1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nachrüstung von LED Frontscheinwerfer möglich?

Nachrüstung von LED Frontscheinwerfer möglich?

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen Audi A4 B6 kaufen.

Aus Erfahrung weiß ich das die Standartscheinwerfer sehr dunkel sind und nicht gut ausleuchten, selbst wenn man hochwertige Leuchtmittel wie Nightbreaker etc. verbaut. Grade bei Regen hat man das Gefühl mit Kerzenlicht zu fahren. Daher bin ich bei meiner aktuellen Gebrauchten Suche eher auf Xenon fixiert gewesen.

Ein Bekannter erzählte mir jetzt aber das ich Xenon nicht unbedingt brauche, man könne auch die "normalen" Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel tauschen.
Diese seien wesentlich heller als hochwertige Standartleuchtmittel und würden den Xenon in nichts nachstehen.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit? Lässt sich einfach das Leuchtmittel ersetzen oder muss man auch den Scheinwerfer ansich tauschen?

Ich hatte auch überlegt Xenon nachzurüsten, da ich aber selber kein Schrauber bin wurde mir davon abgeraten da es zu kostenintensiv sei. Leider sind Xenon Fahrzeuge auf dem Markt mit meiner gewünschten Motorisierung sehr rar, weswegen mir das gelegen käme wenn die LED Scheinwerfer möglich sind und die Kosten nicht 700€ übersteigen würden.

Vielen Dank schonmal für euren Rat!

25 Antworten

die Frage wäre doch erstmal welchen Motor du suchst wenn es ein 3L sein soll- Diesel oder Benziner?
Da gibt es nämlich nur 2 Stück....
Idr. haben die großen Motoren auch Xenon mit an Bord.
Von irgenwelchen KM Grenzen kannst dich aber gleich verabschieden denn diese sagen bei den Autos absolut nichts über den Zustand aus.

Grundsätzlich lassen auch die Brenner mit den Jahren nach & die Linsen verschmutzen.
Aber: Xenonbrenner sind relativ günstig mit 120€ für 2 gute & die Scheinwerfer selber kann man reinigen womit die Lichtausbeute nochmals deutlich ansteigt.

3 Liter Diesel gab es im B6 nicht, so viele 3 Liter Benziner mit Xenon auch nicht,..https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Vielleicht sollte in der Kaufberatung weiter gemacht werden!
https://www.motor-talk.de/.../...eine-kaufberatung-b6-b7-t4611986.html

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:58:26 Uhr:

die Frage wäre doch erstmal welchen Motor du suchst wenn es ein 3L sein soll- Diesel oder Benziner?
Da gibt es nämlich nur 2 Stück....
Idr. haben die großen Motoren auch Xenon mit an Bord.
Von irgenwelchen KM Grenzen kannst dich aber gleich verabschieden denn diese sagen bei den Autos absolut nichts über den Zustand aus.

Grundsätzlich lassen auch die Brenner mit den Jahren nach & die Linsen verschmutzen.
Aber: Xenonbrenner sind relativ günstig mit 120€ für 2 gute & die Scheinwerfer selber kann man reinigen womit die Lichtausbeute nochmals deutlich ansteigt.

Sorry, das wesentliche vergessen ;-) Benziner sollte es sein.

bevor du da zum 3L greifst würd ich ma die Liste durchgehn...😉
1.8T oder 2.0TFSi haben geringeren Teillastverbrauch, laufen Serie nicht schlechter als der V6 und lassen sich bei Bedarf nochmals ordentlich Chippen>womit sie dann deutlich besser laufen als dieser

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ähnliche Themen

Ich würde den 1.8T mit in deine Suche einbinden aber wie schon geschrieben, das gehört eher in die Kaufberatung. Beim 2.0 TFSI hätte ich angst vor teuren defekten.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:43:08 Uhr:

1.8T oder 2.0TFSi haben geringeren Teillastverbrauch, laufen Serie nicht schlechter als der V6 und lassen sich bei Bedarf nochmals ordentlich Chippen>womit sie dann deutlich besser laufen als dieser

Hm, ok. Aber ein gechipter 1,8L kann ja nicht das Drehmoment erreichen das ein 3L Motor erzeugen kann. Die Kraft am Hebel wird durch das kleinere Volumen immer geringer sein. Dem 1,8L wird bei etwas Last also immer eher die "Puste" ausgehen wie dem 3L. Und sollte man das Chippen allgemein in Betracht ziehen könnte man diesen ja auch noch chippen.

OK, ich denke auch das geht jetzt eher in Richtung Kaufberatung wie Ghosting sagt. Mir reicht es erstmal in Sachen Beleuchtung mehr Durchblick zu haben und zu wissen was geht und was nicht.

Ich werde, wie gesagt jetzt Halogener in Betracht ziehen und diese dann erneuern. Ich habe auch mal den Shop angeschrieben die die von mir verlinkten LED verkaufen. Ich weiß die Antwort jetzt ja im Grunde aber ich bin gespannt wie sie mit der Konfrontation umgehen das ich dann keine Zulassung mehr habe. :-)

Zitat:

Hm, ok. Aber ein gechipter 1,8L kann ja nicht das Drehmoment erreichen das ein 3L Motor erzeugen kann.

doch sogar sehr locker😉

Zitat:

könnte man diesen ja auch noch chippen.

theoretisch ja aber es kommt dabei nichts brauchbares raus weil es ein Saugmotor ist , idr. 10Ps und die merkt man nicht wirklich.

Sonst auch mal hier die Meinungen dazu Gelesen:
https://www.autoplenum.de/auto/audi/a4/limousine-2000/3-0-220-ps

Kompresssor oder Turbo für viel Geld Verbauen,...alles andere ist Rausgeschmissenes Geld um einen Sauger zu mehr PS zu Verhelfen. Beschleunigung ja ~ 1,5 Sekunden schneller auf 100 als ein 1.8T, und ~ 15KmH mehr Endgeschwindigkeit,...zu damaligen Zeiten,...wenn es dir nur darum geht ?
Desweiteren denk auch dran das dort Reparaturen/Wartung Teurer ausfallen als an einem "kleineren Motor" ebenso auch Kosten für Ölwechsel, Steuern, Verbrauch, etc.

Laut dem Datenblatt hat der 3.0V6 max. 300Nm / 3200U/Min.
Der 1.8T 163Ps 225Nm 1950-4700U/Min. der 2.0TFSI 280Nm 1800-5000U/Min.

Zitat:

@5yprix schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:13:07 Uhr:

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:43:08 Uhr:

Hm, ok. Aber ein gechipter 1,8L kann ja nicht das Drehmoment erreichen das ein 3L Motor erzeugen kann. Die Kraft am Hebel wird durch das kleinere Volumen immer geringer sein. Dem 1,8L wird bei etwas Last also immer eher die "Puste" ausgehen wie dem 3L. Und sollte man das Chippen allgemein in Betracht ziehen könnte man diesen ja auch noch chippen.

OK, ich denke auch das geht jetzt eher in Richtung Kaufberatung wie Ghosting sagt. Mir reicht es erstmal in Sachen Beleuchtung mehr Durchblick zu haben und zu wissen was geht und was nicht.

Ich werde, wie gesagt jetzt Halogener in Betracht ziehen und diese dann erneuern. Ich habe auch mal den Shop angeschrieben die die von mir verlinkten LED verkaufen. Ich weiß die Antwort jetzt ja im Grunde aber ich bin gespannt wie sie mit der Konfrontation umgehen das ich dann keine Zulassung mehr habe. :-)

Shop anschreiben kannst dir sparen, steht bei denen in Artikel 10. Siehe Bild

Screenshot_20191010-150844_Samsung Internet.jpg

Zitat:

@5yprix schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:43:53 Uhr:

Also mein Budge liegt bei 6000€ maximum. Ich suche Automatik, 3,0L + ab 220PS. Gerne natürlich Quattro und ein Kombi sollte es sein. Maximal 150T KM. Ich kann natürlich nicht die vollen 6000 ausgeben da ich eine kleinere Reparatur mit einplanen muss, ich habe nämlich null Glück beim Kaufen von Gebrauchten.

Also beim A4 B6 mit Automatik OHNE Allrad brauchste noch mal 6000€ in der Hinterhand. Weil das wäre die berüchtigte Multitronik und die geht kaputt. Sicher. Bei dem 3.0i ASN reden wir bei einem Zahnriemenwechsel alle 120.000 km oder 6-8 Jahre auch über 1000€ aufwärts (alleine das Kit 600€ plus 10h Arbeit), das Fahrwerk nebst Querlenkern ist um 150.000 km kurz vor fertig und kostet auch mal locker(!) nen 1000er.

Du hast bei dem Wagen echt andere Probleme als LED Funzeln einzubauen. Mein 3.0i Handschalter hatte Halogen und ich war mit dem Licht (Osram Nightbreaker) mehr als nur zufrieden. Aktuell hab ich Xenon und der Unterschied ist nicht wirklich groß sofern die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.

Wenn du einen etwas billigeren Automaten als Sixpack suchst, dann guck dir den BMW mit dem M54 oder N52 Motor als 2.5 Liter Maschine an. Das Fahrwerk hält etwas weniger lange als beim Audi, wird aber auch fertig sein - kostet nur weniger. Der Motor ist etwa so viel besser wie der Innenraum schlechter. Zudem haben deren Automaten immer ZF Getriebe gehabt, damit reicht bei dem Kilometerstand ein Automatikölwechsel und gut ists. Optisch gerade innen sicher nicht der Knaller, aber die solidere Basis wenns um Automaten geht. Mein Kauftipp bei Kombi/Platz ist der 523i. Auch 2.5 Liter, aber eher nicht von der McDonalds-Fraktion gefahren worden. Die haben mindestens 525 oder 530i/d.

Edit:

Zitat:

Hm, ok. Aber ein gechipter 1,8L kann ja nicht das Drehmoment erreichen das ein 3L Motor erzeugen kann. Die Kraft am Hebel wird durch das kleinere Volumen immer geringer sein.

Wenns ein 1.8T ist macht dieser jeden 3.0i beim A4 sowas von platt. Die alten 1.8T kommen auf standfeste 300PS wenn man etwas am Lader und Kleinteilen macht. Die 3.0i hatten ab Werk etwa echte 200PS, jedenfalls sagte das mein Luftmassenstrom beim A4 und gerade mal 80.000 km bei Kauf. 220PS hab ich bei dem nie gesehen. Was der 1.8T nicht kann - mit 1200 RPM den Berg hoch. Unter 2000 ist nicht so viel Party, aber wenn der mal "Druck" hat, dann geht der richtig gut. IMHO der bessere Motor. Zum cruisen der 3.0i, aber wenn du wirklich Leistung abrufen willst, dann geht beim A4 B6 wenig über einen gut gemachten 1.8T.

Hätt ich nicht besser sagen/schreiben können.

Deine Antwort