1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachrüstung Standheizung - 3C MJ 2006, BMR, 170 PS Diesel

Nachrüstung Standheizung - 3C MJ 2006, BMR, 170 PS Diesel

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat 3C Variant, Modelljahr 2006 mit dem 170PS Diesel Motor (BMR) und möchte mir selber noch eine Standheizung nachrüsten. Da das Fahrzeug alt ist und das Lebensende doch absehbar ist, möchte ich auf Gebrauchtteile zurückgreifen und den Einbau privat mit Einbauhilfe von einem Mechaniker durchführen.

Ich habe viele Stunden das Forum und andere Seiten durchsucht, leider sind die meisten Links und Anleitungen zu den Einbauten nicht mehr verfügbar.

Deshalb habe ich dazu ein paar Fragen:
- Kann mir jemand Teilenummern der Standheizung nennen, die kompatibel sind? Im Laufe der Zeit sind so viele verschiedene TN aufgetreten und werden gebraucht angeboten, ich kann aber nicht erkennen welche davon kompatibel sind.
- Macht es Sinn, ausschließlich die originale Heizung nachzurüsten, oder sind alternative auch sinnvoll? Wenn ich das richtig verstehe, ist die Standheizung alleine lauffähig, einzigst die Lüfteransteuerung für den Innenraum muss passieren.
- Hat jemand dazu eine passende Einbauanleitung? Ich habe verschiedene gefunden, da ist der Motorcode BMR nie aufgeführt. Ich weiß aber, dass es BMR-Fahrzeuge mit Standheizung gab..
- Können alles Gebrauchtteile sein, oder sollte man bei bestimmten Einzelteilen unbedingt Neuteile sein? Bezüglich häufigem Defekt, Dichtigkeiten o.ä.?

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand was dazu sagen! Vielen Dank

31 Antworten

Belegungen / Kabelfarben sind kein Problem, ich finde nur einfach die Teilenummern der Stecker nicht. Ich habe den Thread von dir jetzt durchsucht, entweder bin ich doof oder die stehen da auch nicht drin :P
Vorallem der 3-pol Stecker für oben links / Umwälzpumpe bei der VEVO, davon finde ich nicht mals Fotos wie der eigentlich aussieht. Von einer TN bin ich dann ganz weit weg

https://www.motor-talk.de/.../...6-bmr-170-ps-diesel-t7220232.html?...

Hab ich ein paar Posts vorher schon gepostet. Ist eine angehängte PDF von VWFan82.

Deine Antwort