ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 mit Al-Ko Antischlingerkupplung

S212 mit Al-Ko Antischlingerkupplung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 4:51

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Antischlingerkupplung ab einem gewissen Lenkeinschlag die Stossstange berührt und zerkratzt. Ist es möglich den Abstand des Kugelkopfs zum Fahrzeug zu verändern? Es würden 3 - 5 mm mehr Abstand das Problem lösen.

Gruss

Jumex

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde vielleicht Gummimatten oder Gummipuffer an dem Teil befestigen, das die Stoßfänger verkratzt.

Ich wüsste nicht, wie man den Abstand vergrößern sollte... die Kugelkupplung hat ihre feste Größe und die Haltepunkte sind auch festgelegt. Wäre mir neu, dass es einen längeren Kugelkopf gibt, den man montieren könnte.

Was ist das für eine AHK, so was darf doch gar nicht passieren, die AHK müssten doch einer bestimmten norm unterliegen.

Zitat:

@Malien schrieb am 21. Juni 2019 um 13:16:38 Uhr:

Was ist das für eine AHK, so was darf doch gar nicht passieren, die AHK müssten doch einer bestimmten norm unterliegen.

Tun sie ja auch - dennoch gibt es je nach Hersteller Unterschiede beim Sabstand zwischen Kugelkopf und Stoßfänger. Eine Antischlingerkupplung kann schon recht klobig sein (je nach Hersteller), dann wirds eben eng, wenn man den Anhänger sehr quer stellt.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 20:49

Es handelt sich um die originale schwenkbare AHK von Mercedes. Es gibt bei manchen BMW Modellen wohl die gleichen Probleme. Ich werde es dann mal mit selbstklebendem Moosgummi versuchen. Die hätte man doch echt ein paar Millimeter länger machen können.

Gruß

Jumex

Ich hab ne nachgerüstete abnehmbare dran, ist halt zum stecken.

 

Da ist genug Platz. Wo willst du denn das Moosgummi aufkleben, das trägt ja auch noch mal was auf.

 

Hast du den Abstand mal gemessen und mit anderen vergleichen, nicht das was krumm ist?

..vielleicht kann die AHK in einem gewissen Bereich variabel montiert werden..? evtl. ist sie bei Dir sehr eng zur Stoßstange montiert..

 

Ist nur ne Vermutung! Hab keine Ahnung wie sie ab Werk montiert wird.. aber man weiß ja nie ;-)

 

meine nachträglich angebaute Westfalia AHK hat genügend Platz so daß meine Alko Antischlingerkupplung nie anstößt.

 

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 5:12

...ich werde mal beim Freundlichen vorbei fahren und fragen ob es da Möglichkeiten gibt.

Melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.

Hast du zufällig ein Bild, wenn sie der Stoßstange sehr nahe kommt? Wir haben ja den 212er und den 205er mit serienmäßiger schwenkbarer AHK. Man muss beim Abkuppeln aufpassen, da passt meist nur eine Fußmatte zwischen die Kupplung die Stoßstange. Kann man umgehen, wenn man nach dem Anhalten, Bremse vom WoWa anziehen nochmal versucht, anzufahren, dann löst die Auflaufbremse etwas bzw. bzw. die Kupplung wird beim Abkuppeln nicht noch leicht nach vorne kommen.

Hallo; Ich fahre seit 35 Jahren Wohnwagen mit verschieden Fahrzeugen aber den Wohnwagen oder auch Hundetransportanhänger hatte ich noch nie so quer stehen das es Schaden an dem Stoßfänger gab, wenn der Hänger so Quer steht was will man da noch rangieren,???

MFG

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:16

...die Antischlingerkupplung berührt die Stosstange schon bei relativ kleinem Winkel (20 - 25°). Ich fahre seit über drei Jahrzehnten Gespanne und hatte so einen geringen Abstand zwischen Kugel und Stossstange noch nie. Habe den S212 erst seit knapp einem Jahr und habe den Wohnwagen jetzt erst aus seinem Langzeitparkplatz abgeholt.

Gruß

Dann kann das doch nur am WW und nicht an der AHK liegen.

An den TE. Stell doch einfach mal ein Bild ein, am besten mit Maßband so das man Abstände erkennen kann.

 

Habe so den Eindruck, das manchen eine ASK kein Begriff ist, bzw wie sie gebaut ist.

Bitte Photo mit ausgeschwenkter Kupplung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 mit Al-Ko Antischlingerkupplung