1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung

Mercedes E-Klasse S212

Hallo.

Ich Fahre einen S212 Bj. 2015.
Ich habe bereits DAB+ und die Rückfahrkamera nachgerüstet.
Bei der Kamera werden leider nicht die Hilfslinien korrekt angezeigt, sonst hat alles immer top geklappt.
Verwendet habe ich immer Original Mercedes Teile.
Jetzt bin ich am überlegen mir den Verkehrszeichen Assistent nachzurüsten.
Ich möchte nicht wissen ob es sich lohnt oder nicht.
Jetzt meine Frage, welche Teile brauche ich?
Muss die Windschutzscheibe auch erneuert werden?
Verbaut ist ein Comand NTG 5.1

Vielen Dank schonmal

37 Antworten

Sry mein Fehler... Nein COMAND ist nicht verbaut.
Was bedeutet das jetzt, meine Monikamera kann per Update erweitert werden oder brauche ich die Stereo Kamera anstelle der Mono?
Oder brauche ich zusätzlich die Stereo in Verbindung mit einer neuen Windschutzscheibe?

Wie oben geschrieben: SW-Update der bereits verbauten Kamera reicht.

ABER: ab Werk gab es den VZ-Assi. nur mit COMAND wegen den Geschw.-Daten im Kartenmaterial…

Nope, den Verkehrzeichenassistent gab es auch mit dem APS 50. Leider ist beim Fernlichtassistent immer nur eine einfache Kamera verbaut. Diese muss gegen eine höherwertige Kamera ausgetauscht werden und dann entsprechend programmiert werden. Ob dies mit dem Mappilot geht, kann ich aktuell nicht sagen.

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 2. November 2021 um 07:57:23 Uhr:

Nope, den Verkehrzeichenassistent gab es auch mit dem APS 50. Leider ist beim Fernlichtassistent immer nur eine einfache Kamera verbaut. Diese muss gegen eine höherwertige Kamera ausgetauscht werden und dann entsprechend programmiert werden. Ob dies mit dem Mappilot geht, kann ich aktuell nicht sagen.

Da weißt du mehr als die offizielle Preisliste ;-)
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=751025

Cam-Update habe ich selber schon gemacht ;-)

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Bei der Kamera kommt es auf die verbaute Hardware an. Manche lassen sich Updaten und haben je nach Verfügbarkeit ab Werk lediglich ein IHC only Downgrade per Software bekommen.

Andere sind direkt IHC only ohne Update Möglichkeit. Prüfbar anhand Teilenummer oder Hardware ID.

Abdeckung Kamera abklipsen, nachsehen und hier durch jemanden via Epc prüfen lassen.

Ja mit APS 50 ging das auch, dass ist aber Vormopf!

Der TE hat einen Mopf mit Ntg5s1 ab 2015, damit geht es offiziell nur mit Comand. Es funktioniert aber auch mit dem Audio20 5S1 des Mopf wenn es ein Codierer macht.

Diese Kameras sollten mit dem Verkehrszeichenassistenten programmiert werden können:

A 000 900 75 07

A 000 900 90 05

A 000 900 08 05

A 000 900 95 04

A 000 905 57 03

A 000 905 27 03

A 000 905 94 02

A 207 905 84 02

A 207 905 03 38.

So zumindest die Aussagen die ich von velsatis2010 bekommen habe.

Man sollte vielleicht erwähnen, dass der Verkehrszeichenassistent ohne COMAND nur auf der Assistenzseite im KI angezeigt wird. Die Verkehrszeichen werden nicht dauerhaft im unteren Teil des KI angezeigt. Das würde für mich persönlich eine Nachrüstung ziemlich sinnlos machen.

Gruß
Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 3. November 2021 um 06:50:46 Uhr:

Man sollte vielleicht erwähnen, dass der Verkehrszeichenassistent ohne COMAND nur auf der Assistenzseite im KI angezeigt wird. Die Verkehrszeichen werden nicht dauerhaft im unteren Teil des KI angezeigt. Das würde für mich persönlich eine Nachrüstung ziemlich sinnlos machen.

Gruß
Achim

Zudem wird auch beim Command das Verkehrszeichen nur im Navigationsbild

dauerhaft

angezeigt.

Heißt, hört man DAB und möchte die Titel lesen, sieht man nix davon. Da wurde offensichtlich nicht zu Ende gedacht.

Ich habe den Assistenten deaktiviert. Es nervt mich nur noch das ständige aufploppen im KI.

Guten Morgen.

Ich habe eine Anfrage an der MB Niederlassung hier vort Ort gestellt.
Habe aber leider noch keine Rückeldung erhalten.
Ich werde da heute mal nachfragen.
Die Blende am Rückspiegel werde ich die Tage auch mal Ausclipsen und die Teilenummer überprüfen.
Ob die Meldung jetzt dauerhaft im KI angezeigt wird oder nicht ist mir ersteinmal egal.
Mir reicht es schon, wenn diese für eine gewisse Zeit aufplopt.
Da die Windschutzscheibe und alle daran verbauten Komponenten sowieso raus muss habe ich da kein großes Problem mit im gleichen Zuge den Assistenten nachzurüsten.

So habe gerade Rückmeldung erhalten.

Zitat:

Die Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent (Code 513) finden Sie in ADANA unter: "Geschwindigkeitslimit-Assistent (Code 513)"
Die Nachrüstung der Ausstattung »Geschwindigkeitslimit-Assistent (Code 513)« ist bei Fahrzeugen mit Code (522) Radio Audio 20 CD
inklusive Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT technisch nicht möglich.

Alternative:

Verkehrszeichen-Assistent (Code 513) und COMAND (Code 531) gleichzeitig nachrüsten

Da mir der Auffwand das COMAND nachzurüsten zu groß ist und auch den preislichen Rahmen sprengt, werde ich auf die Nachrüstung verzichten.

Trotzdem vielen Dank an alle Beteiligten.

Du hast aber schon die Beiträge von @CLK230FAHRER und @Martin E240T gelesen? Beides Foristen mit großer Erfahrung im Bereich Codieren!

Ok... Ich werde die Verkleidung mal lösen und nach der Nummer schauen.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 4. November 2021 um 13:12:05 Uhr:

Ok... Ich werde die Verkleidung mal lösen und nach der Nummer schauen.

Nicht nötig...

Hast du Spurhalteassistent verbaut?

Dann ist es bei Dir machbar.

Falls nur Fernlichtassistent verbaut ist, dann muss die Kamera ausgetauscht werden.
Preislich ist das ganze allerdings im Rahmen.

Deine Antwort