1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung Tempomat Golf VI ab MJ2011

Nachrüstung Tempomat Golf VI ab MJ2011

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

da es keinerlei Informationen über den Tempomateneinbau beim neuern Golf 6 gibt möchte ich euch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Habe bei mir am Wochenende erfolgreich nachgerüstet.
Besorgt habe ich den Nachrüstsatz der Originalen GRA 5K0 054 691 D
Laut ETKA (4/13): 145€
Dieser beinhaltet: kompletten Lenkstock, Einbauanleitung, Kabelsatz UND Lenksäulenelektronik!
Sprich alles was man benötigt.

Vorher: Mittels Tester oder VCDS die Codierung der Lenksäulen Elektronik auslesen und kopieren

Zum Umbau:
*Ausbau Airbag (gehe nicht näher darauf ein, sollte sowieso nur vom Fachmann gemacht werden)!
*Lenkraddemontage mit Vielzahn M12 (Position ist mit Kerben gekennzeichnet)
*Demontage der Lenksäulenabdeckungen, oben nur geklippst dann sind 2 Schrauben der unteren sichtbar und eine ist an der unterseite
*Das Elektronikmodul ist 4 mal geklippst und 1 mal geschraubt
*Der Lenkstock ist nur 1x geschraubt.

Jetzt kommt der interessante Teil, dort befindet sich 1 Stecker, 2 Reihig 16 Polig der aus einer Gehäuseschale geklippst werden muss (Funktionsweise VW Typisch). Zu kontrollieren ist ob Pin 5 (Kabel Schwarz Weiß) belegt ist. Wenn ja (so wie bei mir, Ausstattung Match) --> freuen, zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Falls nicht --> ärgern, Kaffee und Jause besorgen, es wird länger.
*Demontage Scheibenwischer+Abdeckung+Gestänge
*Elektronikbox darunter öffnen und in den Deckel ein 10MM Loch bohren
*Kabel (beim Montagesatz enthalten) am Lenkstock einpinen, mit dem Kabelstrang nach hinten verlegen und nach oben in die Elektronikbox. Mit der enthaltenen Gummitülle sichern.
Und dann wirds heikel, VW Händler kontaktieren und mittels dem Motorcode den PIN der GRA am Motorsteuergerät suchen lassen. Dort dementsprechend einpinen.
Ein paar weiß ich auch, also könnt ihr euch per PN gern melden. In der Anleitung stehens leider nicht drin.

Wenn alles zusammengebaut ist, Tester oder VCDS Dongle angeschlossen, Lenksäulen codierung wieder einfügen (somit bleiben eure bisherigen einstellungen wie MuFu, FIS usw.).
Dann das LSM nochmal codieren (GRA aktivieren)
Das MSG auf GRA codieren (in dem Fall codieren, nicht über Login). Geht nur wenn Motor abgestellt.

Und dem Fahrspaß steht nichts mehr im Weg.

Grüße

-Harry-

P.S.: Wie immer gilt, ich übernehme KEINE Haftung für euren Pfusch 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da es keinerlei Informationen über den Tempomateneinbau beim neuern Golf 6 gibt möchte ich euch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Habe bei mir am Wochenende erfolgreich nachgerüstet.
Besorgt habe ich den Nachrüstsatz der Originalen GRA 5K0 054 691 D
Laut ETKA (4/13): 145€
Dieser beinhaltet: kompletten Lenkstock, Einbauanleitung, Kabelsatz UND Lenksäulenelektronik!
Sprich alles was man benötigt.

Vorher: Mittels Tester oder VCDS die Codierung der Lenksäulen Elektronik auslesen und kopieren

Zum Umbau:
*Ausbau Airbag (gehe nicht näher darauf ein, sollte sowieso nur vom Fachmann gemacht werden)!
*Lenkraddemontage mit Vielzahn M12 (Position ist mit Kerben gekennzeichnet)
*Demontage der Lenksäulenabdeckungen, oben nur geklippst dann sind 2 Schrauben der unteren sichtbar und eine ist an der unterseite
*Das Elektronikmodul ist 4 mal geklippst und 1 mal geschraubt
*Der Lenkstock ist nur 1x geschraubt.

Jetzt kommt der interessante Teil, dort befindet sich 1 Stecker, 2 Reihig 16 Polig der aus einer Gehäuseschale geklippst werden muss (Funktionsweise VW Typisch). Zu kontrollieren ist ob Pin 5 (Kabel Schwarz Weiß) belegt ist. Wenn ja (so wie bei mir, Ausstattung Match) --> freuen, zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Falls nicht --> ärgern, Kaffee und Jause besorgen, es wird länger.
*Demontage Scheibenwischer+Abdeckung+Gestänge
*Elektronikbox darunter öffnen und in den Deckel ein 10MM Loch bohren
*Kabel (beim Montagesatz enthalten) am Lenkstock einpinen, mit dem Kabelstrang nach hinten verlegen und nach oben in die Elektronikbox. Mit der enthaltenen Gummitülle sichern.
Und dann wirds heikel, VW Händler kontaktieren und mittels dem Motorcode den PIN der GRA am Motorsteuergerät suchen lassen. Dort dementsprechend einpinen.
Ein paar weiß ich auch, also könnt ihr euch per PN gern melden. In der Anleitung stehens leider nicht drin.

Wenn alles zusammengebaut ist, Tester oder VCDS Dongle angeschlossen, Lenksäulen codierung wieder einfügen (somit bleiben eure bisherigen einstellungen wie MuFu, FIS usw.).
Dann das LSM nochmal codieren (GRA aktivieren)
Das MSG auf GRA codieren (in dem Fall codieren, nicht über Login). Geht nur wenn Motor abgestellt.

Und dem Fahrspaß steht nichts mehr im Weg.

Grüße

-Harry-

P.S.: Wie immer gilt, ich übernehme KEINE Haftung für euren Pfusch 😉

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@fakenick88 schrieb am 24. April 2013 um 20:32:48 Uhr:

Habe folgendes Steuergerät:

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: PCI\5K0-953-569.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 507 BB HW: 5K0 953 549 D
Bauteil: Lenks.Modul 008 0080
Revision: -------- Seriennummer: 90422LFI000VP
Codierung: 1082040000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00020
ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
ROD: EV_SMLSNGKUDS_VW36.rod
VCID: 71EC476FA0BBA490DE2

Weiß einer von euch, ob es mit dem Nachrüstsatz kompatibel ist?

Servus,
Also die Teilenummer für den Schalter stimmt bei mir überein, aber ich hab kein Steuergerät.
Ich hab einen 1,6 tdi match
Hat vielleicht jemand die Teilenummer für den umbausatz.
Lg

Servus vom Chiemsee
Wollte bei meinem Golf 6 MJ 11 1,6Tdi Match den Tempomat nachrüsten
Folgender Schalter ist jetzt verbaut 5KO 953 507 BB
Was brauch ich dazu alles ?
Danke

Würde auch gerne eine Teilenummer wissen.

Zu meinem Fahrzeug...
Gti 35
Kessy, MFA MFL Fernlichtassist

Hallo zusammen,

habe einen 09/2012 Variant Match MJ2013
Habe MFA und MFL, kein Kessy o.ä.

Reicht mir folgendes Nachrüstpaket?
5K0054691D

Gruß
Nudelsuppe

Deine Antwort