon gut nach vorn der 40er. Meist fahre ich unter 2000rpm schön relaxt. An Vollausstattung war mit mein Budget nicht zu denken. Habe von BMW schon richtig viel % bekommen. Wollte anfangs einen 520i mit besserer Ausstattung.

Habe mich aber dann vor Ort noch umentschieden auf den 40er da blieb nicht viel für Ausstattung.

Werde auch nach 2000km einen Ölwechsel machen, auch wenn es nach den meisten Meinungen hier nicht nötig ist. Bin der Meinung das es auch der Haltbarkeit hilft das Öl nach der Einlauffase zu tauschen. Bin mir noch nicht mal sicher ob ich in einem Jahr die 2000km fahre dann halt früher.

Ich mache den ersten Ölwechsel jetzt nach 10000km.

 

Das Geräusch ist das ABS. Das kommt wenn du ausversehen an das Bremspedal kommst bzw dich zu feste ins Auto wirfst! Wurde hier schon einmal besprochen. Such mal nach Stellmotor/ Geräusch/ Bremse...

 

Ich komme gerade nicht auf den Namen...

 

SOOO wenig möchtest du das Auto fahren!?... Da bekomme ich angst das er teurer wird im stehen als im fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen