ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Nachrüstungen Scheibenwaschanlage

Nachrüstungen Scheibenwaschanlage

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:30

Hallo,

kann man den Schalter von Code 614 zur Anzeige des Waschwasserstandes im KI nachrüsten? Welche Teile werden benötigt und wie sehen die Arbeitsschritte aus?

Ist auch eine Nachrüstung des Wärmetauschelements aus Code 875 möglich?

Beste Grüsse

joergs65

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bäärnd

eine Frage noch: Sind die genannten Teile auch für die B-Klasse geeignet?

Kleine Unterschiede gibt es bei den Teilen:

A169 830 05 61 Wärmetauscher ca. 93,- Euro

A211 007 00 99 Tülle ca. 0,78 Euro

Der Rest bleibt gleich:

A210 869 03 08 Abdeckung Verschluss Behälter ca. 1,90 Euro

A124 869 00 72 Verschluss ca. 1,94 Euro

A010 997 13 81 Tülle (2mal) ca. 1,93 Euro

A169 830 13 96 Schlauch Vorlauf Motor-Wärmetauscher ca. 9,55 Euro

A169 830 14 96 Schlauch Rücklauf Heizwasser ca. 12 Euro

Zitat:

Auch ist meine B-Klasse nur mit der Climatronic ausgestattet.

Was bezeichnest du als Climatronic?

Meinst du die serienmäßige Standard-Klimaanlage (Thermatic) oder die Komfort-Klimaautomatik (Thermotronic)?

Gruß

sternfreak

Zitat

Was bezeichnest du als Climatronic?

Meinst du die serienmäßige Standard-Klimaanlage (Thermatic) oder die Komfort-Klimaautomatik (Thermotronic)?

Gruß

sternfreak

Ich meine die serienmäßige Klimaanlage (Thermatic)!

Mache ich also keinen Fehler wenn ich diese folgenden Artikel bestellen würde, bzw. werden noch weitere Kleinteile wie Schlauchschellen etc. benötigt?

A169 830 05 61 Wärmetauscher ca. 93,- Euro

A211 007 00 99 Tülle ca. 0,78 Euro

A210 869 03 08 Abdeckung Verschluss Behälter ca. 1,90 Euro

A124 869 00 72 Verschluss ca. 1,94 Euro

A010 997 13 81 Tülle (2mal) ca. 1,93 Euro

A169 830 13 96 Schlauch Vorlauf Motor-Wärmetauscher ca. 9,55 Euro

A169 830 14 96 Schlauch Rücklauf Heizwasser ca. 12 Euro

Vielen Dank Sternfreak

Gruß bäärnd

 

Zitat:

Original geschrieben von bäärnd

 

Mache ich also keinen Fehler wenn ich diese folgenden Artikel bestellen würde, bzw. werden noch weitere Kleinteile wie Schlauchschellen etc. benötigt?

Schlauchschellen werden auch benötigt, weitere Kleinteile sind mir im Moment nicht bekannt.

"joergs65" wird das aber sicher noch besser beantworten können, da er es erfolgreich durchgeführt hat.

Der Rest sind ansonsten genau die Teile, wie sie Fahrzeuge mit Scheibenwaschanlage beheizt verbaut haben.

Somit sollte, wenn man die Artikel bestellt, kein Fehler entstehen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 26. November 2007 um 5:58

Hallo bäärd,

ich habe bei der Nachrüstung einen neuen Waschwasserbehälter besorgt, da dieser wenn im FDOCK 875 steht, als Ersatzteil angezeigt wird. Es passt zwar auch der alte, nur hat der neue einen Haltepin für den Wärmetauscher, damit der nicht im Behälter rumwackelt. Wie die Teilenummer für die B-Klasse aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen (vielleicht sternfreak?). Wenn man die Schellen mit einer Spezialzange ausbaut und diese noch nicht verrostet sind, kann man sie wiederverwenden. Die Teilenummern für die Schellen sind leider nicht dokumentiert. Ansonsten habe ich meiner Scheibenwaschpumpe eine neue Dichtung gegönnt. Die anderen Teile entsprechen der Deiner Liste.

Alles Gute

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Hallo bäärd,

ich habe bei der Nachrüstung einen neuen Waschwasserbehälter besorgt, da dieser wenn im FDOCK 875 steht, als Ersatzteil angezeigt wird. Es passt zwar auch der alte, nur hat der neue einen Haltepin für den Wärmetauscher, damit der nicht im Behälter rumwackelt.

Der Waschwasserbehälter in der A- und B-Klasse ist ja allein schon von Form und größe unterschiedlich.

In der B-Klasse gibt es zum Beispiel extra einen Art Zapfen (A211 007 00 99) womit der Wärmetauscher in eine Führung am Boden des Waschwasserbehälters aufgesetzt wird. Für die A-Klasse wird dieses Teil nicht genannt.

@joergs65

Du schreibst in FDOK wurde bei 875 ein anderer Waschwasserbehälter angezeigt, welche Teilenummer war das?

Ich kennen nur einen Waschwasserbehälter der für alles egal ob mit/ohne 875 gültig ist.

Dieser hat die Teilenummer A169 869 08 20.

Früher gab es nur die Unterscheidung zwischen Fahrzeugen mit/ohne Bi-Xenon, inzwischen wurde es aber zusammengefasst auf die oben genannte Teilenummer.

Unterscheidungen zwischen mit/ohne 875 sind nicht ersichtlich.

Zitat:

Wie die Teilenummer für die B-Klasse aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen (vielleicht sternfreak?)

Für die B-Klasse wird, genau wie ich oben schon zur A-Klasse geschrieben habe, eigentlich nicht unterschieden. Dort wird für alles A169 869 03 20 als Waschwasserbehälter genannt.

Gruß

sternfreak

Tag miteinander,

hab mal ne zwischenfrage

Ich war heute bei meinem Freundlichen weil die Scheibenwaschdüse auf der Fahrerseite fast nicht mehr funktioniert.

Sie haben dann versucht diese zu reinigen allerdings mit nur schwachem Endergebnis.

Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche jetzt ne neue Scheibenwaschdüse.Dummerweise habe ich das beheizte System drinn und jetzt muss alles inklusive der Rechten Düse mit Schlauch und Verkabelung ausgetauscht werden weil es die linke Düse nicht als einzelnes Ersatzteil gibt, laut meiner Werkstatt (find ich eigentlich einen Witz, dass ich das ganze System tauschen muß wegen einer Düse für 3,50€)

Nun wollte ich mich mal erkundigen ob mir jemand sagen kann was der ganze Spaß denn Kosten wird?

Also gatauscht wird praktisch die linke und die rechte Düse inklusive Verkabelung und Schlauchleitungen, scheinbar ist das ein Koplettsystem!

Danke schon mal im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von hatztre

Nun wollte ich mich mal erkundigen ob mir jemand sagen kann was der ganze Spaß denn Kosten wird?

Also gatauscht wird praktisch die linke und die rechte Düse inklusive Verkabelung und Schlauchleitungen, scheinbar ist das ein Koplettsystem!

Danke schon mal im voraus!

Schau mal hier nach.

Themenstarteram 26. November 2007 um 19:24

@sternfreak: Der Behälter, den ich eingebaut habe, hat lt. Rechnung die Teilenummer A1698690820, also die, die Du genannt hast. Dieser Behälter hat den besagten Haltepin und zusätzlich die Kontakte für den Wasserstandssensor. Man benötigt zum Verschluss der 2. Pumpenöffnung für die Scheinwerferreinigungsanlage, da diese nicht vorhanden ist, einen zusätzlichen Gummistopfen A2109870045.

@bäärnd: Als Schellen für die Sclhäuche am Wärmetauscher habe ich 2x A1249972090 verwendet. Diese müssen allerdings mit einer Spezialzange angebracht werden.

Alles Gute

joergs65

Themenstarteram 26. November 2007 um 19:39

Noch was zum Thema verstopfte Scheibenwaschdüsen: Da heutzutage jeder einen Fächerstrahl auf die Windschutzscheibe haben will, sind die Düsenöffnungen im Vergleich zu den früheren einstrahligen Düsen sehr klein und verstopfen entsprechend leicht. Ich verwende daher ausschliesslich dest. Wasser und Summer/WinterFit von MB. Die käuflichen Fertigmischungen enthalten auch nur Leitungswasser, was Kalkrückstände verursachen kann. Durch das warme Scheibenwasser gehen bei mir übrigens die Insektenreste und jetzt im Winter der aufgewirbelte Strassenschmier wesentlich besser weg.

Alles Gute

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Hallo bäärd,

ich habe bei der Nachrüstung einen neuen Waschwasserbehälter besorgt, da dieser wenn im FDOCK 875 steht, als Ersatzteil angezeigt wird. Es passt zwar auch der alte, nur hat der neue einen Haltepin für den Wärmetauscher, damit der nicht im Behälter rumwackelt.

Der Waschwasserbehälter in der A- und B-Klasse ist ja allein schon von Form und größe unterschiedlich.

In der B-Klasse gibt es zum Beispiel extra einen Art Zapfen (A211 007 00 99) womit der Wärmetauscher in eine Führung am Boden des Waschwasserbehälters aufgesetzt wird. Für die A-Klasse wird dieses Teil nicht genannt.

@joergs65

Du schreibst in FDOK wurde bei 875 ein anderer Waschwasserbehälter angezeigt, welche Teilenummer war das?

Ich kennen nur einen Waschwasserbehälter der für alles egal ob mit/ohne 875 gültig ist.

Dieser hat die Teilenummer A169 869 08 20.

Früher gab es nur die Unterscheidung zwischen Fahrzeugen mit/ohne Bi-Xenon, inzwischen wurde es aber zusammengefasst auf die oben genannte Teilenummer.

Unterscheidungen zwischen mit/ohne 875 sind nicht ersichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Wie die Teilenummer für die B-Klasse aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen (vielleicht sternfreak?)

Für die B-Klasse wird, genau wie ich oben schon zur A-Klasse geschrieben habe, eigentlich nicht unterschieden. Dort wird für alles A169 869 03 20 als Waschwasserbehälter genannt.

Gruß

sternfreak

Hollo Sternfreak

Hallo joergs65

Erstmal vielen Dank an Euch für die fundierten postings hier!!

 

Die Teile für die Waschwasserbeheizung habe ich eben bei meinem Freundlichen abgeholt.

So richtig klar ist mir nur der Anschluss der zwei Schläuche A 169 830 13 96 und A 169 830 14 96 noch nicht.

Die 2 Anschlüsse am Klimakasten kann ich nur fühlen, kaum sehen. Kann man die Kupplungen denn so lösen, oder sollte man Versuchen das Luftfiltergehäuse zu demontieren?

Gleiches gilt für die Anschlüsse in der Tiefe am Motorblock. Obwohl hier vermutlich das lösen des Ausgleichsbehälters schon ausreichen könnte.

Mein freundlicher hat mir statt Klemmschellen Schraubschellen für die freien Schlauchenden mitgegeben, ist das OK so?

Ist irgendwie verdammt eng!

Ich glaub ich krieg Schiss vor meiner eigenen Courage!?

Gruß bäärnd

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 7:30

@bäärnd: Wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist, wie die Nachrüstung von Code 875 ablaufen soll, lass bitte die Finger davon. Die Arbeitsschritte sind nicht mal eben so gemacht und auch der Freundliche wird Dir wahrscheinlich dass halbe Auto auseinanderschrauben, um an die Anschlüsse zu kommen, da die Nachrüstung nicht dokumentiert ist. Ich habe die Nachrüstung nur deshalb durchgeführt, weil ich mir 100%ig sicher war, wochenlang den Ablauf vorgestellt und die Reihenfolge überlegt habe. Man kann auch eine Menge von den neuen Teilen lernen, wie die alten verbaut sind und daran erst üben.

Alles Gute

joergs65

So, es ist vollbracht.

Ich hab die Waschwasserheizung eingebaut, aaber:

Die Vor- und Rücklaufschläuche aus den vorgen. Teilelisten passen für den B170 nur im vorderen Bereich also Kupplung und Abzweig zum Wärmetauscher Waschwasserbehälter. - Es sind aber die einzigen Teile die mein Freundlicher überhaupt finden konnte.

Also habe ich mir bei einem Kühlerbauer noch zwei Verbindungstücke in Kunststoff und vier Schlauchschellen geholt und die neuen Schlauchsätze kurz hinter den Abzweigen abgeschnitten, selbiges mit den serienmäßigen Schläuchen an günstiger Stelle getan und mit den Verbindungstücken wieder zusammengesetzt.

Wenn ich die neuen Schlaucsätze nicht schon gehabt hätte, wären auch T-Stücke mit passenden Schläuchen zum Wärmetauscher gegangen, anstatt der einfachen Verbinder. Dies Lösung hätte anstatt ca. 20 Euro Netto nur ca. 8 Euro gekostet. Vorteil generell von der "Schnippeltechnik": Die schwer erreichbaren motorseitigen Anschlüsse bleiben unberührt! In jedem Fall mußte ich um an die Kupplungen am Klimakasten zu kommen den Luftfilterkasten ausbauen (2 Schrauben) und vorher vorsichtig den Deckel (Steuergerät) abnehmen und mit einem Stück Draht an der Motorhauben abhängen , da ich die Steckverbindungen nicht lösen wollte.

Das Kühlwasser habe ich zu einem großen Teil verklekkert, trotz Schlauchklemmen. Macht aber nichts, ich hatte vorher schon 3 L rotes Glysantin besorgt! Eine ausgiebige Probefahrt, nach Warmlaufphase bis zum öffnen des Thermostaten, hat keine Undichtigkeiten erkennen lassen.

Bin stolz auf mich!

Allerdings scheint mir der Wärmetauscher kaum oder gar nicht warm zu werden, obwohl 80 grädiges Wasser am Vorlauf ansteht?!

Kann es sein das der Thermostat im Wärmetauscher nur bei tieferen Temperaturen öffnet??

Weiß da jemand was zu? Ich hatte im Stand auch schon mal Vorlauf und Rücklauf getauscht und dann eine Weile den heißen Motor weiterlaufen lassen, aber der Wärmetauscher bleibt im unteren Bereich unterhalb des Wasserspiegels kalt!

Würde mich über einen Tipp freuen.

Gruß und vielen Dank nochmal an Alle für die wertvolle Unterstützung!

bäärnd

Zitat:

Original geschrieben von bäärnd

So, es ist vollbracht.

Ich hab die Waschwasserheizung eingebaut, aaber:

Die Vor- und Rücklaufschläuche aus den vorgen. Teilelisten passen für den B170 nur im vorderen Bereich also Kupplung und Abzweig zum Wärmetauscher Waschwasserbehälter. - Es sind aber die einzigen Teile die mein Freundlicher überhaupt finden konnte.

Also habe ich mir bei einem Kühlerbauer noch zwei Verbindungstücke in Kunststoff und vier Schlauchschellen geholt und die neuen Schlauchsätze kurz hinter den Abzweigen abgeschnitten, selbiges mit den serienmäßigen Schläuchen an günstiger Stelle getan und mit den Verbindungstücken wieder zusammengesetzt.

Wenn ich die neuen Schlaucsätze nicht schon gehabt hätte, wären auch T-Stücke mit passenden Schläuchen zum Wärmetauscher gegangen, anstatt der einfachen Verbinder. Dies Lösung hätte anstatt ca. 20 Euro Netto nur ca. 8 Euro gekostet. Vorteil generell von der "Schnippeltechnik": Die schwer erreichbaren motorseitigen Anschlüsse bleiben unberührt! In jedem Fall mußte ich um an die Kupplungen am Klimakasten zu kommen den Luftfilterkasten ausbauen (2 Schrauben) und vorher vorsichtig den Deckel (Steuergerät) abnehmen und mit einem Stück Draht an der Motorhauben abhängen , da ich die Steckverbindungen nicht lösen wollte.

Das Kühlwasser habe ich zu einem großen Teil verklekkert, trotz Schlauchklemmen. Macht aber nichts, ich hatte vorher schon 3 L rotes Glysantin besorgt! Eine ausgiebige Probefahrt, nach Warmlaufphase bis zum öffnen des Thermostaten, hat keine Undichtigkeiten erkennen lassen.

WIE ROTES GYLANTIN? MEINES WISSENS VON MB NICHT ZU VERMISCHUNG MIT SEIENMÄSSOIGEN KÜHLWASSER FREIGEGGEBEN; WENN DEIN kÜHLWASSER JETZT BRAUN IST SOLLTEST DU DRINGEND TAUSCHEN ; MOTORSCHADEN DROHT

Bin stolz auf mich!

Allerdings scheint mir der Wärmetauscher kaum oder gar nicht warm zu werden, obwohl 80 grädiges Wasser am Vorlauf ansteht?!

Kann es sein das der Thermostat im Wärmetauscher nur bei tieferen Temperaturen öffnet??

NEIN DER REAGIERT NUR AUF DIE KÜHLWASSERTEMPERATUR

Weiß da jemand was zu? Ich hatte im Stand auch schon mal Vorlauf und Rücklauf getauscht und dann eine Weile den heißen Motor weiterlaufen lassen, aber der Wärmetauscher bleibt im unteren Bereich unterhalb des Wasserspiegels kalt!

KOMMT DENN ÜBERHAUPT KÜHLWASSER AUS DEN BEIDEN ANSCHLÜSSEN RAUS? DER EINGANG IN DEN WÄRMETAUSCHER MUSS HINTEN SITZEN (IN FAHRTRICHTUNG GESEHEN)

Würde mich über einen Tipp freuen.

WEISS NICHT OB ES HILFT; ANSONSTEN IST DIR EIN FEHLER IN DEN ANSCHLÜSSEN DER ZULEITUNGEN DES WÄRMETAUSCHERS UNTERLAUFEN, GGF DORT MAL SCHAUEN.

WENN DU NICHT WEITER KOMMST KANN ICH DIR EVT: EIN BILD SCHICKEN WIE ES ORGINAL AUSSIEHT. AUSSERDEM HILFT ES BEI DER MONTAGE BEIM BENZINER DEN LUFTFILTERKASTEN AUSZUBAUEN,DU HAST DANN FREIE SICHT AUF DEN ANSCHLUSS

Gruß und vielen Dank nochmal an Alle für die wertvolle Unterstützung!

ÜBRIGENS: DIE BEHÄLETER UNTERSCHEIDEN SICH NUR IN DEM LOCH FÜR DIE WISCHWASSERPUMPE FÜR XENONSCHEINWERFER UND DER DARIN ANGEBRACHTEN KÜHLWASSERSTAND-ANZEIGE-SENSORS (ALSO BEHÄLTER FÜR XENONFAHRZEUGE UND MIT SERIENLICHT)

NUR FÜR DIE WÄRMETAUSCHER BRAUCHT MAN KEINE BEHÄLTER WECHSELN; DER WÄREMTAUSCHER WIRD MIT EINEN DISTANZGUMMI GEHALTERT DEN JEDER BEHÄLTER INNEN HAT

bäärnd

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 8:06

Hallo,

vielleicht eine Frage an die Experten: Ist irgendwo dokumentiert, wieviel Grad Celsius das Waschwasser maximal durch den Wärmetauscher erhitzt wird? Gibt es eine vorgeschriebene Kühlwassertemperatur ab der der Regler im Wärmetauscher dicht macht? Hatte letztens beobachtet, dass der Zulaufschlauch zum Wärmetauscher warm und der Ablauf kalt war.

Alles Gute

joergs65

Hallo joergs65,

nach Aussage von DC öffnet das Thermostat im Wärmetauscher erst ab -5C° Waschwassertemperatur und schließt bei ca. +8°C wieder, hat also einen Arbeitsbereich von 13 ° Kelvin.

Tja, hätten wir das mal vorher gewusst! Aber: Heute war ich im Sauerland unterwegs und es war zeitweise wohl kalt genug und siehe da, es dampft ordentlich beim WischWasch (sogar hinten!). Nur mit dem sommerlichen Insektenwegwischspaß wirds wohl nichts....es sei denn man ersetz den "serienienmäßigen" Wärmetauscher durch einen selbstgemachten Rohrwendel (Kühlerbauer macht z.B. Heizwendel für Rapsölumrüstungen in LKW Kraftstofftank) und schaltet einen anderen Thermostat mit einem anderen Regelbereich in den Vorlauf. Hmh........

 

Frohe Weihnachten an Alle

Gruß bäärnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Nachrüstungen Scheibenwaschanlage