ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nachrüstung Standheizung

Nachrüstung Standheizung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 10:34

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon eine Standheizung bei seim 213er nachrüsten lassen?

Ich spiele mit dem Gedanken und würde mich vorab über Erfahrungsberichte freuen.

Ich bin nach kurzer Recherche auf folgende Firma gestoßen, die scheinbar einen komplett originale Nachrüstung anbieten inklusive Integration in das Comand, Taste, Fernbedienung und App-Steuerung.

Kann vielleicht jemand was zu dieser konkreten Variante sagen? Speziell die Frage wie es danach mit der Garantie bei Mercedes aussieht würde mich natürlich auch interessieren.

http://www.ebay.de/.../382244527002?...

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2019 um 16:04

Ich habe mir gerade eine Vebasto EVO5 mit FB einbauen lassen, freie Vebasto Vertretung in Österreich / Wien, alles zusammen 2500.-- Euro mit Leihwagen für zwei Tage. Vebasto veranschlagt 18 Stunden für den Einbau. Die meisten Mercedes Werkstätten wollen das nicht machen, weil es wirklich aufwendig ist.

Motor wird mitgeheizt und die dumme Gebläse einstellerei ist nicht mehr not wendig.

Der Einbau Erfolgt beifahrerseitig unter dem vorderen Kotflügel, desweitern bekommt man ein Antenne auf die Scheibe geklebt das der Funk besser geht. Reichweit kann ich noch nicht sagen aber dürfte so 1000 m im freifeld sein.

Desweitern kann man im Sommer die Standheizung auf Lüften stellen und das heiße Auto "vorkühlen"

hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung, aber last es nur bei Betriebn machen die das oft machen sonst kann das echt in die Hose gehen.

lg Chris

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Puh, über 4000€ für ein Gerät, was ohne Einbau 1000€ kostet. Und dann ist die Integration offenbar doch nicht so nahtlos, sonst wäre die Standheizung über mercedes me bedienbar, was sinnvoll ist. Und nicht über eine eigene App. Da könnte man auch den eigenen Händler fragen, was eine Nachrüstung kostet und dann die Garantie voll erhalten.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 10:47

Ich hatte bisher leider noch keine Informationen gefunden, das Mercedes eine solche Nachrüstung direkt anbietet, deshalb kam ich darauf.

Wo hast du das mit der App denn gesehen? Ich hatte gelesen, dass auch die Ausstattungscodierung das Fahrzeugs angepasst wird, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Standheizungsfunktion nach diesem Update in der originalen App auftaucht.

Bisher gab es einen Werkseinbausatz. Ob das für den 213 auch der Fall ist, weiß ich nicht, wüsste aber nicht, warum nicht.

Ich lese die Teilintegration dieses Angebots aus folgendem geschickt formuliertem Satz heraus:

Zitat:

Für  einen Aufpreis von 300,-€ besteht auch noch die Möglichkeit ein Modul  zu verbauen das es ermöglicht die Standheizung über Ihr Smartphone zu  Steuern. Das Ganze funktioniert über eine dafür entwickelte App.

Die Werksausrüstung hat kein separates Modul, sie wird über ein Steuergerät in die zentrale Elektronik integriert. So funktioniert die manuelle Betätigung im Auto. Das scheint dieses Angebot auch zu leisten. Aaaaber, jetzt kommts: Die Remote Funktion kommt bei der Werksausrüstung über das zentrale Modul "Remote Online", das auch Fernschließen etc. ermöglicht. Und diese Integration hat der Spezialist offenbar nicht geschafft. Übrigens wärmt das Werksangebot nicht den Motor vor, also scheint hier auch eine andere Hardware verbaut zu sein.

Fazit: Voll integriert ist es nicht, dafür 4100€ ist deftig. Da dürften Angebote von klassischen Standheizungsnachrüstern günstiger ausfallen und ich könnte mir vorstellen, dass ein Retrofit bei Mercedes konkurrenzfähig ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 14:29

Ich hab mich gerade mal informiert um etwas mehr Klarheit zu bekommen.

 

Status bei der Nachrüstlösung von mercsworld:

Die Bedienung im Comand wird codiert, die Taste im Klimabedienteil getauscht und es gibt die originale Fernbedienung. Das mit der App ist tatsächlich so wie du sagst. Die Einbindung über die Mercedes App geht trotz Änderung der Austattungscodierung nicht. Was wohl aber an Mercedes selbst liegen soll. Bezüglich der Hardware hat man mir versichert es handele sich um die werkseitige Ausstattung. Ist es denn gesichert, dass die Standheizung ab Werk den Kühlkreislauf nicht vorwärmt? Ich fand das erstmal nicht so ungewöhnlich, da ein Freund in seinem Skoda Oktavia eine Standheizung ab Werk hat, die genau das auch macht.

 

Parallel habe ich bei einer lokalen Mercedes Vertragswerkstatt (keine Niederlassung) angefragt:

Hier gibt es eine Webasto Nachrüstlösung, welche (zumindest laut Hersteller Website) ebenfalls den Kühlkreislauf vorwärmt. Allerdings, erfolgt keine Integration in das Comand, es gibt auch nicht die originale Fernbedienung und es muss wohl ein zusätzlicher Schalter irgendwo angebracht werden. Darüberhinaus funktioniert dann natürlich auch die Anbindung an die App nicht. Zusätzlich ist diese Variante noch mal eben 600€ teurer. Einziger Wermutstropfen dabei, diese Lösung hat definitiv eine Freigabe von Mercedes. Wenn es also irgendwann mal irgendwo Probleme gibt, wird diese Variante vermutlich das kleinere Übel sein.

am 24. Oktober 2017 um 17:08

Zitat:

@Entspannter-Fahrer schrieb am 24. Oktober 2017 um 16:29:25 Uhr:

Ist es denn gesichert, dass die Standheizung ab Werk den Kühlkreislauf nicht vorwärmt?

Ja. Wir haben die Standheizung. Der Motor bleibt kalt. Beim Vorgänger, einem 212 MOPF, wurde der Motor noch mitgeheizt.

Mein Freundlicher hat mir ein Angebot gemacht, Nachrüstung gemäß Werkscode

228 (ohne Sofortheizschalter und ohne connect me Anbindung) 3.350.- € zzgl.

MwSt.

Ist echt heftig.

TS

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 7:16

Finde ich schon recht ordentlich. Gerade so an der Grenze was man vielleicht noch bezahlen würde. Aber wenn es sich dann eigentlich um ein autarkes System, ohne echte Anbindung ans Fahrzeug handelt, finde ich das sehr enttäuschend.

Wenn er Dir den Code 228 in VeDoc für Dein Fahrzeug nachdokumentiert, könnte es eventuell auch mit Mercedes me klappen.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:36

Zitat:

@taocp schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:55:48 Uhr:

Wenn er Dir den Code 228 in VeDoc für Dein Fahrzeug nachdokumentiert, könnte es eventuell auch mit Mercedes me klappen.

Ich habe um endgültige Klarheit zu bekommen gerade mal bei Mercedes Me angerufen.

Stand heute lässt sich selbst bei originaler Nachrüstung der Standheizung keine Verbindung mit der App herstellen. Bisher ist das schlicht nicht vorgesehen und daher nicht umsetzbar. Ob das jemals kommen wird konnte man mir auch nicht sagen.

 

Irgendwie ist das recht enttäuschend, so wie ich das sehe gibt es also derzeit keine Lösung von Mercedes die eine vollständige Nachrüstung inklusive Anzeige im Comand und App Bedienung bietet.

Zwar gibt es wohl andere Lösungen, die eine separate App nutzen, allerdings benötigt man dann meines Wissens auch dort eine zusätzliche SIM Karte mit entsprechendem Vertrag.

 

Falls jemand gegenteiliges hört freue ich mich natürlich über Rückmeldungen.

am 26. Oktober 2017 um 20:53

Ich habe das im Net mal eben recherchiert: Wie gesagt in diesem Thread, um per App angesteuert werden zu können, muss die Standheizung mit dem Auto verknüpft werden. Das ist nachträglich durchaus vorgesehen. VeDoc (Verhicle Documentation) nennt sich das System. Das eintragen wäre sinnvoll für Ferndiagnosen und Ersatzteilbestellungen. Berechtigte Personen (das sind Mercedes-Mitarbeiter mit passender Schulung und personalisiertem Zugang) tragen das Gerät ein und dann kann es per Star Diagnose auch von Proggern freigeschaltet werden. Nur offenbar ist man in den meisten Werkstätten so dermaßen unfähig und unwillig, dass man da auf Granit beißt.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 6:57

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:53:25 Uhr:

Das ist nachträglich durchaus vorgesehen.

Genau so wie du es beschreibst habe ich es mir auch vorgestellt, kann ja eigentlich keine große Sache sein. Allerdings haben mir wie gesagt die Kollegen von mercsworld auf direkte Nachfrage dazu geantwortet, dass es definitiv nicht möglich sei.

Der Anruf bei Mercedes Me hat die gleiche Auskunft ergeben. Angeblich ist es wohl (derzeit) technisch gar nicht möglich, dass trotz codieren im Fahrzeug und Hinterlegung des Ausstattungscodes eine Kommunikation zwischen App und Standheizung zustande kommt.

Wo bist du denn drauf gestoßen, dass genau das doch gehen kann?

Ich habe direkt mit Standheizung bestellt.

Meine Info ist: Bei der original direkt eingebauten MB-Standheizung handelt es sich um eine Webasto. Diese heizt nicht mehr den Kühlkreislauf vor, wie das früher war.

Mit der App weiß ich noch nicht.

Ist es möglich die werksseitig eingebaute Standheizung so umzurüsten, dass der Kühlkreislauf auch geheizt wird?

Ich habe meinen E43 auch mit Standheizung bestellt. Wie in einem anderen thread schon gesagt heizt meiner den Motor vor. Heute morgen bei -4 Grad Außentemperatur nach 30 Minuten Standheizung Kühlwasser, 42 Grad, Motoröl 36 Grad, Getriebeöl 4 Grad. Dafür geht das Innenraumaufheizen und Abtauen der Scheiben nicht so schnell wie bei meinem 5er BMW vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen