ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Nachrüstung variabler Ladeboden?

Nachrüstung variabler Ladeboden?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. September 2016 um 11:15

ist es möglich den variablen Ladeboden nachzurüsten?

Wenn ja, welcher Aufwand wäre nötig?

Es wurde leider verpasst den werksseitig zu ordern und ist uns erst bei Auslieferung in WOB

aufgefallen. :-(

Beste Antwort im Thema

Selber bauen ist billiger. Materialkosten ca.100€

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. Januar 2018 um 15:58

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 26. Januar 2017 um 18:30:24 Uhr:

Selber bauen ist billiger. Materialkosten ca.100€

am 8. Januar 2018 um 16:01

Hallo, die Lösung sieht sehr gut aus. Kannst du die benötigten Teile dazu näher beschreiben (Maße, Material u.s.w)

Wäre dir darüber sehr dankbar ?

@herbert228 - Du kannst deine eigenen Beiträge (wie das erste Zitat) mit dem Bleistiftsymbol unter deinem Text innerhalb von 2 Stunden noch bearbeiten bzw erweitern ohne einen neuen Beitrag zu erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Tiguan 2 kaufen. Mein Wunschkandidat hat allerdings nicht den höhenverstellbaren Kofferraumboden. Also die hohe Ladekante und dann nach unten ein "Loch".

Könnte man den Kofferraumboden nachrüsten? Im Heckbereich sind die Auflagen ja vorhanden. An der Rücksitzwand allerdings nicht.

Und wenn ja, was könnte das ungefähr Kosten? Oder hätte gar jemend die VW-Nummern parat? Und braucht man den Einsatz der unter dem doppelten Boden liegt?

Danke

Alfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumboden nachrüsten' überführt.]

Google dein Freund und Helfer: klick mich, ich bin ein Link

entscheide selbst, ob es dir Wert wäre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumboden nachrüsten' überführt.]

Teuer wird's:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-variabler-ladeboden-t5819024.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumboden nachrüsten' überführt.]

Hallo alfrbaum

Ich habe mir mein bei eBay Kleinanzeigen bestellt. Unter den Namen

Doppelter Ladeboden Zwischenboden klappbar VW Tiguan 2 Neues Mod

Preis: 215 €. Anbieter Bernd Krägelius, Anzeigenummer:492295418.

Hier der Text aus der Beschreibung

Doppelter Ladeboden klappbar VW Tiguan 2 NEUES Modell Der Ladeboden bringt den Kofferraumboden auf Höhe der Ladekannte und erleichtert so das Beladen des Kofferraums.

Der Kofferraum darunter lässt sich durch aufklappen des Ladeboden beladen

Sie schonen durch den Ladeboden Ihren Rücken und müssen Gegenstände nicht über die hohe Ladekannte heben.

Der Ladeboden benötigt keine große Montage und ist in ca. 5 Minuten montiert, kein Werkzeug erforderlich.

Bei Nichtgebrauch einfach herausnehmbar oder er kann auch gewendet werden.

Der Ladeboden ist mit ca. 150 kg, verteilt auf der ganzen Fläche, belastbar.

Der Ladeboden hat die Farbe schwarz

Der Ladeboden wird neu gefertigt

Der Ladeboden wird auch verschickt.

Infos erhalten Sie auch unter facebook/KrageliusLaderaumschutz,

Zu Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung unter 05606/9395

Es gibt noch eine verstärkte Ausführung mit zusätzlicher Auflage in der Mitte, der Ladeboden hat dann eine Belastbarkeit von ca. 250 kg, der Ladeboden kostet

245 €.

Kleiner Zusatz: Es ist leider kein klappbarer Innengriff vorhanden nur eine primitive schlaufe zum hochklappen der einen hälfte. Ich hab mir einen gebrauchten von dem mit dem Stern bei eBay gebraucht gekauft und eingebaut-sieht sehr gut aus. So nun schau selbst ob dieser Ladeboden Dir zusagt!?

MfG Kalle057

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumboden nachrüsten' überführt.]

Um den Thread mal einmal wiederzubeleben: wenn man nachrüsten möchte, und bei egal welcher Lösung jetzt einen Boden haben möchte, der am Heck des Wagens aufliegt wie der doppelte Ladenboden ab Werk, dann muss man ja den Schlossträger tauschen (auf diesen hier https://shop.ahw-shop.de/...losstraeger-variabler-ladeboden-kofferraum). Weiss jemand, wie man den alten abmacht? Ich sehe da keine Befestigung, und in der im Netz gefundenen Aleitung für den Tiguan 1 gab es da wohl Schrauben. Beim Tiguan 2... muss man den einfach abhebeln, weil der nur an ein paar Nasen eingeschnackt ist?

Viele Nachrüstlösungen stehen auf dem Bodenblech und brauchen keine andere Schlossträgerabdeckung.

Die baut man einfach zusammen und stellt sie in den Kofferraum.

Zitat:

@Cyxxon schrieb am 8. Juni 2023 um 21:01:29 Uhr:

[...] wenn man nachrüsten möchte, und [...] einen Boden haben möchte, der am Heck des Wagens aufliegt wie der doppelte Ladenboden ab Werk, dann muss man ja den Schlossträger tauschen [...]

Ja, wenn man etwas anderes möchte, dann reicht ein Boden, der von alleine auf dem Bodenblech steht. Ich habe aber explizit gefragt, ob und wie das anders geht, da ich eine Trennung der neuen, erhöhten Bodenplatte in Längsrichtung möchte, und gleichzeitig keine Stütze unten, die verhindert, dass man unter die jeweils andere Seite kommt, wenn man nur eine Seite anhebt - daher die Frage nach der Auflage hinten auf dem Schlossträger.

Hallo Cyxxon,

Wenn ich dir einen Tip geben darf... Nimm deine Zulassung und lass dir von VW ein Angebot machen.

Ich selber hatte das gleiche Problem und wollte ihn auch erst im ahw-shop bestellen. Dir kann aber keiner sagen, ob das bei dir im Auto auch passt!!!! Außerdem fehlen noch die beiden Seitenverkleidungen die im ahw-shop nicht angeboten werden. Docht liegt der Ladeboden auch noch auf... Wenn du ihn bei VW einbauen lässt, hast du ihn Original wie es sich gehört und du hast auf Dauer viel freude mit deinen Doppelten Boden. Es ist zwar einiges teurer wie im ahw-shop....

aber andere geben auch 2000 Euro für neue Räder aus...

Das Schlossteil am heck müßte meiner Meinung nach geklickt sein... kann aber noch mal nachschauen...

Hallöchen!

wir haben uns einen T-Roc Cabrio gegönnt! - gibt es doppelten Ladeboden dafür? - jemand sowas gesehen?

im Internet war ich nicht fündig.

Da bist Du hier falsch abgebogen:

Dies hier ist de Tiguan2-Bereich, der T-Roc ist "nebenan" ;)

Zitat:

@Zoellner schrieb am 25. September 2016 um 13:15:34 Uhr:

ist es möglich den variablen Ladeboden nachzurüsten?

Wenn ja, welcher Aufwand wäre nötig?

Es wurde leider verpasst den werksseitig zu ordern und ist uns erst bei Auslieferung in WOB

aufgefallen. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Nachrüstung variabler Ladeboden?