Nachrüstung von Auto-Hold
Hallo zusammen,
hat jemand schon einmal Auto-Hold in seinem Passat 3C nachgerüstet ?!
Viele Grüße
Woolfen99
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe heute bei meinem Passat Auto Hold nachgerüstet und es funktioniert auch.
ABS Steuergerätnummer 3C0 614 109
Feststellbremse Steuergerätnummer 3C0 907 801 E
PR-NR.: UH1
So habe ich es verkabelt:
Pin 1: geht auf Pin 7 SG Festellbremse
Pin 2: sollte an Sicherung 2 auf Sicherunghalter C
Habe ich an Pin4 vom ESP Schalter abgegriffen, geht an die gleiche Sicherung laut Stromlaufplan
Pin 3: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang (Beleuchtungsplus)
Habe ich an Pin3 vom ESP Schalter abgegriffen
Pin 4: geht auf Pin 9 SG Feststellbremse
auch einfach nur reingesteckt, Pin 9 SG Feststellbremse nur gültig bis April 2007, ab Mai 2007 ist es der Pin 4 SG Fesfstellbremse
Pin 5: geht auf Pin 11 (ist belegt, muss mit aufs vorhandene Kabel geklemmt werden) SG Feststellbremse
Kabel zusammen geführt.
Pin 6: Masse (Massepunkt 1 Mitteltunnel)
habe ich beim ESP Schalter an Pin 6 abgegriffen.
Viel Spaß beim nachrüsten.
229 Antworten
so ich habe nun auch einen schönen neuen beleuchteten taster neben den schaltknauf und hoffe, das mein 🙂 das richtige steuergerät findet und die codierung erfolgreich ist!
den umbau habe ich auf gut glück gemacht, was ohne anleitung (ausbau der mittelkonsole/tunnel) von hier sicher nie funktioniert hätte!
@ Masterb2k
was kommt denn bei dir für eine Fehlermeldung wenn du AutoHold aktivierst?
Beim Codierversuch bei mir hat meine Parkbremse geleuchtet und es gab eine Fehlermeldung im Speicher.
Leigt das dran das das STG nicht kompatibel ist oder dran das der AutoHold-Schalter fehlt?
Andreas
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich den Taster eingebaut und verkabelt, alles mal auf gut Glück.
Mein ST Nr. 3C0614095P Also laut der Aussagen hier, nicht für Auto Hold.
Heute war ich bei meinem 🙂 und habe ein Update für das St Feststellbremse bekommen,
habe ihn noch gebeten ob er mir im ABS ST, und Feststell ST Auto Hold aktivieren kann.
Nun zur meiner Freude, es funktioniert . Und ich bin stolzer Besitzer von AUTO HOLD !
Also, ist die Aussage mit den ABS ST nicht richtig. Was jetzt auschlaggebend ist für Auto HOLD weiss ich auch nicht,
auch mein 🙂 konnte dazu keine genaue Aussage treffen.
Gruss
Ja wenn man das nun doch mit einem Update freischalten kann, dann wäre das ja super!
Was hat denn dein 🙂 für das Update verlangt?
Dann werde ich mich morgen auch mal auf den Weg machen. 😉
Andreas
Ähnliche Themen
Hallo,
also ich denke es hat nichts mit dem Update für die Feststellbremse zu tun, es war ein Termin dafür und habe ihn genutzt Auto Hold freischalten zu lassen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Darkstone
Habe am Wochenende meine Mittelkonsole demontiert Taster verkabelt und Codiert es funktioniert Wunderbar ,genau so wie ab Werk^^.Steuergeräte ABS 3C0614109C
Feststellbremse 3C0907801J
ich habe die gleichen steuergeräte, aber mein :-) hat die codierung nicht machen können :-(
dann bin ich zu einer freien werkstatt, welche mit vag-com arbeitet und habe mir dort die codierung für addresse 53 von 0000056 (11) auf 0000057 setzen lassen.
die codierung wird vom steuergrät angenommen, aber mit einem fehlerton quittiert.
02844 lampe für funktion automatisches parken 009 - unterbrechung/ kurzschluss nach masse - warnleuchte ein
fehlerstatus: 11111001
fehlerpriorität: 3
verlernzähler: 19
autohold funktioniert nicht :-(
die verkabelung habe ich selbst ( beruflich vorbelastet) vorgenommen und bin mir sicher alles richtig gemacht zu haben.
Glaube die selbe Fehlermeldung hab ich beim Codieren auch bekommen. 🙁
Hängt es vielleicht doch mit dem Update zusammen?
Hallo,
ich kann es nicht beantworten, das Update hatte nichts mit dem Auto Hold zu tun, ich hatte einen Fehler an der Feststellbremse,
darauf hin sagte mein 🙂 das es ein neues Update dafür gäbe ev würde es damit weg sein.
Ihr dürft natürlich nicht vergessen, das STG von der Feststellbremse auch auf Auto Hold zu codieren.
Grüssle
Zitat:
Original geschrieben von rudi_3c
Ihr dürft natürlich nicht vergessen, das STG von der Feststellbremse auch auf Auto Hold zu codieren.Grüssle
es ist doch nur das steuergerät der feststellbremse zu codieren
Zitat:
welche mit vag-com arbeitet und habe mir dort die codierung für addresse 53 von 0000056 (11) auf 0000057 (12) setzen lassen.
Zitat:
Glaube die selbe Fehlermeldung hab ich beim Codieren auch bekommen.
@andreas1985,
fehler 02884 lampe für funktion automatisches parken 009 - unterbrechung / kurzschluss nach masse - warnleuchte ein
wird das steuergerät für abs - j104 codiert und die einzelnen geber der bremsanlage in grundstellung gebracht,
trägt sich die codierung auch in das steuergerät für die elektromechanische feststellbremse -j540 ein.
für das steuergerät für die elektromechanische feststellbremse muss jetzt geprüft werden, ob die
auto-hold funktion vorhanden ist. ist die auto-holdfunktion nicht vorhanden, muss die standardmässige abfragbare
codierunghierfür geändert werden.
HINWEIS:
wird die codierung des steuergerätes für die elektromechanische feststellbremse -j540 nicht geändert,
weil die ausstattung auto-hold (pr.-nr. UH2) nicht vorhanden ist, trägt sich automatisch im fehlerspeicher
die fehlerkennzahl 02844 (funktionslampe für funktion automatisches parken) ein.
Zitat:
Original geschrieben von liha-01
HINWEIS:
wird die codierung des steuergerätes für die elektromechanische feststellbremse -j540 nicht geändert,
weil die ausstattung auto-hold (pr.-nr. UH2) nicht vorhanden ist, trägt sich automatisch im fehlerspeicher
die fehlerkennzahl 02844 (funktionslampe für funktion automatisches parken) ein.
Ich hab auch mal testweise Auto Hold codiert in der 53
Bekomme auch diese Fehlermeldung.
Ich denk es wird nur in der 53 codiert ....was meinste denn da mit pr.-nr. UH2 ???
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Ich denk es wird nur in der 53 codiert ....was meinste denn da mit pr.-nr. UH2 ???
das ist direkt aus dem ausdruck vom :-) gestanden.
und bezog sich auf die fehlermeldung ob das sg UH1 oder UH2 ist ( mit oder ohne Auto HOLD)
Dann kann man also zum Abschluss sagen, wenn man die obige Fehlermeldung bekommt. Kann man Auto-Hold vergessen?
Oder habe ich das falsch verstanden? 🙂
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1985
Dann kann man also zum Abschluss sagen, wenn man die obige Fehlermeldung bekommt. Kann man Auto-Hold vergessen?Andreas
[/quotnicht unbedingt, denn die fehlermeldung wird in deinem fall wohl am fehlenden auto hold taser liegen !
bei mir könnte es wohl an einem fehler liegen ( pin4 / 9 am sg der fesstellbremse) war da wohl etwas schnell ....
in der wocher prüfe ich das noch einmal und melde dann die funktion von auto hold :-)
bei mir liegt der fehler/nichtfunktion von autohold wohl eindeutig an den fehlenden kontakten am sg der feststellbremse :-)
ich habe heute noch einmal alles auseinander genommen und beim betrachten des steckers am sg der fesstellbremse bemerkt, das die kontakte nicht weit genug durchgeschoben sind so das sie keinen kontakt zu sg herstellen können. leider bin ich zu blöd die kontakte weiter durchzuschieben :-(
gibt es da was zu beachten? tricks ? oder augen zu und rohe gewalt?