Nachrüstung von CCC Navi auf CIC oder NBT Erfahrungen
Hallo Jungs,
Ich zerbreche mir den Kopf seit 2 Monaten ob ich auf CIC nachrüsten soll oder NBT?
Hat es jemand schon nachrüsten lassen auf E Serie?
Ich bin mir unschlüssig ob ich CIC Nachrüsten lassen soll oder doch NBT dann lese ich mal von NBT das es nicht so 100% läuft etc. 🙁(((((
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@snaipukr schrieb am 19. November 2017 um 22:17:38 Uhr:
verpiss dich einfach mit deinem CIC/NBT und deiner Erzogenheit
Sollte dieser Beitrag auf die eigene "Erzogenheit" hinwiesen, ist einiges schief gelaufen.
MT ist nicht die Anlaufstelle für schief gelaufene Erziehungsversuche.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
120 Antworten
Zitat:
die dinger laufen bestens und werden upgadet falls erforderlich
q.e.d.
Zitat:
Sollte dieser Beitrag auf die eigene "Erzogenheit" hinwiesen, ist einiges schief gelaufen.
MT ist nicht die Anlaufstelle für schief gelaufene Erziehungsversuche.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@Akkunasenbohrer schrieb am 19. November 2017 um 21:30:09 Uhr:
Das läuft unter Android 4.4 (steht auf der verlinkten Web Seite), sprich alle kritischen Bugs der letzten Jahre sind noch enthalten und wir reden hier von API Level 19.Aktuell ist Android 8.0 mit API level 26.
Dein Posting belegt nur: Diese Android Einbauten sind absoluter Schwachsinn.
Die Liste der Apps die für Android 4 abgekündigt werden, wächst jeden Monat und die Liste der alten Apps die nicht mehr laufen, weil sie von den Servern (==Cloud :-) nicht mehr unterstützt werden wächst fast expotentiell.Das Teil verwendet Google Maps zum Navigieren. Was machst Du, wenn Google Maps nicht mehr mit API Level 19 läuft? Hast halt kein Navi mehr im Auto... 100 Punkte!
Keiner wird heute mehr mit einem Handy mit Android 4.4 glücklich... da baue ich es mir doch nicht in ein Auto ein wo ich noch viele Jahre damit leben muss.
Ich war auch kurz davor es zu bestellen aber deine Meinung ist absolut richtig, v.a. wegen Google Maps und auch Youtube. Android 4.4 ist wirklich uralt (von 2013), ich frage mich wieso die Chinesen den E70 Monitor nicht auf Android 8.1 updaten, weil allzu lange gibt es den Monitor noch gar nicht, sonst hätte ich mir den schon vor längerem eingebaut.
Ich bin auch schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einem neuen System für meinen E91 325d VFL... an dem Auto ist meiner Meinung nach noch alles top bis auf das veraltete CCC
Aber bei einem Update auf CIC oder NBT werde ich mindestens Probleme mit dem logic7 System bekommen...
Deswegen würde ich gerne mal wissen, was ihr so von dieser Alternative auf Android-Basis haltet:
https://www.realmediashop.de/...CC-Android-Touchscreen-GPS-NAVI-USB-SD
Ich bin auch nicht der größte Fan von solchen Lösungen, aber meiner Meinung nach hat das System doch schon einige Punkte auf der Haben-Seite, wie z.B. Den Preis und das relativ NBT-nahe Design
Ich meine klar kann man sich für 3000€ ein System einbauen lassen, aber man muss ja auch mal realistisch bleiben. Erstens funktioniert das unter Umständen nicht wie gewünscht, zweitens ist das ganze doch in keiner Weise wirtschaftlich... Mit 3000€ würde ich gefühlt den Restwert des ganzen Autos nochmal investieren
Ähnliche Themen
700€ ??!....
bei ebay gibts genug für 5xx€
der größte Schwachsinn wäre - 3k in NBT zu investieren geschweige in CIC.
würde mein CCC defekt gehen würde ich ohne zu zögern dieses Android System kaufen
https://avinusa.com/...0-e71-android-multimedia-navigation-system.html
Android 4.4.4 hin oder her,man kann zwischen Android und originalen Menü Ansicht switschen, System selbst sieht modern aus und für 3k kriegt man mindestens 5x solche Systeme vllt schon mit neustem Update.
Denke das Logic 7 ist eher kein Problem. Sollte durch Codierung ohne Probleme laufen, da es das ja auch bei CIC oder NBT gab.
Bei dem Android Teil habe ich auf die schnelle nirgends gelesen, welche Version es hat.
Bin da eher skeptisch und würde mir für das Geld eher einen gebrauchten CIC suchen.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 21. Februar 2018 um 18:50:07 Uhr:
Denke das Logic 7 ist eher kein Problem. Sollte durch Codierung ohne Probleme laufen, da es das ja auch bei CIC oder NBT gab.Bei dem Android Teil habe ich auf die schnelle nirgends gelesen, welche Version es hat.
Bin da eher skeptisch und würde mir für das Geld eher einen gebrauchten CIC suchen.
Meines Wissens nach kommt es immer wieder zu unerklärlichen Rückkoppelungen bei dem Soundsystem in Verbindung mit einem NBT (ob nur beim telefonieren oder auch sonst bin ich mir nicht sicher).
Die Frage ist da nur, ob ich mit dem CIC (was vermutlich trotzdem das doppelte kostet wie die angebotenen Androiden) besser bedient bin... Das ist ja an und für sich auch schon wieder outdated
Probleme, wenn sie die Headunit gewechselt haben, oder generell? Schreiben die Leute, daß es das Android Teil besser mit dem Verstärker kann?
Klar ist ein CIC alt und was ich bisher so gesehen habe, immer wieder unter 1000€ zu bekommen.
Also kein Schnäppchen.
Kauf halt einfach Android und probier es aus.
Würde mich schon interessieren, wie es so mit dem Einbau klappt und es sich in der Praxis zeigt.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 21. Februar 2018 um 20:45:39 Uhr:
Probleme, wenn sie die Headunit gewechselt haben, oder generell? Schreiben die Leute, daß es das Android Teil besser mit dem Verstärker kann?
Klar ist ein CIC alt und was ich bisher so gesehen habe, immer wieder unter 1000€ zu bekommen.
Also kein Schnäppchen.
Kauf halt einfach Android und probier es aus.
Würde mich schon interessieren, wie es so mit dem Einbau klappt und es sich in der Praxis zeigt.
Nach dem Wechseln der Headunit sollen die Probleme aufgetreten sein, mit dem CCC lief wohl alles wie es sein sollte...
Das ist meiner Ansicht nach auch ein Vorteil der Android-Lösung, das CCC bleibt erhalten. Man kann direkt zwischen dem alten CCC und dem Android System hin- und herschalten, da das Android-Betriebssystem direkt in den Bildschirm mit eingebracht ist (quasi ein Tablet, welches nur das CID ersetzt) und nur die Daten abgreift, verarbeitet und anschließend an den verbleibenden CCC weitergibt. Das abgreifen erfolgt über einen Kabelbaum, an dem am einen Ende der originale quadlock-Stecker angeschlossen wird und der auf der am anderen Ende selbst als Quadlock-Stecker fungiert.
So ist jedenfalls mein Kenntnisstand von der Sache. Und so müsste das Problem mit der Kompatibilität ja eigentlich umschifft sein, weil in den MOST-Ring nicht direkt eingegriffen wird
Eigentlich richtig, ich müsste den selbstversuch wagen... ich hatte nur gehofft, dass das schon jemand vor mir probiert hat und da Erfahrungen hat, einfach wild drauf los kaufen ist mir in beiden Fällen das Risiko nicht wert
Hier mal zwei gute Links zu Foren wo schon wesentlich mehr darüber diskutiert wird und auch schon Erfahrungen gesammelt worden sind.
Ich Persönlich sehe auch bei dem Pseudo NBT vor und Nachteile.
Vorteile:
Mehr Funktionen wie Internet, Apps, TV Funktion, DAB+ Funktion, Google Search (auch per Sprachsteuerung), Preis günstiger als CIC oder NBT, großer Bildschirm und keine Probleme mit BMW Updates/Reparatur.
PS: Für ca. 700€ bis 800€ bekomme ich den Monitor in NBT Optik mit DAB+ und TV Funktion.
Wer das nicht hat und das gerne hätte, für den würde sich dieses System meiner Meinung nach doch sehr Lohnen.
Nachteile:
Android 4.4, Eventuell schlechtere Ablesung bei Sonneneinstrahlung, Musikqualität ???,
Diebstahl Gefahr höher, Abbrüche/Aufhängung des Systems.
Hier die zwei Links zu den e60 und e90 Foren:
e60 Forum über Android NBT
Ich weiß, dass wir im X5 einen anderen Monitor haben als im e60 oder e90er, Funktionen, Vorteile sowie auch Probleme sollten ziemlich gleich sein da es das gleiche System ist.
Hallo BMW Liebhaber
Wollte mich auch Mal einmischen da ich viel Zeit investiert habe um eventuell auf NBT zu steigen.
Das Alles Problemlos funktioniert wäre ich vorsichtig. Nach meinem letzten Wissenstand funktioniert z.B. das Headup Display nicht mehr richtig (Navi Anzeigen z.B. werden anders angestwiert) Das war für mich ein Grund es zu lassen.
Die 10 Zoll Android Display Variante finde ich mega gut!!!
Problemlos ist sie auch nicht. Einige User haben berichtet wenn das Gerät zu Heiss wird (Sonne unter Last?) Friert es ein.
Abgesehen davon hat man keine Nachteile wenn man den After Market(Android) nicht nutzt sondern die originale Oberfläche.
Wegen der alten Android Version. Ich habe noch ältere Geräte die laufen auch alle.
Eine positive Funktion wäre das Display Mirroring. Mit jedem aktuellen iOS oder Android kann man das Display spiegeln. Somit immer schön auf dem neusten sicheren Stand da autark.
:xDDD
Ich wusste dass es sich noch einen finden wird der zu CIC Nachrüstung rät.... deine Skepsis liegt an deinem Alter
es gibt mehr als genung Infos zu diesem Android System
Foren:
e60
e90
e65
e46
usw
youtube
zu faul zum Suchen ?
Android 4.4.4 hat z.B ein Samsung S3
Zitat:
@snaipukr schrieb am 22. Februar 2018 um 07:40:55 Uhr:
Ich wusste dass es sich noch einen finden wird der zu CIC Nachrüstung rät.... deine Skepsis liegt an deinem Alter
Foren:
e60
e90
e65
e46
usw
youtubezu faul zum Suchen ?
Android 4.4.4 hat z.B ein Samsung S3
Ab wann ist man in Deinen Augen zu alt für diese neue Android Technik?
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 22. Februar 2018 um 08:36:15 Uhr:
Zitat:
Foren:
e60
e90
e65
e46
usw
youtubezu faul zum Suchen ?
Android 4.4.4 hat z.B ein Samsung S3Ab wann ist man in Deinen Augen zu alt für diese neue Android Technik?
Ich dachte er meint du bist zu jung, um das zu verstehen... insgesamt verstehe ich das Argument mit dem Alter nicht so recht, in einem Forum versucht man sich doch unabhängig vom Alter zu helfen, oder?
@snaipukr:
Was nützt es, dass ein Galaxy S3 Android 4.4.4 hat? Das Gerät ist schon längst überholt und hatte ein völlig anderes Userinterface, das touchwiz lässt sich kaum mit dem NBT-lookalike vergleichen...
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 22. Februar 2018 um 08:36:15 Uhr:
Zitat:
es gibt mehr als genung Infos zu diesem Android SystemAb wann ist man in Deinen Augen zu alt für diese neue Android Technik?
ab dem Zeitpunkt wo du dir sagst "früher war alles besser " .
"Wir haben das schon immer so gemacht " - passt auch zu dir . ?
Ich glaube du bist schon in der Resignation wenn ich deine Ratschläge hier lese