ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Nachtsichtassistent (Anleitung)

Nachrüstung Nachtsichtassistent (Anleitung)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:29

Hallo ins Forum,

heute möchte ich über die gesamte Nachrüstung des Nachtsichtassistenten berichten. Nicht nur in Teilbereichen, sondern Stück für Stück bis zur Funktion.

Fahrzeug S212 aus 2010 mit Comand, Xenon Scheinwerfer mit ILS, Kurvenlicht usw.

 

Folgende Bauteile werden benötigt:

Abdeckung Kamera beim Innenspiegel: A212 821 00 36 7E94 (in meinem Fall Grau)

Steuergerät A212 900 37 05

Schalterblock A212 905 07 51 9107 (in meinem Fall Schwarz)

Kamera A002 820 92 97

Leitungssatz A212 540 26 10

Leitungssatz A212 540 17 35

Leitungssatz A212 440 52 06

Leuchteinheit A212 820 31 59 und ...32 59 rechte und linke Seite

Dieses gab es im Set für rd. 2400,-. Es sollen noch wenige Sets bei MB-Händlern liegen. Also, wer es machen will, der sollte schnell sein. Da die einzelnen Teile weit über 2400,- liegen.

Da meine Scheinwerfer von innen eine matte Schicht auf dem Glas hatten und ich den Wagen erst zwei Monate habe, bin ich sehr günstig an das Set gekommen. (Umtausch der Scheinwerfer).

Dazu kommt noch ein Steinschlag in der Windschutzscheibe. TK mit 300,- SB...

So, nun zum Umbau:

Als erstes ist der Schalter dran. Die seitliche Abdeckung abnehmen. Foto!

Durch die Öffnung greifen und drei Klammern ins Schaltergehäuse drücken. Schalter vorsichtig heraus ziehen, Stecker lösen und neuen S einbauen. Fertig.

Als nächstes den Teppich Beifahrerseite Fußraum demontieren. Dazu in der nächsten Folge mehr....

es fängt gerade an zu regnen und: ich warte noch auf die Leitungssätze TV-Tuner. Lege ich schon gleich mit rein, da z.B. der Verstärker linke Seite Windschutzscheibe sitzt.

Hinweis: Windschutzscheibe dann bitte mit ILS, Nachtsicht und TV nehmen. (Antenne gleich eingebaut)

TV Nachrüstung ist dann demnächst das Thema.

Letzter Hinweis: Ich habe mich bei MB EPC angemeldet. Kostet sehr wenig und es können alle Teile gesucht werden und man hat die Positionen der Bauteile

Grüße

Peter aus HB

Wp-20131025-004
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:29

[EDIT]

Kompletter Beitrag

[/EDIT]

Hallo ins Forum,

heute möchte ich über die gesamte Nachrüstung des Nachtsichtassistenten berichten. Nicht nur in Teilbereichen, sondern Stück für Stück bis zur Funktion.

Fahrzeug S212 aus 2010 mit Comand, Xenon Scheinwerfer mit ILS, Kurvenlicht usw.

 

Folgende Bauteile werden benötigt:

Abdeckung Kamera beim Innenspiegel: A212 821 00 36 7E94 (in meinem Fall Grau)

Steuergerät A212 900 37 05

Schalterblock A212 905 07 51 9107 (in meinem Fall Schwarz)

Kamera A002 820 92 97

Leitungssatz A212 540 26 10

Leitungssatz A212 540 17 35

Leitungssatz A212 440 52 06

Leuchteinheit A212 820 31 59 und ...32 59 rechte und linke Seite

Dieses gab es im Set für rd. 2400,-. Es sollen noch wenige Sets bei MB-Händlern liegen. Also, wer es machen will, der sollte schnell sein. Da die einzelnen Teile weit über 2400,- liegen.

Da meine Scheinwerfer von innen eine matte Schicht auf dem Glas hatten und ich den Wagen erst zwei Monate habe, bin ich sehr günstig an das Set gekommen. (Umtausch der Scheinwerfer).

Dazu kommt noch ein Steinschlag in der Windschutzscheibe. TK mit 300,- SB...

So, nun zum Umbau:

Als erstes ist der Schalter dran. Die seitliche Abdeckung abnehmen. Foto!

Durch die Öffnung greifen und drei Klammern ins Schaltergehäuse drücken. Schalter vorsichtig heraus ziehen, Stecker lösen und neuen S einbauen. Fertig.

Als nächstes den Teppich Beifahrerseite Fußraum demontieren. Dazu in der nächsten Folge mehr....

es fängt gerade an zu regnen und: ich warte noch auf die Leitungssätze TV-Tuner. Lege ich schon gleich mit rein, da z.B. der Verstärker linke Seite Windschutzscheibe sitzt.

Hinweis: Windschutzscheibe dann bitte mit ILS, Nachtsicht und TV nehmen. (Antenne gleich eingebaut)

TV Nachrüstung ist dann demnächst das Thema.

Letzter Hinweis: Ich habe mich bei MB EPC angemeldet. Kostet sehr wenig und es können alle Teile gesucht werden und man hat die Positionen der Bauteile

Grüße

Peter aus HB

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:29

[EDIT]

Kompletter Beitrag

[/EDIT]

Hallo ins Forum,

heute möchte ich über die gesamte Nachrüstung des Nachtsichtassistenten berichten. Nicht nur in Teilbereichen, sondern Stück für Stück bis zur Funktion.

Fahrzeug S212 aus 2010 mit Comand, Xenon Scheinwerfer mit ILS, Kurvenlicht usw.

 

Folgende Bauteile werden benötigt:

Abdeckung Kamera beim Innenspiegel: A212 821 00 36 7E94 (in meinem Fall Grau)

Steuergerät A212 900 37 05

Schalterblock A212 905 07 51 9107 (in meinem Fall Schwarz)

Kamera A002 820 92 97

Leitungssatz A212 540 26 10

Leitungssatz A212 540 17 35

Leitungssatz A212 440 52 06

Leuchteinheit A212 820 31 59 und ...32 59 rechte und linke Seite

Dieses gab es im Set für rd. 2400,-. Es sollen noch wenige Sets bei MB-Händlern liegen. Also, wer es machen will, der sollte schnell sein. Da die einzelnen Teile weit über 2400,- liegen.

Da meine Scheinwerfer von innen eine matte Schicht auf dem Glas hatten und ich den Wagen erst zwei Monate habe, bin ich sehr günstig an das Set gekommen. (Umtausch der Scheinwerfer).

Dazu kommt noch ein Steinschlag in der Windschutzscheibe. TK mit 300,- SB...

So, nun zum Umbau:

Als erstes ist der Schalter dran. Die seitliche Abdeckung abnehmen. Foto!

Durch die Öffnung greifen und drei Klammern ins Schaltergehäuse drücken. Schalter vorsichtig heraus ziehen, Stecker lösen und neuen S einbauen. Fertig.

Als nächstes den Teppich Beifahrerseite Fußraum demontieren. Dazu in der nächsten Folge mehr....

es fängt gerade an zu regnen und: ich warte noch auf die Leitungssätze TV-Tuner. Lege ich schon gleich mit rein, da z.B. der Verstärker linke Seite Windschutzscheibe sitzt.

Hinweis: Windschutzscheibe dann bitte mit ILS, Nachtsicht und TV nehmen. (Antenne gleich eingebaut)

TV Nachrüstung ist dann demnächst das Thema.

Letzter Hinweis: Ich habe mich bei MB EPC angemeldet. Kostet sehr wenig und es können alle Teile gesucht werden und man hat die Positionen der Bauteile

Grüße

Peter aus HB

Wp-20131025-004

Den Schalterwechsel hättest viel einfacher haben können:

- Drehschalter ganz nach links drehen (Parklicht links)

- Drehschalter rein drücken (nach vorne)

- in gedrücktem Zustand Drehschalter in die senkrechte Position (A) drehen

somit ist die Schalterblockverriegelung entriegelt und der ganze Block läßt sich widerstandslos herausnehmen.

Achtung, nur für Fahrzeuge ab 02/10 (Lichtschalter OHNE "0" -Position

Bei den älteren mit "0"-Position ist der Ablauf etwas anders.

P.S. Wer noch einen Lichtschalter mit Nachtsichtassi braucht kann sich gerne melden, hab noch einen rumliegen.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 6:40

2. Folge: Einbau der Leitungssätze und des Steuergerätes:

Türeinstiegsleiste vorne anheben ( hinten ist sie unter der B-Säulenabdeckung eingerastet).

Abdeckung seitlich und unter dem Handschuhfach abnehmen.

Teppich nur das vordere Stück umklappen und das Alublech mit den Steuergeräten demontieren (drei Plastikmuttern).

An der Seite zur Tür hin sind drei Gewindestangen angebracht. Dort wird das Steuergerät angeschraubt. Vor der Montage jedoch erst die Leitungen für Kamera, Koaxkabel und die Stromversorgung in das Steuergerät einstecken. Dann mit den drei Alumuttern anschrauben.

Das Kamerakabel (Schwarz mit Alustecker) wird an der A-Säule hoch gesteckt. Dazu die Verkleidung bis zum Dachhimmel abnehmen (Schraube unter Airbagschild). Am Dach kann das Kabel einfach zwischen Metall und Himmel eingeschoben werden. Abdeckung hinter dem Spiegel entfernen (ziehen) und das Kabel ca. 20cm vorziehen. Danach an der A-Säule mit Kabelbindern befestigen. Abdeckung A-Säule wieder montieren.

Holzblende und Comand ausbauen: In der Öffnung Handschuhfach gibt es zwei Metallklammern. Diese nach unten ziehen (geht mit Schraubendreher). In den beiden mittleren Luftdüsen sind je eine Klammer (außen/ca. mittlere Lamelle). Blende von der rechten Luftdüse (Beifahrerseite) langsam vor ziehen. Es löst sich ein komplettes Teil bis zum KI. Mittlere Düsen die Steckverbinder lösen. Danach kommt man an die Schrauben des Comand. Diese lösen und Gerät vorsichtig ca. 2cm vorziehen. Rechte Seite Stecker für Bedienblende lösen und Comand ganz heraus ziehen. Bitte vor dem Ablegen eine Decke o.ä. auf die unteren Holzabdeckungen legen.

Die Koaxleitung schwarze und Steuerleitung grün/weiß sowie Versorgung rot/schwarz unter dem Handschuhfach bis zum Comand verlegen. (Trennstelle Versorgungsleitung mit den blauen Stecker/Buchsen zusammenstecken). Die Koaxleitung mit dem grünen 2-fach Stecker ins Comand einstecken. (Bei Mediainterface oder Rückfahrkamera bitte den violetten Sicherungsstift abziehen, Koaxleitung entnehmen und in den vorhandenen Stecker einsetzen).

Das grüne/weiße Kabel und Versorgung rt/sw in den Fahrerfußraum verlegen. Dazu drei Schrauben für die untere Abdeckung lösen (da wo auch die OBD-Steckdose sitzt und die Leuchte. Abdeckung von den Leitungen des Temperaturfühlers, der Leuchte usw. lösen. Der OBD-Stecker wird durch einen Schiebehalter gesichert. Das Seil für die Motorhaubenentriegelung vom Griff aushängen.

Türleiste abziehen, seitliche Verkleidung vorne abziehen und dann nach vorne entnehmen. Teppich mit leichter Gewalt umbiegen. Im Kabelkanal sind dann die grün/weißen Kabel und die Steckerleiste zu sehen. Die Kabel vom Comand über den Lenkradhalter ziehen und dann in den Kabelkanal. Das Versorgungskabel "biegt" auf halbem Weg zum vorderen Sicherungshalter/Sam im Motorraum ab. Alles mit Kabelbinder befestigen.

Motorhaube öffnen/Sicherungskasten öffnen und in jeder Ecke eine Schraube lösen. Einsatz entnehmen und die Versorgungsleitung vom Fußraum zum Sicherungskasten stecken. Das Kabel kommt dann auf Platz 11 des violetten Steckers. (erst Stecker beidseitig entriegeln und abziehen) Sicherung 7,5A auf Platz 36 (wenn nicht schon vorhanden).

Alles zusammenbauen. Fertig!

Nächste Folge: Einbau der Scheinwerfer

Steuergerät
Kabelkanal
Zierleiste
+1
Themenstarteram 29. November 2013 um 17:27

Hallo und zurück nach einer langen Pause.

Die Scheinwerfer können nur ausgetauscht werden, wenn:

die Abdeckungen in den Kotflügeln jeweils vorderer Bereich gelöst werden (Plastiknieten)

Die vordere Abdeckung unter dem Auto demontieren,

die Stoßstange abnehmen. Dabei die Sensorenkabel abstecken und Scheinwerfer an den drei Halterungen ausbauen. Die neuen Scheinwerfer mit den alten Steuergeräten versehen und dann wieder einsetzen und alles zusammen bauen. Die beiden Versorgungskabel IR-Licht werden einmal zu jedem Scheinwerfer geführt und am Scheinwerfer-Stecker mit der Gummitülle eingesteckt. Davor noch den grünen Verschlussstopfen aus dem grau/gelben bzw. grau/schwarzen Steckergehäuse drücken.

Die beiden Kabel in den "Verteilerkasten Sam vorne" einführen und auf die rote und grüne 10 pol. Steckerleiste einstecken. (Bei der grünen auf Platz 10 für den linken Scheinwerfer, bei der roten auf Platz 1 für den rechten SW)

Eine Hebebühne und eine helfende Hand sind dabei schon ganz nett....

Bei mir kam dann der Schock am nächsten Tag, als der Wagen aus der Autowäsche kam.

Wasser in beiden Scheinwerfern!! Nicht nur Beschlag, sondern im unteren Bereich kleine Tropfen.

Also ab zum Freundlichen.

Dabei wurde dann auch gleich die Windschutzscheibe wg. Steinschlag ausgetauscht.

Danach habe ich das System getestet. Alles wunderbar. Montag geht's um 4 Uhr nach Hamburg zum Flughafen, dann werde ich das System auf der Autobahn richtig testen.

Scheinwerfer
Wassereinbruch

Der Beschlag auf den Scheinwerfern ist "normal" bei neuen Scheinwerfern. Das passiert nur am Anfang, wenn sie neu sind. Dauert paar Tage bis sie tocknen, danach bleiben sie wunderbar trocken.

Habe vor vier Wochen auch beide Scheinwerfer erneuert und war daraufhin 3-4Tage sehr beunruhigt wegen der Feuchtigkeit innen. Habe es dem Freundlichen auch schon als Reklamation angekündigt, allerdings wurde es jeden Tag weniger. Nach dem 4. Tag war alles trocken und ist jetzt seit vier Wochen auch nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 30. November 2013 um 17:52

Hallo E-ddy,

bei mir waren schon recht viele Tropfen im Gehäuse. Bei mir hatte es auch ca. vier Tage gedauert. Das Problem war, das der rechte SW schon defekt war. Deshalb wurden beide nochmals auf Garantie erneuert. Zudem habe ich zusätzlich Deckel mit Klimamembrane bekommen, so der Meister.

Wie du schon schreibst, meine neuen haben auch wieder etwas Wasser drin....

Sollten die aber richtig undicht sein, so trägt das wohl zu dieser V-förmigen Ablagerung bei, wie ich sie ja nach drei Jahren hatte. Andere im Forum ja schon nach rd. zwei Jahren und wieder andere gar nicht.

Es wird wohl der im SW befindliche Wasserdampf an den, durch die Linse V-förmig, erwärmten Stellen von der Glasinnenseite verdampfen und Kalkablagerungen hinterlassen.

Hatte ich bei den 210/211er nicht!

Mal sehen..

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterHB70

...... Zudem habe ich zusätzlich Deckel mit Klimamembrane bekommen, so der Meister.

Wie du schon schreibst, meine neuen haben auch wieder etwas Wasser drin....

...

Was für Deckel?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:58

Habe ich mir noch nicht angesehen. Wird wohl ein Deckel für Glühlampenwechsel sein

Ja. Ist nur ein Kunststoffdeckel.

Der Begriff "Klimamembrane" verwirrt mich etwas.

Moin Moin spannendes Projekt was du dir vorgenommen hast komme aus dem Raum

Schleswig Holstein und will

Gerne in meinem w212 die Nachtsicht nachrüsten kann mir da jemand behilflich sein bzw würde es für mich tuhen? Würde auch wenns nicht soweit ist rüber fahren bitte meldet euch wenn einer sowas kann und Lust drauf hat.

 

Mein Fahrzeug ein E63 Amg Bj 2010 Limo

 

Danke im vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Nachtsichtassistent (Anleitung)