ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung TV-Tuner im S212

Nachrüstung TV-Tuner im S212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:19

So ich habe mich mal wieder ausgetobt.

Den TV-Tuner habe ich aus der S-Klasse A2219008502 genommen.

Kabelsatz für Video und Spannungsversorgung sowie MOST-Leiter gibt es bei Mercedes als Ersatzteil.

Als Antennen habe ich eine Nachrüstlösung eines EBay-Händlers genommen, die alle vier Antenneneingänge benutzt.

Sie werden im Heckseitenfenster eingeklebt. Bei mir liegen noch hinter der Seitenverkleidung, der Empfang ist akzeptabel.

Ist eine schöne Spielerei.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:19

So ich habe mich mal wieder ausgetobt.

Den TV-Tuner habe ich aus der S-Klasse A2219008502 genommen.

Kabelsatz für Video und Spannungsversorgung sowie MOST-Leiter gibt es bei Mercedes als Ersatzteil.

Als Antennen habe ich eine Nachrüstlösung eines EBay-Händlers genommen, die alle vier Antenneneingänge benutzt.

Sie werden im Heckseitenfenster eingeklebt. Bei mir liegen noch hinter der Seitenverkleidung, der Empfang ist akzeptabel.

Ist eine schöne Spielerei.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo benzsport.

Kannst du mir sagen ob der TV-TUNER passt: A 221 870 60 89

Da in meinem Wagen das HK Soundsystem verbaut ist, ist auch das MOST BUS Kabel im Kofferraum, richtig?

Vielen Dank schon mal

Themenstarteram 29. November 2011 um 14:43

Also die passenden TV Tuner sind:

A2219004801

A2219006102

A2219008502

A2219002604

Andere passen nicht, das hat damit zutun, das das Videosignal über zwei Koaxkabel geliefert wird und nicht wie früher mit einem.

Bei HK muss nur der MOST-Ring aufgetrennt werden, kurzes Adapterkabel und die Spannungsversorgung und Wake-up ist auch schon da.

Danke! Das hilft mir weiter.

Hallo Benzsport.

Ich hab noch eine Frage:

Der Tuner hat 2 mal AV IN, richtig? Wenn ich das richtig sehe hat er auch noch 2 AV cinch Buchsen, oder?

Sind das Ausgänge? Kann man da was dran anschließen?

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 19:34

Jain.

Es wird über einen Stecker realisiert.

Es sind zwei Videoeingänge, diese müssen aber explizit aktiviert werden.

Geht nur per Diagnose.

Http-cgi-ebay-de-ws-ebayisapi-dll-visupersize-item-330441911476

Okay? Das sind die 2 Eingänge die im anderen Beitrag beschrieben, ich glaub mit dem Anhänger und der Rückfahrkamera, wureden.

Der Hintergrund:

Ich möchte mir nächste Woche einen TV-Tuner einbauen lassen. Ich hab mir einen 8" TFT Monitor mit DVD Player besorgt. Diesen montiere ich auf dem Mitteltunnel für die Kids. Natürlich soll es möglich sein auf diesem Bildschirm auch das DVB-T Tuner Signal einzuspeisen. Hier dachte ich an die Chinch-Ausgänge des Tuners. Geht das so?

Dann hat der Bildschirm halt auch einen AV-Out Ausgang. Den kann ich dann mit dem abgebildeten Adapter anschließen, wenn ich nicht irre?

Für 2 Quellen brauch ich dann 2 Adapter?

 

Immer diese ganzen theoretischen fragen ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 21:57

Nein, das geht nicht.

Das sind Eingänge, Du brauchst Ausgänge.

Das wird schwer, Du könntest mal versuchen ans COMAND die Ausgänge fürs Fondenterainment abzugreifen.

Anders wird es nicht gehen.

Okay. Das abgreifen am Comand ist kein Problem. Das können die Einbauer ;) Der Adapter kostet 85 Euro. Dann sollen die das so machen.

Schade, anders wärs besser. Schau mal das Bild, ist ggf nicht der Tuner, oder? da sind halt Chinch eingänge dran.

Bildschirmfoto-2011-12-02-um-23-02-09
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:07

Ich bin mir nicht 100% sicher, kann auch über die Chinch gehen, die kommen glaube ich ans Fondentertainment.

Habe es aber noch nicht probiert.

Na dann lass ichs drauf ankommen.

Weisst Du wie man die Blende, wo wenn vorhanden die Fond-Thermotronic sitzt, ausbauen kann? Das aschenbecher/12V Dosen Fach habe ich bereit ausgebaut.

Ein kurzer "Erfahrungsbericht"

ich hab mir jetzt den TV-Tuner in einer FACHWERKSTATT einbauen lassen. Ich bin begeistert! So einen Haufen unerfahrener (um es nett auszudrücken) Mechatroniker hab ich noch nicht erlebt!

Es fing eigentlich ganz normal an. Angebot im Internet gefunden, angerufen, per Mail Preise festgemacht, Termin gemacht und hingefahren. Wie bei jeder normalen Werkstatt auch.

Am Einbautag hingefahren 14.00 Uhr war vereinbart. Dauer 2-3 Stunden, inkl aller arbeiten. Erster Dämpfer: "TV-FREE wollten Sie auch? Das kostet aber 200 Euro extra!" Hatte ich aber in meiner Anfragemail "mitbestellt" Nun denn. Wir haben uns dann geeinigt und die Arbeit ging los.

Die ersten 90 Minuten hab ich mit meinem Laptop im Kundenaufetnhaltsrau gearbeitet. Dann hab ich mal vorsichtig zum Auto geschaut und war irgendwie verunsichert... Es ging nicht so voran wie ich mir das vorstellte. Nach weiteren 90 Minuten hab ich mich dann zum Auto gestellt und angefangen denen über die Schulter zu schauen. es gab einige Probleme. Ich wollte ja TV-Tuner, ein paar Cinch-Kabel für AV-IN am Tuner, Video Out für den Mittelmonitor, TV-Free und das I-Phone per Cinch mit dem Tuner verbinden. Zunächst wurde der Tunner eingebaut und der MOST Ring verbunden. Dann muss das ganze Online freigeschaltet werden. Danach wurde der Tuner vom Comand gesehen, es gab aber nur Ton. Naja, die Fehlersuche ergab nach weiteren gefühlten 90 Minuten, das das Coax Kabel vom Tuner an einem falschen Fakra Stecker hing. Das war wohl einer der RearEntertainment AUSGÄNGE. Schnell umgesteckt und siehe da: Bild vorhanden. Es muss dann wohl ein Zeitsprung in 50er Jahre passiert sein. Alle Sender in schwarz weiss... Fehlersuche ergab: Achso es müssen ZWEI Coax Kabel angeschlossen werden.... Na dann machen wir das Auto nochmal auf... Schnell die 2te Leitung verlegt und siehe da: Bild jetzt auch in Farbe. In der Realzeit angekommen und es war ca 19.30... Das TV-Free Modul hatte auch ne Macke. Radio ging nicht mehr mit Zündung an. Und auch nicht mehr aus. bzw. nach 10 Minuten aus. Neues Modul hat dann funktioniert. Der TEST dazu war auch genial. IN der Halle beschleunigt und kurz vor der Wand wieder gebremst. Ich dachte - na dann weiss ich wenigstens ob die Airbags noch funktioneren ;)

Ich war dann gegen 21.00 Uhr zu Hause. Langer Tag und naürlcih Zweifel ob ich da bei der richtigen Werkstatt war.

Der Empfang mit dem Tuner während der Fahrt war OKAY. Ich wusste ja das die Nachrüsttuner meist besser sind als die original Ware.

Dann mal das Iphone ausprobiert. Bild geht, Ton leider nur ein Kanal und grandioses LIMA-Pfeiffen. Hmm nicht so gut. Dann bin ich endlich dazu gekommen, meinen Mittelmonitor einzubauen. Wurde von der Werkstatt nicht gemacht, da kein E-Prüfzeichen drauf ist. Da hab ich, und das meine ich ernst, Verständniss für, da es hier ja um Haftungsfragen bei einem Versicherungsfall geht. Also Kabel verlegt, also schön unsichtbar, soll ja orginal aussehen. Nun stellte ich mir die Frage, wo ich denn den Video In anklemme. Das Interface war in der hektik des Einbaus vergessen worden.

dann hab ich mir mal angesehen wo der Tuner eingebaut wurde. Von den 4 Antennen waren nur noch 1 angeschlossen. Die anderen Kabel waren abgefallen.

OKAY machen wir einen Termin zur Nachsorge ;)

Wieder hingefahren. Die zu behebenden Dinge besprochen. Kabel wurden kontrolliert ein paar nachgecrimpt, das fehlende Modul eingebaut und die Kabel nochmal ordentlch verlegt. Dann wollte ich noch ein Zündungsplus für den Mittelmonitor unter der Rückbank haben. Das ganze hat dann wieder 2.30 gedauert (Nein, nicht Minuten). In der Halle hatte dann alles soweit funktioniert. Zwar noch immer LIMA pfeiffen aber deutlich milder, dachte ich. Eben noch einmal probiert und zack, wieder ein Kanal weg. Naja ich werd gleich mal mit dem kleinen Kabelbaum in den Keller und ein bißchen Löten. das Zündungsplus hat er auch leider verfehlt. Ist Dauerplus. Mannomann

Der Empfang mit 4 angeschlossenen Antennen ist übrigens deutlich besser. Man könnte fast perfekt sagen. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, das man keine Steckergehäuse bei Mercedes kaufen kann?

Noch fragen? Naja ich trags mit Fassung. Bin froh das nix wirklich kaputt gegangen ist und das Auto noch immer nicht klappert oder knarzt.

Schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von alphatester

Ein kurzer "Erfahrungsbericht"

ich hab mir jetzt den TV-Tuner in einer FACHWERKSTATT einbauen lassen. Ich bin begeistert! So einen Haufen unerfahrener (um es nett auszudrücken) Mechatroniker hab ich noch nicht erlebt!

Typisch Teiletauscher, wenn's mal komplizierter wird als Ölwechseln gucken sie ganz dumm aus der Wäsche...

 

Deshalb habe ich meinen Fondmonitor beim User MiReu + Sippi (211'er Forum) machen lassen, nach dem der Freundliche EINEN GANZEN TAG brauchte um einen analog Tuner mit einem analog/digital Tuner (Original MB) plug&play auszutauschen. Den Murks von MB durfte dann MiReu nochmals verbessern!!! :rolleyes:

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:48

Das sind echt Fachleute gewesen.

Du weißt schon, dass es den Kabelbaum für den TV-Tuner als Originalteil gibt.

Das das Videokabel erst falsch steckte und dann nur eines verlegt wurde. Ist ja echt peinlich.

Ich stell mal Teilenummer ein.

Da kann sich ja meine Arbeit richtig sehen lassen.

Ich Pfusch ja manchmal schon etwas.

Dann Viel Spass

ICh für mich selber pfusche ja auch schon mal. Aber wenn ich Geld bezahle damits ordentlich wird, will ich auch das es ordentlich wird!

Ich hab grad den DIETZ ADATER umgepinnt. Jetzt klappt alles, auch ohne pfeiffen ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:25

Ja, daran habe ich nicht gedacht, der DIetz-Adapter ist ja eigentlich für den 211er und der 212er hat eine andere Belegung, dass hatte ich mir aus dem WIS rausgesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung TV-Tuner im S212