Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nachrüstung von LED Frontscheinwerfer möglich?

Nachrüstung von LED Frontscheinwerfer möglich?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 16:32

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen Audi A4 B6 kaufen.

Aus Erfahrung weiß ich das die Standartscheinwerfer sehr dunkel sind und nicht gut ausleuchten, selbst wenn man hochwertige Leuchtmittel wie Nightbreaker etc. verbaut. Grade bei Regen hat man das Gefühl mit Kerzenlicht zu fahren. Daher bin ich bei meiner aktuellen Gebrauchten Suche eher auf Xenon fixiert gewesen.

Ein Bekannter erzählte mir jetzt aber das ich Xenon nicht unbedingt brauche, man könne auch die "normalen" Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel tauschen.

Diese seien wesentlich heller als hochwertige Standartleuchtmittel und würden den Xenon in nichts nachstehen.

 

Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit? Lässt sich einfach das Leuchtmittel ersetzen oder muss man auch den Scheinwerfer ansich tauschen?

 

Ich hatte auch überlegt Xenon nachzurüsten, da ich aber selber kein Schrauber bin wurde mir davon abgeraten da es zu kostenintensiv sei. Leider sind Xenon Fahrzeuge auf dem Markt mit meiner gewünschten Motorisierung sehr rar, weswegen mir das gelegen käme wenn die LED Scheinwerfer möglich sind und die Kosten nicht 700€ übersteigen würden.

Vielen Dank schonmal für euren Rat!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ne legale Möglichkeit für LED gibt es nicht. Beim 8E sind die Standard Scheinwerfer normal ganz ok. Natürlich nicht so hell wie Xenon, aber normal gut ausleuchtend. Bevor du Experimente mit illegalen LED Birnen machst, würd' ich dir einfach neue hochwertige Frontscheinwerfer (z.B. Valeo) empfehlen und anschließend gute H7 rein zu tun.

am 9. Oktober 2019 um 16:45

Entweder du bekommst die Xenon Nachrüstscheinwerfer von Osram noch irgendwo (800€ damals), die brauchen legal keine Reinigung oder automatische Höhenverstellung. Oder du kannst das ganze einfach vergessen. Es gibt keine Zugelassenen LED Leuchtmittel zum umrüsten.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:45:50 Uhr:

Entweder du bekommst die Xenon Nachrüstscheinwerfer von Osram noch irgendwo (800€ damals), die brauchen legal keine Reinigung oder automatische Höhenverstellung. Oder du kannst das ganze einfach vergessen. Es gibt keine Zugelassenen LED Leuchtmittel zum umrüsten.

Die gab es leider nur für den b7

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 16:57

Ich bin da leider etwas gekniffen, der B6 oder eben älter liegt in meinem Kaufpreis Budge. Neuere Versionen leider nicht.

Ok, heißt ich kann zwar solch Leuchten erwerben und sie wären auch heller aber ich habe dann keine Zulassung mehr!?!

https://www.ledperf.de/...it-fuer-audi-a4-b6-scheinwerfer-p-12159.html

Ich habe mal Google gequält, der Verkäufer hier weißt das gar nicht aus das man diese Leuchtmittel im Straßenverkehr nicht nutzen darf. Die Rede ist nur von alt raus, neu rein und fertig.

Selbst wenn ich so ein Xenon Set bekäme habe ich null Ahnung wie man so etwas verbaut. Und ist da nicht "Hochspannung" mit im Spiel? Sry ich kenne mich wirklich nicht aus, sieht es mir nach :-)

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 17:03

Zitat:

@joshy198 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:43:07 Uhr:

Ne legale Möglichkeit für LED gibt es nicht. Beim 8E sind die Standard Scheinwerfer normal ganz ok. Natürlich nicht so hell wie Xenon, aber normal gut ausleuchtend. Bevor du Experimente mit illegalen LED Birnen machst, würd' ich dir einfach neue hochwertige Frontscheinwerfer (z.B. Valeo) empfehlen und anschließend gute H7 rein zu tun.

B6 und 8E meint das gleiche Modell richtig?

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen B6 und die Halogenscheinwerfer (Standard) waren mir echt zu dunkel. Ok ich war vorher viel mit dem Leon meiner Frau gefahren und der hat LED vielleicht war ich dadurch zu "verwöhnt" und habe sie deshalb so schlecht gefunden.

Und hochwertigere Scheinwerfer als von Audi selbst, würden etwas ausmachen?

am 9. Oktober 2019 um 17:08

Es gibt gar keine zugelassenen LED zum Nachrüsten in Deutschland und der EU. Das liegt unter anderem daran das Laut Vorschrift ein Scheinwerfer nur mit der Art Leuchtmittel betrieben werden darf für die er ursprünglich gebaut wurde.

Selbst wenn es LED Lampen geben würde die zugelassen wären, dürftest du sie nicht nutzen da du H7 Scheinwerfer hast die nicht für LED gebaut wurden. Du müsstest also Scheinwerfer kaufen die für LED gebaut wurden und dann dürftest du erst LED in ihnen betreiben.

Also egal wie, wenn die Scheinwerfer fertig sind, und das ist bei einem alten Auto wie dem B6 fast normal, dann kauf einfach neuer Originalscheinwerfer und du hast wieder anständig Licht. Hochwertiger als Original Audi gibt es nicht, der komplette Kikifax aus dem Tuning Zubehör ist schlechter.

Guck dich doch einfach nach einem mit vorhandenem Xenon um. Kenn zwar dein Budget nich, aber da sollte sich was finden lassen.

am 9. Oktober 2019 um 17:41

Beim B6 müsste er aber alles komplett umbauen. Es gibt keine Nachrüst Xenon für den B6. Da er sagt er hat keine Ahnung davon, müsste er das alles machen lassen, das kostet viel zu viel.

Deshalb soll er ja nach einem kompletten B6 suchen, der es drin hat!

am 9. Oktober 2019 um 17:53

Ah ok, fehlinterpretiert...

Warum unbedingt B6?

Der jüngste B7 ist auch schon 12 Jahre alt(ab 2008 kam der B8).

Diesen gibt es bestimmt auch günstig mit Xenon und Kurvenlicht!

Ich z.B. möchte mich nächsten Frühjar von meinem B7 schweren Herzens Trennen!:-(

Zitat:

@5yprix schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:03:31 Uhr:

Zitat:

@joshy198 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:43:07 Uhr:

Ne legale Möglichkeit für LED gibt es nicht. Beim 8E sind die Standard Scheinwerfer normal ganz ok. Natürlich nicht so hell wie Xenon, aber normal gut ausleuchtend. Bevor du Experimente mit illegalen LED Birnen machst, würd' ich dir einfach neue hochwertige Frontscheinwerfer (z.B. Valeo) empfehlen und anschließend gute H7 rein zu tun.

B6 und 8E meint das gleiche Modell richtig?

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen B6 und die Halogenscheinwerfer (Standard) waren mir echt zu dunkel. Ok ich war vorher viel mit dem Leon meiner Frau gefahren und der hat LED vielleicht war ich dadurch zu "verwöhnt" und habe sie deshalb so schlecht gefunden.

Und hochwertigere Scheinwerfer als von Audi selbst, würden etwas ausmachen?

8E ist die Modellbezeichnung für B6 & B7, da der B7 quasi nur das Facelift vom B6 ist.

 

Hochwertiger gibt es nicht. Nur sind die Reflektoren usw. nach so vielen Jahren einfach verbraucht. Man braucht nicht unbedingt zu Audi gehen, und originale Scheinwerfer kaufen. Audi stellt die eh nicht her. Die kommen vermutlich von Hella oder Valeo. Kuck einfach auf die alten drauf, sollte eh drauf stehen. Von den Billig Dingern sollte man natürlich Abstand nehmen.

 

Da du offenbar nicht selbst schrauben kannst, musst du dir halt überlegen, ob du wirklich so n altes Auto kaufen willst.

Kollege fährt seit 4 Jahren sowas "hier" im BMW, 2x TÜV ohne Probleme,...Erlaubt ist es nicht, TÜV Prüfer hat wohl auch kein Bock!

Alternativ den Halogen SW einmal Ausbauen Linse / Reflektor Reinigen, "Gutes" Leuchtmittel rein,....wird man bei Xenon hin und wieder auch nicht herum kommen wenn man meint das "Licht" wird weniger, da sich mit der Zeit ein Trüber milchiger Belag Absetzt.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 7:43

Also mein Budge liegt bei 6000€ maximum. Ich suche Automatik, 3,0L + ab 220PS. Gerne natürlich Quattro und ein Kombi sollte es sein. Maximal 150T KM. Ich kann natürlich nicht die vollen 6000 ausgeben da ich eine kleinere Reparatur mit einplanen muss, ich habe nämlich null Glück beim Kaufen von Gebrauchten.

 

Ja, bei dem geringen Budge ist ein Xenon Einbau nicht mit drin da ich das ja wie oben schon gesagt machen lassen müsste und die Einbaukosten sicherlich sehr teuer sind.

Wenn ich so in den Portalen schaue gibt es natürlich sehr viel Auswahl von 150PS bis 170PS aber darüber wird es dann drastisch weniger und die, die es gibt haben immer irgend eine Macke durch Basteleien oder dem Alter entsprechend. Da nehme ich lieber gleich Abstand von da ich so etwas absolut nicht abschätzen kann.

Ok ich ziehe aus euren Beiträgen das ich bei dem Audi den ich mal hatte, einfach schon schlechte Scheinwerfer hatte und dadurch die guten Leuchtmittel in ihrer Leistung quasi verpufften. Danke auch für den Ansatz das man ja auch Xenon in dem Alter so langsam mal erneuern sollte, das wird sicherlich nicht wirklich günstig.

Mit dem Ansatz werde ich wohl wirklich eher nach Halogenen Scheinwerfern schauen und diese dann erneuern, mit gutem Leuchtmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nachrüstung von LED Frontscheinwerfer möglich?